lain disconnected


Forum

alternativen

Moderatoren: Kizuna, pegga, HoaX, Lerche

Beitragvon idiolatrie » Sa 15. Oktober 2005, 19:16

welche alternativen könnt ihr einem eingefleischten lain verehrer empfehlen
welcher anime hat euch ähnlich bewegt?

bei mir z.B:
please save my earth
der erste Band ist unglaublich spannend

earth girl arjuna
(ich hoff das schreibt man so)
ist zwar etwas kitschig aber ansonsten ein anime zum nachdenken

vampire miyu
das ist zwar schon etwas abgehoben aber mir gefällts anscheinend hab ja alle 10 bände und die dvd special edition; vor allem der zeichenstil ist ansprechend

gohst in the shell
kam mir kurz vor

was gibts noch ich wür gern mal meine sammlung erweitern

viele animes sind einfach nur kinderkram und unterhaltung und vielle leute denken pauschal über anime so und deshalb will ich ne sammlung mit der ich beweisen kann dass es auch anders geht

also thx für die anregungen
Benutzeravatar
idiolatrie
Girls
Girls
 
Beiträge: 39
Registriert: Sa 15. Oktober 2005, 19:13
Wohnort: Tirol

Beitragvon hiro » Sa 15. Oktober 2005, 19:40

Zu PSME:
Ja, die ersten Bände sind spannend aber danach wirds irgendwie langatmig und auch sehr diffus, finde ich.

Arjuna:
Ich hab nicht alle Folgen gesehen, gefällt mir soweit ganz gut, halte ich aber nicht für außergewöhnlich...

Vampire Miyu:
Kenne nur den Manga. Mir hat die Atmosphäre sehr gut gefallen, Zeichenstil ist ganz schön, stimmt.

GitS:
Dazu muss ich außer GENIAL nichts sagen. Bitte auch den zweiten Teil und die Serie nicht außer Acht lassen, lohnt sich genauso!

Ich empfehle noch Neon Genisis Evangelion. Ist n echter Klassiker, außerdem wirklich nicht schlecht. Außerdem werden die DVDs regelmäßig neu aufgelegt, sind also bestimmt verfügbar.
Auch sehr kremisch ist Samurai Champloo. Wenn dir Cowboy Bebop (übrigens auch sehr zu empfehlen) gefällt, dann ist das auch ein echtes Muss.
Und dann natürlich die 3 berühmtesten Gihiblifilme: Mononoke Hime, Spirited Away und das wandelnde Schloss. Auch wenn manche es evtl als "Kinderkacke" abstempeln: wirklich schöne Filme.
Mangas:
Blade of the Immortal (gelle Masa ? *fg*), Battle Angel Alita (auch Last Order ist nicht schlecht), Angel Sanctuary, mein Geheimtip Agharta und Vagabond.

Das würd mir so auf die Schnelle einfallen :biggrin:
Benutzeravatar
hiro
Love
Love
 
Beiträge: 629
Registriert: Mi 4. Februar 2004, 21:05

Beitragvon idiolatrie » Sa 15. Oktober 2005, 19:56

arjuna ist für mich insoweit ein unikum als dass hier umweltprobleme (und nebenher auch andere) angesprochen werden (hamburger z.b.)

NGE hat für mich interessanterweise nichts was mich irgenwie berührt (gut ich hab auch nicht alles gesehen)
ist aber irgendwie nicht gerade hochkarätig (da werden mich jetzt bald ein paar anrufen und morddrohungen aussprechen)

ich bin aus österreich (noch dazu mehr die pampa von österreich) da gibs net viel auswahl (da gibs ja net mal die kompletten NGE DVDs)

angel sanctuary und was mir spontan auch dazu einfällt X sind irgendwie nicht das wahre

zu cowboy bebop: gefällt mir recht gut dennoch nicht das was mir vorschwebt

das bringt mich auf was anderes:
wer hat denn schon daran gedacht einen eigenen manga zu zeichnen?
oder ne pfiffige story?

alles was mir eingefallen ist, wäre ein manga über bewusstseinserweiterned langeweile (da kenn ich mich aus) würde dann wahrscheinlich den titel "{id}entity" tragen.
wer mehr wissen will solls sagen, vielleicht wird ja mal was draus
Benutzeravatar
idiolatrie
Girls
Girls
 
Beiträge: 39
Registriert: Sa 15. Oktober 2005, 19:13
Wohnort: Tirol

Beitragvon GorNaVash » So 13. November 2005, 19:39

Hallo idiolatrie!

Ich hätte zusätzlich noch "Clover" von Clamp zu empfehlen.
X basiert auf diesem Manga, ist aber völlig anders.
Es hat eine interessante Aufmachung, das dir auch bei deinen Mangas helfen könnte. Ist aber relativ teuer, regt aber ungeheuer zum Nachdenken an.
Um noch mal auf deine Story zurückzukommen:
Wenn du mehr über diese Themen wie Lain usw. erfahren willst, kann ich auch normale Literatur, wie "Schöne neue Welt" von Aldous Huxley, "1984" (von wem, weiß ich nicht) und die Filme "2001" und "Clockwork Orange" von Stanley Kubrick, und wenn du magst noch den Stummfilm "Metropolis" von Fritz Lang (aber sehr alt, weil von 1924 und nur sehr schwer zu finden und wenn, dann "EXTREM" teuer) empfehlen.
Benutzeravatar
GorNaVash
Love
Love
 
Beiträge: 518
Registriert: So 13. November 2005, 18:23
Wohnort: Schönebeck

Beitragvon hiro » So 13. November 2005, 20:33

@ Gornavash:
1984 ist von George Orwell.
Und was den Preis von Mangas angeht: ungeschlagen wird für mich da immer Alichino bleiben.... 10 Eus ist echt Wucher O.o
Benutzeravatar
hiro
Love
Love
 
Beiträge: 629
Registriert: Mi 4. Februar 2004, 21:05

Beitragvon GorNaVash » Mi 16. November 2005, 21:30

Danke hiro!

Die Preise sind echt ein Witz, was das zu einem teuren Hobby an sich schon macht.
^-^' Nur leider muss ich dazu sagen, dass ich Alichino nicht kenne, weil ich noch nicht lange auf Mangas abfahre *lol*...
Benutzeravatar
GorNaVash
Love
Love
 
Beiträge: 518
Registriert: So 13. November 2005, 18:23
Wohnort: Schönebeck

Beitragvon idiolatrie » Sa 19. November 2005, 14:23

Kubrick's clockwork ist ein interessanter film aber ob 2001 a space odyssee auch so gut ist weiß ich nicht (ist er gut?)

1984 ist (bedauerlicherweise) eines der wenigen bücher das so fad wurde dass ich es nicht fertig lesen wollte (ich muss sagen ich steh auch nicht sehr auf romane)

clover erregte immer schon mein interesse meine geldbörse aber rührte sich nie (heißt hab noch keines gekauft werd das dann nachholen)

Danke für die Tipps an euch zwei
Benutzeravatar
idiolatrie
Girls
Girls
 
Beiträge: 39
Registriert: Sa 15. Oktober 2005, 19:13
Wohnort: Tirol

Beitragvon GorNaVash » Mo 21. November 2005, 16:03

Zunächst einmal muss man sagen, dass 2001 sicherlich nicht die Art von Sci-Fi Filmen wie Star Wars ist.
Im Gegenteil! Man muss sich dem Film schon hingeben, um die Genialität zu erkennen. Und die findet sich meiner Meinung nach in der Umsetzung, wie man sich das zukünftige Leben im Weltall (wissenschaftlich vollkommen real) vorstellen kann. Man wird also kein Gemetzel mit phänomenalen Laserschlachten sehen, sondern die Auseinandersetzung mit den Gefahren der künstlichen Intelligenz und der immer größer werdenden Abhängigkeit des Menschen von seiner Technik, die er vielleicht irgendwann einmal nicht mehr kontrollieren kann. Von der Art würde ich ihn mit der ersten Folge von Lain ergleichen, da acuh sehr auf die Psyche des Menschen eingeht.
Es sind Kleinigkeiten des Filmes, die ihn so besonders machen, die man aber durch die ruhigen Einstellungen der Kamera auf jedenfall mitbekommt.
Wenn du mehr wissen willst, dann schau dir einfach die Rezensionen an: http://www.amazon.de
Allerdings muss man auch sagen, dass du den Film vielleicht nicht besonders toll finden wirst, wenn du 1984 zu fad fandest und mehr auf Action und etwas Spannung stehst, denn die kommt dort absolut nicht vor.

PS: Du wolltest doch mal wissen, welche Ideen andere für eine Story haben, schau mal bei Sonstiges\Inspiration gefällig rein. Die Meinung anderer würde mich auf jeden Fall mal interessieren.
Benutzeravatar
GorNaVash
Love
Love
 
Beiträge: 518
Registriert: So 13. November 2005, 18:23
Wohnort: Schönebeck

Beitragvon Masayuki » Di 22. November 2005, 10:20

Kubrick ist unschlagbar

wer die genialität in seinen werken nicht sieht ist ein hoffnungsloser fall

@2001
absolut genial gefilmt
diese Schnitte!!! :biggrin:

alternativen:

SEL-Fans DÜRFEN auf folgendes NICHT verzichten:

Anime
Boogiepop Phantom
Texhnolyze
Haibane Renmei
Wolf's Rain
Furi Kuri (FLCL)

Filme:
La Haine (Hass)
genannte Kubrick-Filme
Jim Jarmusch - Dead Man (hat gar nichts mit SEL zu tun aber den MUSS man sehen)
uvm.
Masayuki
Ego
Ego
 
Beiträge: 1699
Registriert: Fr 15. März 2002, 18:47

Beitragvon Sixth » Di 29. November 2005, 20:55

battle Angle alita ist ein Meisterstueck, falls du dich traust...

Die Zeichnung ist recht brutall und die Story sehr komplex.

zitat:"Battle Angel Alita behandelt viele psychologische und philosophische Themen aller Art, zitiert dabei bekannte Motive der Weltliteratur im eigenen Kontext und vermischt sie mit allerhand interessanten wissenschaftlichen Theorien, von denen allerdings die meisten auf dem wackeligen Sockel der Umstrittenheit stehen.

Obwohl Kishiro die Originalreihe in 9 Bänden ursprünglich abgeschlossen hatte, hat er vor kurzem mit der Zusatzreihe „Battle Angel Alita – Last Order“ ein alternatives Ende geschaffen, welches einen Großteil des Handlungsstranges aus dem finalen Band ignoriert und stattdessen die Geschehnisse in eine gänzlich andere Richtung lenkt.

Alitas Welt wird sehr plastisch geschildert, ihre inneren Konflikte, Sorgen, Bedürfnisse und Träume sehr realistisch ausgemalt. Dagegen sind die Gewaltdarstellungen des Mangas ungewöhnlich derb und grausam. Erinnerungen an Miuras „Berserk“ werden wach. Dafür ist die psychologische Darstellung des Hauptcharakters gut gelungen. Battle Angel Alita weiß von der ersten Seite an zu fesseln. Eine gute Gelegenheit, einen zwiespältigen Charakter kennen zu lernen. "

Oder 20th centry boy.

Weniger philosophische Ansaetze. Dafuer sehr spannende thriller und wenig brutalle Zeichnung.

Beide manga heben sich fuer mich durch ihre Zeichenart und Storygang deutlich von anderen kiddy-mangas ab.


Wenn du es gerne lustig haben willst, empfehle ich "naruto".

(Edited by Sixth at 20:16 am 29. Nov. 2005)
Sixth
Layer00
Layer00
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 23. November 2005, 22:23
Wohnort: aachen

Nächste

Zurück zu Alles, was nicht Lain ist

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron