lain disconnected


Forum

Haibane Renmei - *The Ash Wings*

Moderatoren: Kizuna, pegga, HoaX, Lerche

Beitragvon HoaX » Mi 7. Oktober 2009, 21:49

ja aber anscxheinend war es nicht abes intention.^^

jedenfalls meint er das es keine wirkliche handlung gibt und jeder selbst herrausfinden soll worum es geht.
Yeki Bud Yeki Nabud. Gheir as Khoda Hishkas nabud.

>>lain war das erste OS-tan<< O.o
Benutzeravatar
HoaX
Ego
Ego
 
Beiträge: 1530
Registriert: Do 25. Mai 2006, 16:50
Wohnort: Oldenburg/Emden

Beitragvon Kobold » Do 8. Oktober 2009, 16:47

leon der profi hat geschrieben:die übrigen haibane leben in einer fabrik, wo vorwiegend eher männliche haibane anwesend sind.


Weiß nicht wo du das gesehen hast, ich finde das Verhältniss, der auch wesentlich jünger nach Guri kommenden Fabrik-Haibane, halbe halbe.

leon der profi hat geschrieben:ich bin davon überzeugt, dass die schwarzen flügel entstehen, wenn eine person selbstmord begeht, wie reki oder wenn haibane schwere sünden aus ihrer vergangenheit begehen, wie rakka.


Ich verstehe es als Wiederspiegelung von schlechtem Karma, das entsteht wenn man sich und anderen Leid verursacht.

leon der profi hat geschrieben:rakka hat sich meiner meinung nach nicht umgebracht. sie bekommt schwarze flecken, da sie wieder in depressionen verfällt, wie damals als sie weggelaufen ist und zu tode kam


Weggelaufen ja...in den Freitod.

Im übrigen denke ich, daß ABe natürlich den Teufel tun wird sich jemals bejahend zu einer Interpretation zu äußern, die inhaltlich in seinem Heimatland mit einer derart verbreiteten Problematik zu tun hat.

leon der profi hat geschrieben:was sich ausserhalb der mauer befindet, oder wo die haibane hingehen, ist der reiligiösen einstellung überlassen. da die ganze serie eher an das christentum angelehnt ist (samt schöpfungsgeschichte) denke ich wohl eher an einen ort, wo sich die haibane wieder treffen


Sie werden wahrhaftige Engel. Nein, nicht solche die harfespielend gelangweilt auf Wolken rumsitzen, sondern in den Gefilden des Erdkreises tätige.
Tiefstes seelisches Leid zu erfahren, durchzustehen, zu überwinden, ist nunmal der Weg der Wesen hervorbringt, die besser als andere, die mehr oder weniger sorglos und naiv ihr Leben verbrachten, für die Aufgaben eines Engels gerüstet sind. ((p.s. ich bin kein Christ))
There is no such thing as forever. Everything ends sooner or later. Just as it should.
Benutzeravatar
Kobold
Protocol
Protocol
 
Beiträge: 474
Registriert: Sa 5. August 2006, 20:46
Wohnort: Stadt der schwarzen Steine (Lehesten(Thür.Wald))

Beitragvon leon der profi » Fr 9. Oktober 2009, 07:14

@kobold habe ich etwas gegenteiliges erwähnt? ich bezog mich auf die hauptfiguren, die in old home leben und die anderen haibane leben in der fabrik. ich habe in keinster weise eine verhältnismäßige zahl genannt.

und rakka selbst ging meiner meinung nach, anders wie reki, nicht in den freitod. genauso wenig könntest du es als freitod klassifizieren. es ist eine serie zum interpretieren und niemand kann sich anmaßen, dass diese oder jene theorie stimmt. für mich hat es so ausgesehen, als ob rakka, wie sie selbst sagt einfach verschwinden und sich auflösen wollte und von ihrem früheren zu hause weglief und dadurch zu tode kam, als sie irgendwo abstürtzte.

also "ja in den freitod"... hört sich doch zu bestimmend an, weil die meisten theorien in die andere richtung bei rakka gehen, wenn man sich auf japansichen oder englischen seiten ein wenig umsieht bzw ich selbst dies auch so interpretierte. ich habe die geschichte so verstanden und so werde ich auch interpretieren. dein poste löste in mir das gefühl aus, dass du denkst "da ich selbst die so interpretiere, muss es so sein"
sehe: the fall, prinzessin sara 2x, cyrano de bergac, coraline, tödliche entscheidung
Benutzeravatar
leon der profi
Psyche
Psyche
 
Beiträge: 54
Registriert: Sa 2. Dezember 2006, 19:22

Beitragvon Kobold » Fr 9. Oktober 2009, 13:19

Bleib mal auf dem Teppich.
Warum hab ich wohl "ich finde" "ich verstehe" "ich denke" formuliert?
Aber wenn du deine Interpretationen hier ins Forum haust, rechne auch damit, daß jemand der es eben anders sieht auch mal entgegnet und nicht einfach die Klappe hält oder dir zustimmend verbal auf die Schulter klopft.
There is no such thing as forever. Everything ends sooner or later. Just as it should.
Benutzeravatar
Kobold
Protocol
Protocol
 
Beiträge: 474
Registriert: Sa 5. August 2006, 20:46
Wohnort: Stadt der schwarzen Steine (Lehesten(Thür.Wald))

Beitragvon HoaX » Fr 9. Oktober 2009, 17:54

also ich mag diese nachtodtheorie auch nicht besonders. weil ich glaube das es in haibane eher um das seelenleben von menschen geht. die haibane stellen losgelöst von erinnerung eine konfrontation mit den ureigenen menschlichen gefühlen dar und den versuch glücklich zu werden.
Yeki Bud Yeki Nabud. Gheir as Khoda Hishkas nabud.

>>lain war das erste OS-tan<< O.o
Benutzeravatar
HoaX
Ego
Ego
 
Beiträge: 1530
Registriert: Do 25. Mai 2006, 16:50
Wohnort: Oldenburg/Emden

Beitragvon Aline » Sa 10. Oktober 2009, 18:14

Also ich denke, die Haibane sind in einer "Zwischenwelt" in der sie bestimmte Dinge nach holen können, die sie zu Lebzeiten nicht mehr geschafft haben, bevor sie ins Jenseits übergehen.
Besonders deutlich wird es bei Kuu, die ja definitiv ein gutes Stück reifer wird, bevor sie geht.

Auch lässt sich bei allen Haibane(abgesehen von den Kindern, da sie sie sich nicht nach ihren Träumen nennen) eine Verbindung zwischen Traum und Todesursache herstellen, wobei ich nicht glaube, dass es zwangsweise Selbstmorde waren auch wenn es durchaus möglich ist.


Hier mal die Auflistung(ohne Reki, die ist ein Sonderfall) und meine Vermutungen was die Todesursache angeht.

Rakka/Kuu: Fallen/Luft -> Gestürzt/gesprungen

Nemu: Schlaf -> Im Schlaf gestorben(z.b durch eine Krankheit)/Schlaftabletten

Kana: Flussfisch -> Im Fluss ertrunken

Hikari: Licht -> Feuer/Stromschlag oder Autounfall(das letzte was man sieht wenn man nachts überfahren wird sind vermutlich die Scheinwerfer)

Hyohko: Gefrorener See -> Im Eis eingebrochen

Midori: Grün -> Grün wird gerne mit Gift assoziiert außerdem gibt es einen Grünen Farbstoff(Schweinfurter Grün), welcher Arsen enthält

Kuramori Dunkler Wald -> In der Wildnis verlaufen


Ich sage nicht, dass Abe sich das dabei gedacht hat, sondern, dass ich mir das dabei denke.
Sinners do not know their own sin.
If you know your own sin, are you a sinner?
Benutzeravatar
Aline
Rumors
Rumors
 
Beiträge: 375
Registriert: So 2. Juli 2006, 20:11
Wohnort: Hamburg

Beitragvon HoaX » Sa 10. Oktober 2009, 18:22

Ja aber was ist mit den anderen Bewohnern dieser Welt? Was machen sie dort?
Yeki Bud Yeki Nabud. Gheir as Khoda Hishkas nabud.

>>lain war das erste OS-tan<< O.o
Benutzeravatar
HoaX
Ego
Ego
 
Beiträge: 1530
Registriert: Do 25. Mai 2006, 16:50
Wohnort: Oldenburg/Emden

Beitragvon Aline » Sa 10. Oktober 2009, 18:35

Also die Toga sind wohl Haibane die es nicht geschafft haben rechtzeitig abzufliegen, da erwähnt wird, dass sie in Guri sterben könnte ich mir denken, dass sie auch dort wiedergeboren werden und so Stadtbevölkerung stellen.
Sinners do not know their own sin.
If you know your own sin, are you a sinner?
Benutzeravatar
Aline
Rumors
Rumors
 
Beiträge: 375
Registriert: So 2. Juli 2006, 20:11
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Kobold » Di 13. Oktober 2009, 16:03

Die Stadtbewohner sind für mich ganz normale Menschen, die nur halt das Privileg haben an einem besonderen geschützten harmonischen Ort zu leben, dafür aber auch gewissermaßen Teil das ganzen Arrangements sind, in dem sich die Haibane entwickeln können. Ansonsten würde...naja...wer "Herr der Fliegen" kennt...
There is no such thing as forever. Everything ends sooner or later. Just as it should.
Benutzeravatar
Kobold
Protocol
Protocol
 
Beiträge: 474
Registriert: Sa 5. August 2006, 20:46
Wohnort: Stadt der schwarzen Steine (Lehesten(Thür.Wald))

Beitragvon HoaX » Fr 16. Oktober 2009, 22:48

Ist einer von euch mal auf die Idee gekommen Dantes inferno mit Haibane zu vergleichen?
Yeki Bud Yeki Nabud. Gheir as Khoda Hishkas nabud.

>>lain war das erste OS-tan<< O.o
Benutzeravatar
HoaX
Ego
Ego
 
Beiträge: 1530
Registriert: Do 25. Mai 2006, 16:50
Wohnort: Oldenburg/Emden

VorherigeNächste

Zurück zu Alles, was nicht Lain ist

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron