lain disconnected


Forum

Haibane Renmei - *The Ash Wings*

Moderatoren: Kizuna, pegga, HoaX, Lerche

Beitragvon leon der profi » Mo 5. Januar 2009, 16:47

ich habe mir haibane renmei neulichst wieder angesehen und muss meine theorie widerlegen.

ich bin davon überzeugt, dass die schwarzen flügel entstehen können, wenn eine person selbstmord begeht, wie reki oder wenn haibane schwere sünden aus ihrer vergangenheit begehen, wie rakka.

rakka hat sich meiner meinung nach doch nicht umgebracht. sie bekommt schwarze flügel, da sie wieder in depressionen verfällt, wie damals als sie weggelaufen ist und zu tode kam. und als sie merkt, dass sie ihr verhaltensmuster wiederholt und die probleme sie immer wieder einholen, wenn sie von ihnen wegläuft, kann sie den kreislauf durchbrechen. die krähe im brunnen hilft ihr auch dies zu realisieren, welche meiner meinung nach einen elternpart symbolisiert. man sieht auch wie rakkas hände gehalten werden, als sie im sterben liegt und ihr traum symbolisiert ja auch, wie rakka gestorben ist. "als die krähe an ihr zerrt und sie nicht gehen lassen will und rakka erwiedert, dass es gut sei, dass sie bereit ist". der dialog mit washi gibt eigentlich sein übriges um die theroie zu festigen, als er sagt das das erkennen der eigenen sünde der erste schritt ist um den kreislauf der sünde zu durchbrechen und in die sühne übergehen zu können.

die toga sind meiner meinung nach, haibane, welche ihren tag der abreise nicht wahrgenommen haben. es gibt diverse anspielungen dazu. als washi erzählt, dass haibane die ihren tag der abreise nicht wahrnehmen, nicht mehr mit den anderen sprechen dürfen und normal sterblich sind, zoomt die kamera auf die flügel der toga. sie bekommen mäntel, ihr gesicht wird verhüllt und sie sind sterblich. darum DÜRFEN sie auch nicht mit den anderen haibane sprechen

reki hat selbstmord begangen, dass sieht man ja. sie begeht jedoch wie rakka, die selben fehler ihres lebens wieder. damals wie in der welt der haibane, versteckt sie ihre gefühle, sorgen und probleme und vergräbt sie tief in sich, gibt jedoch nach aussen vor, glücklich zu sein. genau diesen fehler macht sie auch hier wieder. ihr eigener kerker, ihr traum, diese innere zerrissenheit und selbstzweifel fressen sie immer mehr auf und sie sagt auch selbst am ende, dass sie daran vergeht und nur noch ein kalter stein sein möchte, ohne gefühle, ohne sorgen. einfach nur daliegen und vergehen. aber anstatt jemanden um hilfe zu bitten, leidet sie selbst

und erst als sie rakka nach hilfe bittet und ihr zuruft, kann sie ihren kreislauf der sünde durchbrechen. wenn ihr aufpasst, seht ihr auch das in diesem moment rekis flügel wieder weiß werde. mir kommt auch vor, dass es einen natürlichen kreislauf gibt. komuri geht, rakka kommt. kuu und reki treten ihren tag der abreise an, 2 weniger, die 2 zwillinge kommen. die nächste die wohl gehen wird, wird nemu sein, da sie selbst sagt sie ist nur noch in der welt der haibane, weil sie miterleben wollte, wie reki sicher ihre reise antritt.

das hier erwähnte, ist ja doch offentsichtlich wenn man die serie aufmerksam verfolgt. aber worauf es keinerlei hinweise gibt, ist zum beispiel das innere der mauer. mir persönlich kam es vor, als wären es erinnerungsfragmente von haibane, welche bereits verschwunden sind. desswegen hört rakka zb auch kuus stimme. die goldene punkte können somit fragmente des heiligenscheins sein, welche sie ja beim tag der abreise zurücklassen und all ihren glanz verloren haben. vielleicht ist washi auch so indirekt mit den haibanen verbunden. er weiß relativ schnell, was sich in guri abspielt und wie sich die jeweilige haibane fühlt
sehe: the fall, prinzessin sara 2x, cyrano de bergac, coraline, tödliche entscheidung
Benutzeravatar
leon der profi
Psyche
Psyche
 
Beiträge: 54
Registriert: Sa 2. Dezember 2006, 19:22

Beitragvon HoaX » Di 6. Januar 2009, 22:07

eigentlich gebe ich dir völlig recht. alles spricht für deine interpretation. erstaunlich wieviele kleinigkeiten dir aufgefallen sidn und ich würde sie genau so interpretieren.

diekrähe würde ich nicht so spezifizieren. als galgenvogel symbolisiert er sicher eine verbindung zwischen leben und tot. vieleicht die menschen die sie vermissen (auch eltern) vieleicht aber auch ihre eigene liebe zum leben die sie verraten hat.

jedoch ist abe anderer meinung. eigentlich ist der anime laut seiner aussage auch frei für jeden interpretierbar und es gibt keine richtige interpretation. jedoh habe ich eine alternative:

vieleicht handelt es sich garnicht um tote sonderm um lebende. das ganze ist eien riesen metapher. es sind verschiedene geister die paralel laufen. das vorkommen anderer personen in diesem geschloßenen system geschiet dadurch das jeder die anderen warnimmt und ein bild von ihnen hat. wie gilbert ryle es schrieb und nge es abschrieb gibt es immer zwei versionen eines menschen. das wie es in sich selbst exestiert und das wie es in den herzen der menschen ist.

das verlorenen gedächtniss deutet darauf hin das die dinge die außerhalb dieser mauren passieren keine bedeutung haben für die geschichte.

das ganze steht vieleicht sinnbild für die menschwerdung welche eine entwicklung ist die nie abgeschloßen werden kann da der mensch die vollkommenheit nicht begreifen kann. nur der ausrbruch aus den grenzen des bewusstseins ermöglicht dies.
Yeki Bud Yeki Nabud. Gheir as Khoda Hishkas nabud.

>>lain war das erste OS-tan<< O.o
Benutzeravatar
HoaX
Ego
Ego
 
Beiträge: 1530
Registriert: Do 25. Mai 2006, 16:50
Wohnort: Oldenburg/Emden

Beitragvon leon der profi » Mi 7. Januar 2009, 23:15

@hoaX die animes von diesem entwickler laden einfach wunderbar zum interpretieren ein. ich kann dir nur kinos journey empfehlen. sehr philosophisch angehauchter anime vom eigentlichem entwickler der geschichte von lain.

die serie handelt von der reisenden kino. sie fährt mit ihrem sprechenden motorrad hermes von land zu land und bleibt nich länger als 3 tage in einem. kino ist dabei eine der sympathischsten hauptfiguren, die ich bis jetzt in einem anime sehen durfte. jedes land bietet interessante ansätze. diplomaten, die auf dem prinzip der todesstrafe setzen und nach einer abstimmung die minderheit ermordet bis nur noch ein mensch übrig ist. ein land, wo wissenschaftler als magier angesehen werden und eine frau das erste fluggerät baut. ein land wo wissenschaftler telepathie ermöglichen, die menschen sich jedoch nicht mehr über den weg trauen, da sie immer nur die negativsten gedanken auch wahrnehmen können und so einsam getrennt leben. ein land wo kinder ab 12 jahren das kindsein durch eine gehirnoperation genommen wird uns sie zu erwachsenen umfunktioniert werden. ein land wo alle menschen gleich aussehen. ein land wo niemand mehr arbeiten muss, sich jedoch auch wieder gruppierungen auftun weil jeder typisch menschlich mehr möchte und so verrichten sie sinnlose tätigkeiten nur um ihren standpunkt zu festigen. ein land des friedens, das um die todesopfer auf beiden seiten gering zu halten, ein unschuldiges dorf immer wieder heimsuchen. ein kolosseumskampf auf leben und tod, wodurch die gesellschaft in ober und unterklasse geteilt wird usw usw.

wahnsinnig toll umgesetzt mit herrlicher musikuntermalung. die serie ist in ihren grundzügen sehr ruhig und nachdenklich, beinhaltet jedoch auch einige action szenen. die geschichten spiegeln in gewisser weise eine manchmal überspitzte form der realität wieder, welche zum nachdenken anregen. der großteil der geschichten haben einen bitteren beigeschmack, weißen aber auch genug schönes auf. wie es so schön heißt. die welt ist nicht schön, doch das macht sie schön
negativer optimismus ist in den geschichten öfter anzutreffen.

gibt auch die ersten 4 bücher bei amazon

[/url]http://de.youtube.com/watch?v=2LlWeS9gLiI[/url]

aber auch die artworks laden zum nachdenken ein. :)

einfach mal spontan dieses
Bild

Der Zaun symbolisiert die grenze zwischen der wired und der realen welt, welche lain umgehen soll und sie hält
bereits ihre hand an demselbigen um die barierre niederzureissen. die stromleitungen oben stehen für lain
und die vernetzung der beiden welten mitteinander und allen menschen darin. wolken haben ja in vielen mythologien einen
vergänglichen charakter und können durchaus die vergängliche hülle des menschnlichen körpers darstellen, eben die botschaft
das man auch ohne körper in der wired exestieren kann.

mir gefällt, dass sich der entwickler etwas dabei gedacht hat und nicht einfach nur des zeichnens willens einfach nur die figur hingeklatscht hat.
auch die anderen artworks. zb die zerbrochenen fenster zb als symbol für lains zerbrochene, gespaltene persönlichkeiten und wie der schmetterling langsam von der spinne aufgefressen wird, in der dvd wo eben zum ersten mal die "böse lain" und lains internetego öfter auftritte haben.

aber es ist oft so in medien, dass der zuschauer mehr interpretiert, als der erschaffer eigentlich vorhatte. ^^
Zuletzt geändert von leon der profi am Mi 7. Januar 2009, 23:34, insgesamt 2-mal geändert.
sehe: the fall, prinzessin sara 2x, cyrano de bergac, coraline, tödliche entscheidung
Benutzeravatar
leon der profi
Psyche
Psyche
 
Beiträge: 54
Registriert: Sa 2. Dezember 2006, 19:22

Beitragvon HoaX » Mi 7. Januar 2009, 23:30

wenn du willst hab ich einige interviews von abe und konaka.

ist kinos journey von konaka?
Yeki Bud Yeki Nabud. Gheir as Khoda Hishkas nabud.

>>lain war das erste OS-tan<< O.o
Benutzeravatar
HoaX
Ego
Ego
 
Beiträge: 1530
Registriert: Do 25. Mai 2006, 16:50
Wohnort: Oldenburg/Emden

Beitragvon leon der profi » Mi 7. Januar 2009, 23:37

von http://en.wikipedia.org/wiki/Ry%C5%ABtar%C5%8D_Nakamura

ryutaro nakamura, der auch wesentlich an experiment lain beteiligt war.
aber schau bei youtube ruhig einmal in paar folgen rein. die ganze box kostet derzeit 35€ bei amazon
sehe: the fall, prinzessin sara 2x, cyrano de bergac, coraline, tödliche entscheidung
Benutzeravatar
leon der profi
Psyche
Psyche
 
Beiträge: 54
Registriert: Sa 2. Dezember 2006, 19:22

Beitragvon HoaX » Do 8. Januar 2009, 22:09

ich werde auf jeden fall mal reinsehen.^^ ich sag dir dann wie ich es fand.
Yeki Bud Yeki Nabud. Gheir as Khoda Hishkas nabud.

>>lain war das erste OS-tan<< O.o
Benutzeravatar
HoaX
Ego
Ego
 
Beiträge: 1530
Registriert: Do 25. Mai 2006, 16:50
Wohnort: Oldenburg/Emden

Beitragvon SEL II » Fr 9. Januar 2009, 20:45

cool ... werds mir auch mal ansehen

allen ein frohes neues
SEL II
Kids
Kids
 
Beiträge: 199
Registriert: Mi 18. Juni 2008, 18:37
Wohnort: Ostbevern

Beitragvon leon der profi » Mi 7. Oktober 2009, 19:02

da ich dereit sehr viele filmreviews schreibe, wurde vor einiger zeit auch ein review zu haibane renmei verfasst. bei wunsch könnte ich auch einige andere animereviews posten.



haibane renmei
Bild

haibane renmei ist ohne zweifel eine der intelligentesten animes, welche entwickelt wurden und zählt neben experiment lain zu meinen lieblingsserien. haibane renmei besticht neben den sympathischen charakteren und der interessanten geschichte besonders durch seine einzigartige atmosphäre. während den 13 episoden baut sich eine tief melancholische, leicht depressive, aber auch wärmende und ruhige stimmung auf und fügt sich zu einem ganzen. ich persönlich habe bis jetzt nur selten medien gesehen, welche solche gefühle in mir auslösten. gleichzeitig werden nicht alle fragen beantwortet, was einen gewissen freiraum zum interpretieren und nachdenken bietet.

doch was sind haibane? haibane sind menschen, die zu früh gestorben sind oder selbstmord begangen haben und nun ihre zeit in der zwischenwelt glie, in der stadt guri nachholen. sie werden in einem mit wasser gefüllten kokon wiedergeboren, aus welchen sie sich eigenständig befreien müssen, was gleichzeitig symbolisch für die wiedergeburt steht. haibane können sich weder an ihr früheres leben, noch an ihren namen erinnern und bekommen diesen nach der bedeutung ihres traumes. so bedeutet der name der protagonisten rakka übersetzt "vom himmel gestürzt, freier fall" und reki "schotter, stein". kurz nach ihrer wiedergeburt wachsen ihnen unter schmerzen und hohen fieber flügel, welche in der regel aschefarben sind und sich nicht zum fliegen eignen. unter bestimmten umständen, werden haibane mit schwarzen flügeln geboren und sind als ursündige gebrandmarkt, aber die flügel können sich auch nach und nach schwarz färben. aber an dieser stelle keine spoiler. die stadt, in der die haibane leben ist von einer großen mauer umgeben, welche nicht überquert werden darf. berührt eine haibane diese, erkrankt sie schwer. von diesem aspekt her, wird die mauer und der angrenzende westwald von ihnen gemieden. so verbringen die engelsgleichen wesen ihren alltag mit arbeiten, wie zum beispiel in einer bibliothek, bäckerei, einem kinderhort oder bei einem uhrmacher. sie dürfen jedoch kein geld verlangen und sich nur anhand von wertmarken waren wie kleidung, aus zweiter hand kaufen. irgendwann kommt für jede haibane der tag der abreise, welcher sich von person zu person subjektiv gestaltet. ist das gefühl vorhanden, dass sie genug zeit in guri verbracht haben, gehen sie zu einer alten ruine im westwald und verschwinden durch einen lichtstrahl. wohin sie gehen und warum sie überhaupt in diese welt geboren werden ist unklar und der interpretation des zusehers überlassen. entgültiger tod? wiedergeburt? himmel? kann eine haibane ihren tag der abreise nicht wahrnehmen, ereilt sie ein düsteres schicksal. durch einen bestimmten vorfall, der in der serie näher beschrieben wird, leben haibane verteilt in guri. rakka, reki, kuu, kana, hikari und nemu leben in einem alten, klosterähnlichen gebäude, welches "old home" genannt wird. die übrigen haibane leben in einer fabrik, wo vorwiegend eher männliche haibane anwesend sind.

Bild

die hauptgeschichte handelt von rakka, wie sie in die welt der haibane geboren wird und sich langsam an ihre neue umgebung gewöhnt.
die ersten 6 episoden handeln nur von dem alltag der haibane und dienen sowohl rakka, als auch dem zuseher als einstieg. die wahre geschichte entfaltet sich erst danach. rakka ist eine ruhige, nachdenkliche und melancholische person, die sich sehr viel gedanken über ihre eigene existenz und den grundlegenden fragen des lebens macht. die tatsache, dass sie sich nicht an ihren traum im kokon erinnern kann, belastet sie sehr und die situation eskaliert, als eine haibane ihren tag der abreise wahrnimmt und sie in depressionen verfällt und ihre flügel schwarze flecken aufweisen, welche sich ausbreitne. ob rakka sich an ihren traum erinnern kann, was die schwarzen flecken bedeuten und wie sich ihre melancholischen gefühle und existenzängste entwickeln, macht einen hauptaspekt der geschichte aus. nach und nach wird aber klar, dass nicht nur rakka sondern auch reki, welche eine gute freundin von ihr darstellt, eine hauptfigur ist. rekis tag der abreise naht und rakka hilft ihr, dass sie ihn auch wahrnehmen kann, da reki von ihrer düsteren vergangenheit gefangen gehalten wird, an welcher sie zu zerbrechen droht. ob reki ihren tag der abreise wahrnimmt, scheint ungewiss.

die grafik und die musik passt sich der durchgehenden melancholie perfekt an. ruhige aschefarben und braune, graue töne, kalte grünblaue farben im winter tragen zur atmosphäre bei. die musikuntermalung ist eine der besten, die ich bis jetzt in einem medium hörte und verschmilzt zu einem wahren hymnus aus melancholie, wärme und ruhe. des weiteren überzeugt haibane renmei durch ihre einzigartigen charaktere und wie sie sich umeinander sorgen. auch der zuseher will immer mehr von der geschichte und der vergangenheit der haibane wissen und auch selbst interpretieren. man fiebert mit rakka und reki bis zum finale mit und wird auch lange zeit nach dem ansehen an sie denken. diese serie eignet sich besonders zum wiederholten ansehen. da es sich um eine ruhige, charakterbezogene serie handelt, sollte man sich genügend zeit nehmen. aktion oder schnelle momente wird man nicht finden.

hier möchte ich auf meine eigenen interpretationen eingehen. bitte nur weiterlesen, wenn ihr die serie bereits gesehen habt.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

ich bin davon überzeugt, dass die schwarzen flügel entstehen, wenn eine person selbstmord begeht, wie reki oder wenn haibane schwere sünden aus ihrer vergangenheit begehen, wie rakka.

rakka hat sich meiner meinung nach nicht umgebracht. sie bekommt schwarze flecken, da sie wieder in depressionen verfällt, wie damals als sie weggelaufen ist und zu tode kam. und als sie realisiert, dass sie ihr verhaltensmuster wiederholt und die probleme sie immer wieder einholen, wenn sie von ihnen wegläuft (als kuu verschwindet), kann sie den kreislauf durchbrechen. die krähe im brunnen hilft ihr auch dies zu realisieren, welche meiner meinung nach einen elternpart symbolisiert. man sieht auch wie rakkas hände von einer person gehalten werden, als sie im sterben liegt und ihr traum symbolisiert rakkas tod. "als die krähe an ihr zerrt und sie nicht gehen lassen will und rakka erwiedert, dass es gut sei, dass sie bereit ist". eine person, die rakka sehr nahe steht, will sie nicht sterben lassen und zerrt an ihr, aber rakka ist bereits zu schwach und verstirbt. diese szene sieht man bereits in den ersten 5 minuten der serie. der dialog mit washi gibt eigentlich sein übriges um die theroie zu festigen, als er sagt das das erkennen der eigenen sünde der erste schritt ist um den kreislauf der sünde zu durchbrechen und in die sühne übergehen zu könne, um erlösung und absolution zu erhalten.

Bild

die toga sind meiner meinung nach, haibane, welche ihren tag der abreise nicht wahrgenommen haben. es gibt diverse anspielungen dazu. als washi erzählt, dass haibane die ihren tag der abreise nicht wahrnehmen, nicht mehr mit den anderen sprechen dürfen und normal sterblich sind, zoomt die kamera auf washis flügel. sie bekommen mäntel, ihr gesicht wird verhüllt und sie sind sterblich. darum dürfen sie auch nicht mehr mit den anderen haibane sprechen

reki hat selbstmord begangen. sie begeht jedoch wie rakka, die selben fehler ihres früheren lebens erneut. damals wie in der welt der haibane, versteckt sie ihre gefühle, sorgen und probleme und vergräbt sie tief in sich, gibt jedoch nach aussen vor, glücklich zu sein. genau diesen fehler macht sie in guri wieder. ihr eigener kerker, ihr traum, diese innere zerrissenheit und selbstzweifel fressen sie immer mehr auf und sie sagt auch selbst am ende, dass sie daran vergeht und nur noch ein kalter stein sein möchte, an nichts mehr denken oder fühlen zu müssen. einfach nur daliegen und vergehen. aber anstatt jemanden um hilfe zu bitten, leidet sie.

erst als sie rakka um hilfe bittet und ihr zuruft, kann sie ihren kreislauf der sünde durchbrechen. wenn ihr aufpasst, seht ihr auch das in diesem moment rekis flügel wieder weiß werden. mir kommt auch vor, dass es einen natürlichen kreislauf gibt. komuri geht, rakka kommt. kuu und reki treten ihren tag der abreise an, 2 weniger, die 2 zwillinge kommen. die nächste die wohl gehen wird, wird nemu sein, da sie selbst sagt sie ist nur noch in der welt der haibane, weil sie miterleben wollte, wie reki sicher ihre reise antritt.

für das hier erwähnte, gibt es doch genug anspielungen. wenn man die serie aufmerksam verfolgt. aber worauf es keinerlei hinweise gibt, ist zum beispiel das innere der mauer. mir persönlich kam es vor, als wären es erinnerungsfragmente von haibane, welche bereits verschwunden sind. desswegen hört rakka zb auch kuus stimme. die goldene punkte können somit fragmente des heiligenscheins sein, welche sie ja beim tag der abreise zurücklassen und all ihren glanz verloren haben. vielleicht ist washi auch so indirekt mit den haibanen verbunden. er weiß relativ schnell, was sich in guri abspielt und wie sich die jeweilige haibane fühlt, obwohl er sie kaum sieht.

was sich ausserhalb der mauer befindet, oder wo die haibane hingehen, ist der reiligiösen einstellung überlassen. da die ganze serie eher an das christentum angelehnt ist (samt schöpfungsgeschichte) denke ich wohl eher an einen ort, wo sich die haibane wieder treffen (sei es auf geistige ebene, oder tatsächlich manifest) oder wiedergeburt.[/b]
sehe: the fall, prinzessin sara 2x, cyrano de bergac, coraline, tödliche entscheidung
Benutzeravatar
leon der profi
Psyche
Psyche
 
Beiträge: 54
Registriert: Sa 2. Dezember 2006, 19:22

Beitragvon HoaX » Mi 7. Oktober 2009, 19:16

Das ist eine interpretation und kein review ^_^
Du weißt zb schon das ABe die selbstmordtheroie überhaupt nicht schö findet?

Für wen schreibst du das denn? Wird das irgentwo veröffentlicht?
Yeki Bud Yeki Nabud. Gheir as Khoda Hishkas nabud.

>>lain war das erste OS-tan<< O.o
Benutzeravatar
HoaX
Ego
Ego
 
Beiträge: 1530
Registriert: Do 25. Mai 2006, 16:50
Wohnort: Oldenburg/Emden

Beitragvon leon der profi » Mi 7. Oktober 2009, 19:18

eigentlich für mich selbst, aber ich stelle es auf amazon rein. bis jetzt auf platz 28.000 von über 900.000, aber hab sie erst vor ein paar wochen reingestellt. zur selbstmordtheorie. bei reki ist es ja wohl offentsichtlich. die anderen haibane, die man in der serie sah, wohl eher nicht. darum hab ich es ja differenziert. ich selbst finde die theorien, dass wirklich alle haibane selbstmord begangen, auch falsch.

hier ist mein profil
Zuletzt geändert von leon der profi am Di 13. Oktober 2009, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
sehe: the fall, prinzessin sara 2x, cyrano de bergac, coraline, tödliche entscheidung
Benutzeravatar
leon der profi
Psyche
Psyche
 
Beiträge: 54
Registriert: Sa 2. Dezember 2006, 19:22

VorherigeNächste

Zurück zu Alles, was nicht Lain ist

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron