lain disconnected


Forum

angels egg und hotori the simple hope for joy

Moderatoren: Kizuna, pegga, HoaX, Lerche

angels egg und hotori the simple hope for joy

Beitragvon leon der profi » Mo 22. Juni 2009, 21:47

zwei eher unbekannte anime, welche jedoch sehr gut inszeniert sind und ca. 40 minuten dauern. in kürzester zeit gelingt es diesen filmen, eine großartige atmosphäre aufzubauen und eine glaubwürdige geschichte zu erzählen. problemlos über megaupload erhältlich, da sie weder in deutsch noch englisch vorliegen.

Bild

hotori the simple hope for joy

in diesem film geht es um ein kleines mädchen, hotori. sie leidet an einer krankheit, welche langsam voranschreitet und neben schmerzen, ihr gedächtnis beeinträchtigt und alle erinnerungen langsam löscht. die technologie ist bereits fortgeschritten und es ist möglich, erbinformationen/persönlichkeit einer person zu absorbieren und sie in roboter zu übertragen. ein solcher roboter, welcher für ein elternpaar als ersatz, ablenkung für ihren verstorbenen sohn dienen soll, trifft zufällig auf das mädchen. eine enge freundschaft baut sich auf und am ende bittet sie den jungen, ihr das leben zu nehmen, bevor sie alle menschen die sie liebt, vergisst. ob und wie dies geschieht, verrate ich nicht.




Bild
[SIZE="5"]Angels Egg[/SIZE]

gleich vorweg, dieser film lebt von seiner athmosphäre und der surrealen darstellung. in dem gesamten film werden nur ein paar sätze gesprochen
für mich ist angels egg nach wie vor eine geschichte über hoffnung, unschuld und der menschlichen gier nach wissen und neugierde.

das ei, welches von dem mädchen beschützt wird, ist ihre hoffnung, welche sie um jeden preis beschützen möchte. sie symbolisiert die unschuld, in der sonst leeren welt und sammelt wasserflaschen, welche sie auf den treppen des verlassenen observatorium, der ruine, ablegt. sie hegt die hoffnung, dass sich in ihrem ei neues leben entwickelt und man merkt, dass jeder mensch eine andere vorstellung von dieser hat. schon bald verfolgt sie ein mann, welcher zunächst ihr ei zerbrechen möchte um zu sehen, was sich darin verbirgt

sie sagt, dass sie den atem des vogels hört
das ist nur der wind
sie sagt, dass sie den flügelschlag im ei hört
das ist nur dein herzschlag

sie bittet den mann immer wieder, ihr nicht zu folgen und auch als sich die beiden gut verstehen, sie ihm zb wasser anbietet, bittet sie ihn noch immer, ihr ei nicht zu öffnen. welche genaue vorstellung sie von dem lebewesen hat, was sich darin entwickeln sollte, kann ich nur vermuten. da sie dem "vogel" der eher wie ein gefallener engel mit totenkopf aussah recht zugeneigt war, vielleicht so ein engelsgleiches wesen. wenn es wirklich ein toter vogel war, welche eigentlich freiheit symbolisieren, kann es auch dafür stehen, dass die menschen irgendeinen fehler begangen haben, welche sie in ihrer freiheit einschränkte und die weltschon einmal in fluten untergehen lies.

spoiler anfang

der mann hingegen stellt für mich den sünder dar, der sich zwar um das mädchen kümmert und ihm schutz bietet (als er sie unter seinen mantel nimmt und mit dem arm zu sich drückt, als sie vor den fischern angst hat), am ende siegt jedoch die neugierde und der drang nach wissen, was sich nun in diesem ei befindet. für ihn, der die hoffnung nach einer besseren welt schon lange aufgab, war das ei leer. vielleicht hätte sich der inhalt unterschieden, wenn das mädchen das ei geöffnet hätte bzw es von alleine aufginge. er erzählt auch die geschichte von der arche noah, wie die welt in fluten unterging, für mich persönlich hatte es jedoch das symbolische von der eva geschichte. der drang nach neugierde, hat sie um das paradies gebracht und die neugierde, was sich im ei befindet, lässt das wasser am ende steigen. manche bezeichnen ihn auch als den antichristen, weil er mit dem kreuz die hoffnung zerschlägt. für mich ist er jedoch nur neugierig

als die kleine in das wasser fällt und ebenfalls am ende zu einer statue wird, sah für mich persönlich so aus, als ob diese schwebende kugel die rettende arche noah für die menschen wäre. die erde wird überflutet und am ende sieht man, wie sie die form der arche noah hat.

die fischer hingegen waren für mich das abbild der menschheit. sie streben immer nach etwas und jagen zielen hinterher, welche sie niemals erreichen können. und auch, nachdem sie merken müssten, dass die fische nicht gefangen werden können, lässt es ihr ehrgeiz und der wunsch ihr ziel zu erreichen es zu, dass sie nicht aufgeben und diese sinnlose jagd immer weiterführen.

aber in diesem film kann eben jeder was anderes sehen, was ihn so einzigartig macht.

spoiler ende
sehe: the fall, prinzessin sara 2x, cyrano de bergac, coraline, tödliche entscheidung
Benutzeravatar
leon der profi
Psyche
Psyche
 
Beiträge: 54
Registriert: Sa 2. Dezember 2006, 19:22

Beitragvon Kobold » Do 25. Juni 2009, 20:55

Sooo...Tenshi no Tamago gesehen...dann wollen wir mal...

Das ganze spielt auf einer Welt, die nicht ganz leblos ist, aber keine Menschen und auch keine sonstigen höher entwickelten Tiere mehr enthält. Die sind schlicht und einfach ausgestorben bzw. von ersterem ausgerottet worden.
Der Silhouette einer Arche ist auch zu sehen. Aber einer die noch im Bau wirkt. Zu spät begonnen. Ihre Erbauer konnten sie nicht mehr benutzen.
Das was da noch an menschlichen Gestalten herumläuft, die Fischer/Walfänger (Harpunen) sind nur noch Geister. Die Seelen der Verbortesten, die noch nicht loslassen konnten von einer Welt, der sie nicht mehr angehören. So wie Kapitän Ahab nie von seinem weißen Wal ablassen konnte. Ihre Jagd ist ebenso vergebens gegen Schatten. Die interessanterweise nicht von einem Wal, sondern vom Quastenflosser stammen, ein symbolhaftes Tier der Wissenschaft. Ein ähnliches symbolhaftes Relikt ist das Vogelskelett, das halte ich nämlich für einen Archaeopteryx. Ein weiterer Gral der Wissenschaft. Überhaupt spielt das Fossilienmotiv ein große Rolle, Leben das einmal war. Man kann noch so viel aus Fossilen lesen, doch nie wird man exakt wissen wie das Lebewesen war, das wirklich einmal dahinter steckte. Paläontologen zählen wohl zu den gefrustesten Menschen auf diesem Planeten und geben somit ausgezeichnete "Fischer" ab.^^

Der Typ da ist auch kein Mensch. Er ist der letzte Gott den sich die Menschen erschaffen haben, bevor sie sich unter seinem "Segen" selbst zu Grunde gerichtet haben. Der Gott der Technik und Technologie (...jaja...hätten sie lieber Lain erwählt *gg*...), mit einem schönen großen technischen Zepter (muß ja auch einiges kompensieren woran es ihm mangelt, der Arme).
Und wegen ihm kommt auch die Kleine noch einmal auf diese Welt. Kein Kind. Auch niemand der wirklich Schutz benötigt. Eine kindliche Göttin des Lebens, die einfach nur wartet, daß er auf sie aufmerksam wird. Hier und da immer wieder das Wasser dieser Welt prüfend, allein mit ihren Sinnen. Wasser, etwas das Substanz hat, ohne daß in seiner Klarheit Struktur zu erkennen ist. Im Gegensatz zu ihm, sind für sie die jeweiligen Behälter austauschbar und unbedeutend. Sie beschützt nur scheinbar das Ei, jedenfalls nicht vor ihm, er hat mehr als genug Gelegenheit darauf aufmerksam zu werden und sich damit zu befassen. Denn es ist für ihn als Test gedacht. Einen, den er letztlich nicht besteht. Nach dem Motto aufmachen und nachsehen was drin ist dann werden sich schon alle offenen Fragen analytisch klären lassen, zerschlägt er seine letzte Chance auf Aufnahme in den Pantheon. Jene Sphäre, mit all den Statuen, die am Ende aufsteigt, ohne ihn, der es letztendlich nicht verdient hat dort einen Platz zu erhalten und nun allein zurückbleibt auf einer Welt zu der er nicht mehr gehört und wo er allmählich aufhören wird zu existieren mit jedem Stück noch funktionierender automatisierter Technik, das schließlich ohne Menschen die es warten und reparieren, verreckt und rostet und weggammelt.
So weint sie auch nicht wirklich um das zerschlagene Ei, sondern um ihn. Das Ei, so tragisch der Verlust eines einzelnen auch scheint, ist eben nicht das Ende. Ins Wasser zurück kehrend und wieder zur erwachsenen Göttin des Lebens an sich werdend, bringt sie viele neue hervor...das Leben kommt immer zurück...(wo der Mensch weicht insbesondere...[jaaa...ich bin ein Chi no Ryū...harhar...*gg*]).

soviel erst mal dazu...
There is no such thing as forever. Everything ends sooner or later. Just as it should.
Benutzeravatar
Kobold
Protocol
Protocol
 
Beiträge: 474
Registriert: Sa 5. August 2006, 20:46
Wohnort: Stadt der schwarzen Steine (Lehesten(Thür.Wald))

Beitragvon leon der profi » Fr 26. Juni 2009, 10:56

wer einen link zu hotori möchte, pn an mich.


@kobold hm. diese interpretation habe ich auch nicht oft gelesen.
bis auf den arche noah part natürlich. genau das ist das faszinierende.
jeder, der diesen film sieht, sieht etwas anderes. wenn ich diverse foren und homepages zu der serie ansehe. von diesem aspekt her, kann man auch nicht behaupten, das diese und jene interpretation stimmt.
ich habe einmal im netz ein review über die serie gelesen, da wurde jedes einzelne symbol in das christentum übertragen und der mann kam auf eine völlig wirre geschichte, über wiedergeburt jesus usw... deine version und die version mit der hoffnung und den sünden, von meiner seite aus, sind die gängigen theorien, wenn man sich im netz erkundigt. auch wenn jedes review im grunde anders ist. ich glaube ich habe schon mehr als 20 reviews gelesen und jeder kam auf etwas anderes.

hier wäre auch noch ein kleiner, eher unbekannter film.
dauert um die 5 minuten. comedy, kigeki. die geschichte handelt von dem krieg zwischen irland und england. die sünde soll ausgemerzt werden, bücher werden verbrannt und das lachen alleine war zu dieser zeit bereits eine sünde, weil man nicht genug für seine sünden gelitten hat, da man noch freude empfinden kann in dieser welt. ein kleines mädchen entwendet kurz vor dem angriff der engländer ein buch und bringt es einem ritter, der alleine in einem schloss am waldrand leben soll und für den tausch eines buches um sein wissen zu vergrößern, wenn es ihm denn gefällt, behilflich ist. bester einsatz des erlkönigs seit langem hehe

http://www.youtube.com/watch?v=lIvKp8r64-8&feature=related


ein sehr guter manga, der eher unbekannt ist, dürfte stigma sein.
beinhaltet nur ein band.

Bild

http://images.google.com/imgres?imgurl=http://www.aestheticism.com/Visitors/translation/stigma_min/yng_strk.jpg&imgrefurl=http://www.aestheticism.com/Visitors/translation/stigma_min/index.htm&usg=__jB93HgaufrwoPkCK3bLiY2RPs00=&h=461&w=300&sz=44&hl=de&start=2&um=1&tbnid=Pi1wElzqhSeW8M:&tbnh=128&tbnw=83&prev=/images%3Fq%3Dstigma%2Bmanga%26hl%3Dde%26lr%3D%26client%3Dopera%26rls%3Dde%26sa%3DN%26um%3D1
sehe: the fall, prinzessin sara 2x, cyrano de bergac, coraline, tödliche entscheidung
Benutzeravatar
leon der profi
Psyche
Psyche
 
Beiträge: 54
Registriert: Sa 2. Dezember 2006, 19:22


Zurück zu Alles, was nicht Lain ist

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron