lain disconnected


Forum

Geschichten-Thread-Randnotizen

Moderatoren: Kizuna, pegga, HoaX, Lerche

Geschichten-Thread-Randnotizen

Beitragvon Kobold » Mi 11. Oktober 2006, 18:25

Hallo Dagget!
Wie wollen wir aber verhindern, daß unter Umständen gleich mehrere Schreiber an einer Fortsetzung arbeiten.
Es kann recht frustierend sein, nach einiger Schreiberei beim Einloggen festzustellen, daß ein anderer schon schneller war und somit in gewisser Weise alles für die Katz war. :roll:
There is no such thing as forever. Everything ends sooner or later. Just as it should.
Benutzeravatar
Kobold
Protocol
Protocol
 
Beiträge: 474
Registriert: Sa 5. August 2006, 19:46
Wohnort: Stadt der schwarzen Steine (Lehesten(Thür.Wald))

Beitragvon Dagget » Mi 11. Oktober 2006, 19:19

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung...

Ich habe mir bis jetzt auch keine Gedanken darüber gemacht, da es sogut wie nie in den Foren, in denen ich aktiv bin, zu dieser Situation kam, aufgrund der... recht "geringen" Beteiligung in solchen Threads (entweder wird in Abständen von Wochen gepostet, oder es wird alle 5 Minuten eine Weiterführung geschrieben xD)... und wenn doch, dann haben das die User einfach irgendwie von selbst geklärt, z.B. hat der Schreiber der zu spät geantwortet hat einfach seinen Post editiert, oder gelöscht. (Wenn du hierfür Beispiele, oder Beispiel-Threads aus anderen Foren haben willst, PN an mich :wink: )
Ausserdem sollen die User ja keinen Roman von Post verfassen, 15-100 Wörter reichen völlig.

Mir selbst fällt dazu jedoch leider keine Lösung ein, vielleicht jemand anderem, würd mich über hilfe freuen ^^.

MfG Dagget.
Benutzeravatar
Dagget
Religion
Religion
 
Beiträge: 78
Registriert: Mo 9. Oktober 2006, 19:28
Wohnort: Wilhelmshaven

Beitragvon Kobold » Mi 11. Oktober 2006, 20:53

Vielleicht mit Ankündigung in diesem Threat von wegen "Schreibübernahme so und so..."? :)
There is no such thing as forever. Everything ends sooner or later. Just as it should.
Benutzeravatar
Kobold
Protocol
Protocol
 
Beiträge: 474
Registriert: Sa 5. August 2006, 19:46
Wohnort: Stadt der schwarzen Steine (Lehesten(Thür.Wald))

Beitragvon Dagget » Do 12. Oktober 2006, 17:58

Interessante Idee.
Stellt sich nur die Frage, wie man bestimmt, wer nun weiterschreiben darf (hoffe, dass ich dich richtig verstanden habe...)

Mir fallen zurzeit nur folgende Möglichkeiten ein:
-PN
nuja, kommt das selbe Problem auf, wie wenn man die User einfach posten lässt. Der eine hat eine grandiose Idee, kann sie aber nicht posten, da schon ein anderer ein paar Minuten früher eine PN geschickt hat.
-Vorher posten und später reineditieren
Dafür hatte ich extra diese eine Bitte formuliert, hatte mich nähmlich nach einiger Zeit gestört, dass Leute erst gepostet haben, um später reinzueditieren, aber andere User sich über PN beschwert hatten, weil dieser eine natürlich ziemlich lange gebraucht hatte, die anderen jedoch posten wollten.
-Der letzte Schreiber bestimmt den nächsten
Kommt das Problem auf, dass einige nie dazu kommen können ihre Ideen zu schreiben, oder immer die selben weiterschreiben...
...

Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein... aber es funktioniert ja eigentlich auch so, wie es jetzt ist ^^. Vielleicht habe ich dich ja einfach nicht ganz verstanden (passiert mir öfters, dass ich Leute falsch verstehe... xD), oder du hast, bzw. jemand anderes hat eine gute Idee hierzu.
Freue mich natürlich immernoch über Hilfe und Ideen ^^.

MfG Dagget.
Benutzeravatar
Dagget
Religion
Religion
 
Beiträge: 78
Registriert: Mo 9. Oktober 2006, 19:28
Wohnort: Wilhelmshaven

Beitragvon Kobold » Do 12. Oktober 2006, 19:33

Meinte ich durchaus so, man setzt die Ankündigung rein, daß man die Geschichte fortsetzen wird. Quasi als "Warnung" für alle anderen. :grin:
Sollte man dann natürlich auch nur machen, wenn man da auch schon eine konkrete Vorstellung im Kopf hat und der Meinung ist, damit in ein zwei Tagen auch fertig zu werden.
Halte ich halt ein bissel fairer, als nach dem Prinzip wer zuerst kommt mahlt zuerst zu verfahren.

Alternativ: Du läßt mit fortschreitender Story mehrere alternative Handlungsstränge zu. Bringt zwar die Gefahr einer gewissen "Verwirrung" mit sich, aber mit anderen Schriftfarben z.B. könnte man da Unterscheidungen machen usw.
There is no such thing as forever. Everything ends sooner or later. Just as it should.
Benutzeravatar
Kobold
Protocol
Protocol
 
Beiträge: 474
Registriert: Sa 5. August 2006, 19:46
Wohnort: Stadt der schwarzen Steine (Lehesten(Thür.Wald))

Beitragvon Dagget » Fr 13. Oktober 2006, 18:58

Das mit der Warnung erzeugt wieder die selben Probleme wie vorher. Was wenn zwei User zur selben Zeit eine tolle Idee haben, wer darf schreiben, bzw. für wen gilt dann die Warnung?
Aber man könnte es ja mal testen und sehen, ob es funktioniert.

Die Alternative gefällt mir schon besser ^^.
Man könnte dann verschiedene Handlungsstränge parallel laufen lassen, wenn wirklich die Situation auftritt, dass zwei User zur fast selben Zeit posten (und der Langsamerere gerne seine Version der Weiterführung weiterführen möchte).
(Problematisch wirds erst, wenn wir so viele Handlungsstränge haben wie Farben xD)
Es würde zwar dadurch, wie du schon gesagt hattest, ein wenig chaos und verwirrung entstehen, da dies aber nicht so oft passiert müsste es eigentlich in Ordnung gehen.
Danke dir ^^.

Werd diese Sache gleich mal in den Thread reineditieren.

MfG Dagget.
Benutzeravatar
Dagget
Religion
Religion
 
Beiträge: 78
Registriert: Mo 9. Oktober 2006, 19:28
Wohnort: Wilhelmshaven

Beitragvon HoaX » So 15. Oktober 2006, 11:12

ich sage mal wer zuerst kommt mahlt zuerst und die user sollen bevor sie zu schreiben anfangen einfach mal schauen ob sie wirklich am schnellsten waren. ansonsten kann man doch über pn zusammen an dem part arbeiten.
Yeki Bud Yeki Nabud. Gheir as Khoda Hishkas nabud.

>>lain war das erste OS-tan<< O.o
Benutzeravatar
HoaX
Ego
Ego
 
Beiträge: 1530
Registriert: Do 25. Mai 2006, 15:50
Wohnort: Oldenburg/Emden

Beitragvon Kobold » Mo 23. Oktober 2006, 19:41

Ok. Daggi, werf mal den Kreativblock an und schreib das Teil ein bissel weiter! :shock:
There is no such thing as forever. Everything ends sooner or later. Just as it should.
Benutzeravatar
Kobold
Protocol
Protocol
 
Beiträge: 474
Registriert: Sa 5. August 2006, 19:46
Wohnort: Stadt der schwarzen Steine (Lehesten(Thür.Wald))

Beitragvon HoaX » Mo 23. Oktober 2006, 21:44

meine inspiration bei dem ganzen war das spiel freedom fighters. also zur besseren vorstellung:
Bild
Bild
http://images.ea.com/eagames/official/freedom/us/wallpapers/freedomWallpaper2_800.jpg
http://www.electronic-arts.de/publish/ea_spiele/screens.html?spieleid=375&nav=3

edit: inspiriert heißt nich abgeschrieben damit das klar ist. nur die das chara design wobe die elitetruppen frei erfunden und eine homage an jin roh sind.
Yeki Bud Yeki Nabud. Gheir as Khoda Hishkas nabud.

>>lain war das erste OS-tan<< O.o
Benutzeravatar
HoaX
Ego
Ego
 
Beiträge: 1530
Registriert: Do 25. Mai 2006, 15:50
Wohnort: Oldenburg/Emden

Beitragvon GorNaVash » Di 24. Oktober 2006, 12:49

Ja was geht denn hier ab! Dass find ich ja mal ordentlich goil! (und ich habs nicht gesehen... :evil: )
Also da werde ich auch mal mitmachen, aber gut, ich habe jetzt erstmal kaum Zeit, aber am Wochenende, da kommt dann mal was, also wenn ihr das wirklich mit der PN machen wollt, dann schickt mir auch mal eine (am wochenende) denn das lass ich mir nicht entgehen! :grin:
Stille ist ein Schweigen, dass dem Menschen
Augen und Ohren öffnet für eine andere Welt.
Benutzeravatar
GorNaVash
Love
Love
 
Beiträge: 516
Registriert: So 13. November 2005, 17:23
Wohnort: Schönebeck

Nächste

Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron