lain disconnected


Forum

Surrealistische Spiele

Freies Forum.

Moderatoren: Kizuna, pegga, HoaX, Lerche

Surrealistische Spiele

Beitragvon HoaX » Fr 14. Oktober 2011, 23:10

Was kennt ihr für "lainige" Spiele?

So zB in der art von .flow. und Yume Nikki (zu Deutsch "Traumtagebuch").

Bild

In beiden Spielen bewegt man sich in einer "Traumwelt" bzw. je nach Interpretation im Unterbewusstsein der stummen Protagonistinnen. Für beide Spiele muss man sich auf die Atmosphäre einlassen, um das Spiel vollständig zu genießen (am besten Nachts spielen ^^). Yume Nikki ist von den beiden das subtilere (die "bösen" Dinge sind versteckter bzw. man muss die Szene im gesamten interpretieren), während .flow eher mit dem Vorschlaghammer die Hinweise in den Spieler prügelt, was die Situation der Protagonistin betrifft.
Yeki Bud Yeki Nabud. Gheir as Khoda Hishkas nabud.

>>lain war das erste OS-tan<< O.o
Benutzeravatar
HoaX
Ego
Ego
 
Beiträge: 1530
Registriert: Do 25. Mai 2006, 15:50
Wohnort: Oldenburg/Emden

Beitragvon Dagget » Fr 14. Oktober 2011, 23:19

Yume Nikki kann ich empfehlen, auch wenn das Ende ein wenig (zumindest für mich) enttäuschend war.

.flow spiele ich derzeit, bin aber noch nicht zu einem "klaren" Ende gekommen (stimme dir aber zu, was den Vorschlaghammer betrifft xd).

Mir fällt derzeit kein direkt "lainiges" Spiel ein, aber eines, dass auch mit wenigen Mitteln sehr auf Atmosphäre setzt. Es trägt den Namen "Metrojd" und ist in folgendem Paket:
http://www.remar.se/daniel/scrappack2.php

Und die Readme lesen, das "FAQ" ist herrlich ^^.
Benutzeravatar
Dagget
Religion
Religion
 
Beiträge: 78
Registriert: Mo 9. Oktober 2006, 19:28
Wohnort: Wilhelmshaven

Beitragvon GorNaVash » Fr 21. Oktober 2011, 12:09

lainige Spiele...

Yume Nikki und .flow. ...

Erzählt mal mehr darüber! Sind das Flashgames oder so? Wie sind die denn so?

Also das einzige, was ich in diese Richtung (aber auch nur entfernt) einordnen könnte wäre wohl Silent Hill. Wobei hier nicht unbedingt die "lainige" Atmosphäre. Aber wenn es um Melancholie geht, glaub ich, ist das recht treffend...
Stille ist ein Schweigen, dass dem Menschen
Augen und Ohren öffnet für eine andere Welt.
Benutzeravatar
GorNaVash
Love
Love
 
Beiträge: 516
Registriert: So 13. November 2005, 17:23
Wohnort: Schönebeck

Beitragvon HoaX » Fr 21. Oktober 2011, 14:19

Es sind Japano RPG im 16bit style aber ohne rundenbasierten Kämpfe.
Man wandert verloren durch die Traumwelt der Protagonistinen und erhält mehr oder weniger nützliche Gegenstände die man benutzen kann. Eine Eisenstange zum kaputschlagen von Gegnern, eine stylische Jacke, etc.

Kern des Spiels ist aber eher die Traumwelt an sich und ihre Ebenen, durch die man den Geisteszutand der Hauptfiguren erahnen kann.
Yeki Bud Yeki Nabud. Gheir as Khoda Hishkas nabud.

>>lain war das erste OS-tan<< O.o
Benutzeravatar
HoaX
Ego
Ego
 
Beiträge: 1530
Registriert: Do 25. Mai 2006, 15:50
Wohnort: Oldenburg/Emden

Beitragvon Dagget » Fr 21. Oktober 2011, 14:51

Um einigen die (eigentlich recht kurze) Suche auf Google zu ersparen hier ein nützlicher Link für das downloaden der Spiele:

http://www.theneitherworld.com/yumenikki/links.htm


Man sollte sowohl Yume Nikki wie auch .flow am besten Nachts, alleine in einem dunklen Raum spielen, um sich vollständig auf die Atmosphäre einlassen zu können.
Edit: Und man sollte sich keine Spoiler einhandeln, indem man irgendwelche Guides liest oder Videos auf Youtube ansieht, wobei ich glaube, dass das an sich selbstverständlich sein sollte.
Benutzeravatar
Dagget
Religion
Religion
 
Beiträge: 78
Registriert: Mo 9. Oktober 2006, 19:28
Wohnort: Wilhelmshaven

Beitragvon HoaX » Do 10. November 2011, 06:56

Yeki Bud Yeki Nabud. Gheir as Khoda Hishkas nabud.

>>lain war das erste OS-tan<< O.o
Benutzeravatar
HoaX
Ego
Ego
 
Beiträge: 1530
Registriert: Do 25. Mai 2006, 15:50
Wohnort: Oldenburg/Emden

Beitragvon SEL II » Di 29. November 2011, 21:54

holy fk dat game
SEL II
Kids
Kids
 
Beiträge: 199
Registriert: Mi 18. Juni 2008, 17:37
Wohnort: Ostbevern


Zurück zu Sonstige Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron