lain disconnected


Forum

Das Wunder der Animationen

Moderatoren: Kizuna, pegga, HoaX, Lerche

Beitragvon ArtisteIsa » Sa 12. Januar 2002, 19:46

Hallo,
ich bin zwar neu, doch känne mich ein bischen aus über der Welt der Mangas und Animationen.

Ich habe etwas intressantes gelessen:
Der Stess in der Schule ist so gross, dass viele in Japan unter 12 Jahre, Selbstmort beganen haben. In Jahre 1960, wo das Fehrnsehn noch nicht so verbreitet war, gab es 2800 Jugentliche unter 12 die Selbstmort bagangen, gegen in 1980 waren es nur 800.

Im Bericht stand, dass es wegen dem gutten Einfluss der japanischen animierten Filme wäre. Es soll eine Mögliche sein sich auszutoben.

Was ist eure Meinung? Stimmt das wirglich? Habt ihr eigene Erfarungen? ...
Benutzeravatar
ArtisteIsa
Layer00
Layer00
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 12. Januar 2002, 19:16
Wohnort: Strasbourg (France)

Beitragvon Lerche » Sa 12. Januar 2002, 21:28

Ersteinmal herzlich willkommen im Forum!

Also ich kann mir gut vorstellen daß Animes zur Ablenkung vom Alltag sehr hilfreich sein können. Genau genommen habe ich es selbst erlebt. Lain und Evangelion haben mir tatsächlich sehr geholfen als ich diese Serien zum ersten mal sah, zwar weniger um mich auszutoben (gerade Lain ist dafür wohl weniger geeignet), aber sie haben einen Kontrast gebildet zu dem womit ich damals den ganzen Tag zu tun hatte (nämlich mit ein paar schrecklich oberflächlichen und primitiven Menschen).
Als Ausgleich für Stress sind weniger "ernste" Animes, oder auch die Fernsehunterhaltung im allgemeinen, bestimmt sehr gut geeignet, weil es keinen Aufwand darstellt, sie zu sehen. Sicher, Ablenkung durch sportliche Betätigung wäre gesünder, aber wer hat dazu nach einem anstrengenden Arbeits- oder Schultag schon Lust?
Animes als Grund für ein Sinken der Selbstmordrate klingt im ersten Moment vielleicht etwas seltsam, aber ich könnte mir schon vorstellen daß sie dazu einen Teil beitragen. Natürlich nur da, wo die Probleme alleine auf den Stress zurückzuführen sind.
Benutzeravatar
Lerche
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 397
Registriert: So 23. Dezember 2001, 14:48
Wohnort: München

Beitragvon Der Joh » Sa 12. Januar 2002, 22:42

Willkommen in Forum!

Da eine Zeitspanne von 20 Jahren zwischen diesen Statistiken liegt, halte ich sie nicht für zu aussagekräftig, weil sich bestimmt noch eine ganze Menge anderer Sachen ausser dem Fernsehen verändert hat, aber ich könnte mir gut vorstellen das es etwas damit zu tun hat 'Dampf abzulassen'.

Ich denke mir die oft phantastischen, actiongeladenen oder bizarr durchgeknallten Themen mancher Animes bilden einen starken Kontrast zum reglementierten Schul- oder Büroalltag und helfen Stress abzubauen und auszuspannen.
Viele vermitteln auch dieses "Ganbatte ne!"-Feeling sein Bestes zu geben und nicht zu resignieren.
Das passt auch ungefähr zu meinen Erfahrungen. Wenn ich gestresst bin und in Arbeit ersticke sehe ich öfters vorhersehbare Animes bei denen ich nicht viel denken muss (Dragonball, Recca no Honou, Gatekeepers etc.) oder die einfach lustig sind (Love Hina), und fühle mich währenddessen sehr abgelenkt und geistig entspannt.
In der Freizeit können es dann auch Sachen mit komplizierterem Plot sein (Lain, Evangelion etc.) die einen mehr fordern aber meiner Ansicht anch weniger Stressreduktionspotential haben.
Benutzeravatar
Der Joh
Society
Society
 
Beiträge: 276
Registriert: So 23. Dezember 2001, 15:04

Beitragvon StudentenEdi » So 13. Januar 2002, 23:22

Also sind Anime das japanische 'Opium fürs Volk'? Hört sich für mich zumindest so an! Wenn viele Japaner aufgrund des Schulstresses Selbstmord begehen, dann sollte man das Schulsystem ändern und sie nicht mit Animes ruhigstellen. Nicht das man mich falsch versteht, also ich denke nicht , dass Animes was schlechtes sind. Ich finde sie unterhaltsam, interessant und sie gehöhren zu den kleinen Dingen die das Leben n stückchen schöner machen. Aber sie in den Zusammenhang zu sehen, find ich persönlich problematisch. Und mal ehrlich und bei aller Sympathie für Japan, deren Schul und Arbeitssystem ist, allen anschein nach, schon krank.

(Edited by StudentenEdi at 22:27 am 13. Jan. 2002)
Benutzeravatar
StudentenEdi
Girls
Girls
 
Beiträge: 40
Registriert: Mi 26. Dezember 2001, 00:42
Wohnort: München

Beitragvon yasuo » Do 31. Januar 2002, 18:08

Hm - Das Japanische System ist schon ziemlich hart

Aber die japaner sind auch ein sehr extremes Volk - man sehe sich nur mal die Fernsehshows an - das ist doch krank.
Da sperren sich Leute für ein halbes jahr in einen Pappkarton ein, nur um ins Fernsehen zu kommen - so extrem ihre Lebensweise zeitweise auch ist, destobesser können sie ihre Gefühle, Sehnsüchte und Fantasy in Animes/ Mangas ausdrücken.
Benutzeravatar
yasuo
Distortion
Distortion
 
Beiträge: 145
Registriert: Do 24. Januar 2002, 05:44


Zurück zu Alles, was nicht Lain ist

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron