lain disconnected


Forum

Wohin geht der Mensch?

Freies Forum.

Moderatoren: Kizuna, pegga, HoaX, Lerche

Beitragvon Aline » Mo 24. Juli 2006, 12:01

Ja, klar! der /§$&/)=§$%&/§ frosch!

Immer wenn diese werbung war wollte ich die Glotze zertümmern ><

Also zum Denglisch, naja, es ist nur ein teil der Sprachverottung die hir statfindet(z.b hiphop/bild), aber Sprache verändert sich nun mahl, ich glaube kaum das man dagegen etwas machen kann.

Was Phönix angeht so würd ich es als N-24 mit Sendungen die nicht von Flugzeugträgern handeln beschreiben ;) , das einzige was mich wirklich nervt ist das die Tagesschau eine Geberdendolmetscherin hat, das macht mich total huschigg.

Mit Mobbing hab ich meine Erfahrungen gemacht, ich wurde gemobbt und ich habe gemobbt, letzten endes binn ich mir nicht sicher was schlimmer war.
( http://www.japanlink.de/ll/ll_leute_ijime.shtml hir noch einige Infos zum Ijime, Mobbing an Japanischen schulen)

Oh ach ja, habt ihr schon von Münteferings Plan gehört 100.000 Jobs(denglisch) für über 50 Jährige zu schaffen, also die jungen Leute sitzen auf der Straße und die 50+ Leute arbeiten nochmahl 10 Jahre um dann Rente von den arbeitslosen jugen Leuten zu kriegen.
Meiner Meinung nach mehr als kontraproduktiv.
Sinners do not know their own sin.
If you know your own sin, are you a sinner?
Benutzeravatar
Aline
Rumors
Rumors
 
Beiträge: 375
Registriert: So 2. Juli 2006, 20:11
Wohnort: Hamburg

Beitragvon TheDarkEye » Mo 24. Juli 2006, 12:30

Hmm...du wurdest und hast gemobbt? ...wie kommt man eigentlich dazu, jemanden zu mobben bzw. wie kann man dem wieder entgehen? ...das hab ich mich schon immer gefragt ^^;

Den Link finde ich interessant...ich dachte mir, dass es in Japan nicht so schlimm ist, wo die Schüler dort doch so schon genug Probleme wegen dem ganzen Lernstress haben...

...dieser Münteferings Plan hört sich so eigentlich gar nicht mal so schlecht an, weil ältere Menschen ja ziemliche Schwierigkeiten haben können, einen Job (jaja, denglisch ist toll ^^) zu finden...aber sollte man sich nicht vllt wirklich zuerst um die Jugendlichen kümmern? ^^; ...oder ist die Anzahl an über 50-jährigen Arbeitslosen gestiegen und droht so hoch zu werden wie die jugendliche Arbeitslosenrate?
ERFÜLLE DIE PROPHEZEIUNG!!!
Let's all love lain!
Benutzeravatar
TheDarkEye
Protocol
Protocol
 
Beiträge: 418
Registriert: Di 21. März 2006, 21:50
Wohnort: Strasshof, nähe Wien

Beitragvon Aline » Mo 24. Juli 2006, 13:10

Naja, mit 50 ohne Job ist schlimm, nur es ist nicht so schlimm wie mit 20 ohne job, der 50 Jährige krigt dann noch 15 Jahre Sozialhilfe, der 20 Jährige 45 Jahre, deshalb macht es vom Volkswitschaftlichen her keinen sinn, und ich glaube das er das nur macht weil die 50+ Leute wählen gehen wärend die jungen Leute sich nicht für Poliktik interessiren.


Zum Mobbing, also ich wurde vor ewigen Zeiten mahl gemobbt, das waren 3 Idioten die einfach irgendetwas gegen mich hatten, ich weiss nicht wirklich was, aber als ich in eine andere Klasse gekommen binn war das Problem gelößt(hab die leute danach nur noch einmahl gesehen, als sie im Lidel beim klaun erwischt wurden^^)

Ich selbst habe ursprünglich aus Selbstverteidigung gemobbt, und zwar wurde derjenige von allen aus der Klasse ausgegrenzt, ich und zwei freunde von mir waren die einzigen die noch neutral gegenüber standen und uns aus der ganzen Geschichte raushielten.
Nun der Tüpp war ein echter Kleiderschrank, nur ohne Selbstvertrauen, ich war das exakte Gegenteil, also hatte er die geniale Idee des kleine unscheinbare Mädchen das sogut wie keine Kontakte zur Klasse hatte zu mobben und so von sich abzulenken.
Als wir auf einer Klassenreise waren gings dann los, er bedrohte mich, hielt mir Türen zu und bewarf mich mit irgendwelchen Sachen, ich hab da noch nicht geschnallt was er wollte, aber irgendwie hab ich mich instinktiv verteidigt und ihn erstmahl (öffendlich)verbal niedergemacht, und auch angefangen auf die selbe art zurückzuschlagen, ich hab seine Sachen kaput gemacht und sowas, und da ihn niemand mochte hat mich natürlich niemand verraten, nun das Problem mit soetwas ist, das wenn ich eimahl soetwas mache ich mich da komplet reinsteiger, das ist wie eine Droge, und somit wurden die sachen die wir(ich hatte dadraufhin in der Klasse ein sehr hohes ansehen) immer gemeiner, die Lehrer hats nicht gekümmert, ein mahl hat seine Mutter überall angerufen, mein Vater hat mir dadraufhin ne Predigt vonwegen Tolaeranz und Respekt gehalten, aber ohne Erfolg, ich habe dann die Schule gewechselt, keine Ahnug was aus dem geworden ist.
Sinners do not know their own sin.
If you know your own sin, are you a sinner?
Benutzeravatar
Aline
Rumors
Rumors
 
Beiträge: 375
Registriert: So 2. Juli 2006, 20:11
Wohnort: Hamburg

Beitragvon HoaX » Mo 24. Juli 2006, 15:49

das schlime an müntferings plan ist das er selber mit subeventionirungen langezeit das entlassen älterer areitnehmer gefördert hat (eigentlich immer noch). was der staat da macht ist parradox. die wiedersprechen sich selbst.

was mir noch auffällt ist das einige wenige intelligenten (ein großteil freundeskreis) ihren musikgeschmack so weit wie möglich von mainstream entfernen. meist metal, classick und punk rock. manchmal sogar classic. ausserdem fällt mir die trance bewegung auf (gornavash darf sich angesprochen fühlen). ich selbst kann nichts damit anfangen aber die leute die das hören scheinen eschreiben mir die musik richtig und scheinen sich echt tiefsinnig damit zu befassen. anders als bei techno. auch hat trance in der traditionelen iranichen musik in den letzten 10 jahren einzug gehalten.(bitte nicht der persichen popmusik verwechseln die manchmal bei viva und mtv läuft).
fazit, es ist nicht alles schlecht es gibt auch gegenbewegeungen und immer mehr sehen wie blöd das alles ist.

was aber wirklich verblödet und schlim ist ist hip hp. vorallem der deutsche kram. wenn ic sehe was der dreck mit meinem bruder(14) gemacht hat. und mein anderer bruder der erst 10 ist singt auch schon mit seinen freunden diese ekelhaften lieder von diesen kriminelen nach.
echt schlim und wie die sich fühlen. schlimer ist noch das die darauf hören was da gesagt wird und sich auch so benehmen. schule uncool, benehmen uncool, respect uncool aber rumgameln, alkohol, party und kriminalität sind cool. lustig ist wenn ich sehe ich diese fubugangster sehe wie sie auf der wiese vor meiner schule maulwürfhügel plat machen müssen.
hier ein kleines beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=XrlUr70KQhg
Yeki Bud Yeki Nabud. Gheir as Khoda Hishkas nabud.

>>lain war das erste OS-tan<< O.o
Benutzeravatar
HoaX
Ego
Ego
 
Beiträge: 1530
Registriert: Do 25. Mai 2006, 16:50
Wohnort: Oldenburg/Emden

Beitragvon GorNaVash » Mo 24. Juli 2006, 16:30

Zur allgemeinen gesellschaftlichen Lage:
Mobbing, Denglisch, Arbeitslosigkeit, Leistungsgesellschaft. Alles, was ich hier gelesen habe, behandelt diese und mehr Themen. Insgesamt gesehen denke ich, dass der Deutsche als Person einfach ein Problem mit sich selbst hat.
Dieses Problem ist meiner Meinung nach die allgemeine Unzufriedenheit. Den Tag hatte ich mit einem Lehrer ein Gespräch geführt, als ich meinen Cousin zu einer Geburtstagsparty gefahren hatte:
"Und wo kommen sie her?"
"Aus Schönebeck."
"Aha, hatten sie schon etwas von dem Unfall gehört, der auf der A 14 passierte."
"Ja, aber mehr, als dass etwas dort passiert ist, weiß ich nicht."
"Hmm... Naja meine Tochter arbeitet ja als Beamtin bei der Stadt Magdeburg und musste dort die Unfalluntersuchungen leiten, schlimme Sache da."
"Ja Ja, isst schon schlimm..."


Das Problem liegt einfach darin, dass die Leute, mit denen ich mich bisher unterhalten hatte, die ich vorher nicht kannte, immer zeigen mussten, wie toll sie sind und ihre Familie. Mich hatte es absolut nicht interessiert, aber dieses Geltungsbedürfnis, dass irgendwie jeder in unserem Land anstrebt, geht mir mal gehörig auf die Nerven. Jeder will zeigen, was er drauf hat, und protzt damit rum. Hat man nichts zum Rumprotzen, dann versucht man die schlechten Seiten einer Person auszugraben, um dann sich selbst wieder auf eine höhere Stufe zu stellen (wie beim Mobbing). Das seltsame ist aber, dass man heutzutage darauf hin erzogen wird. Jeder bekommt gesagt, wenn du das und das nicht kannst, bist du doof und wirst es zu nichts bringen. Dieser Leistungsdruck, der schon angesprochen wurde, führt am Ende dazu, dass man sich selbst ständig etwas beweisen muss, um sich seines Könnens selber sicher zu sein. Dadurch entwickelt sich aber eine Distanz, die durch alle Schichten geht und selbst im Freundeskreis verankert ist. Innerhalb eines Freundeskreises, vor allem, wenn dieser aus mehreren Personen besteht, versucht man nicht unbedingt, dass man dort Spaß hat, nein, unterbewusst arbeitet jeder daran, als Bester in der Gruppe dazustehen. Wenn man es nicht tut, und dann lieber seinen eigenen Kram macht, oder dieses Thema sogar offen anspricht, und dass es einem nicht gefällt, dass jeder nur dass macht, wo er bei anderen Respekt bekommt, ist man meist so gut wie unten durch, oder man zerbricht den gesamten Kreis. Dadurch besteht aber nach meiner Auffassung eine Instabilität, die so sensibel ist, dass sie nur zerbrechen kann. Wahre Freundschaften gibt es nur noch sehr selten. Pendlerverkehr, Singlegesellschaft (Mal ein One-Night-Stand) und das Bedürfnis zur absoluten Freiheit hindert heutzutage die Menschen daran, slebst glücklich zu werden.
Ein weiterer Fall ist, dass viele Angst davor haben, ihre Emotionen offen auszuleben. Wie schon erwähnt, ist den meisten wichtig, wie sie bei anderen dastehen. Also was passiert: Wenn man jemanden kennenlernt, den alle doof finden, wird man keine Bindung mit ihm eingehen, weil man ja sonst "doof" wäre.

Fazit: Wenn jeder leben würde, wie man selbst es wollte, dann wäre man sicherlich glücklicher, aber da man lieber 100 Leute kennt, bei denen man den Sido-Respect hat, ist natürlich klar, dass das nicht so einfach ist. :roll:
Ich kann mich noch gut an die Zeiten erinnern, wo man für mehr Toleranz warb, was das "anderssein" angeht, und wie man sieht, ist es ehr noch schlimmer geworden.

Emazipation wird nicht mehr als Gleichberechtigung verstanden, sondern als Männerhass. Frauen, die sich für die Emazipation aktiv einsetzen, wollen irgendwie nur, das es den Männern schlechter geht und nutzen meist das Geltungsbedürfnis gegen sie aus. Beispiel: Frauen sollen auch zur Bundeswehr dürfen und Karriere machen.
Verfassungsgericht sagt: JAWOLL! --> fand ich persönlich auch gut, weil eine Gleichberechtigung auch bedeutet, dass die MÄnner nun auch freiwillig ihren Dienst machen können, da Frauen ja freiwillig hin dürfen. Und was war: Keine männliche Seele hatte dafür gekämpft, und es blieb eine Pflicht und die Frauen setzen sich nicht dafür ein, da man als Deutscher ja egoistisch und nur in eigenem Interesse handelt. :roll:


Fazit: Unzufriedenheit in jeder guten Situation, Egoismus, falsches Ehrgefühl und Geltungsbedürfnis sind nach meiner Auffassung die grundlegenden moralischen Probleme, die es gilt zu bekämpfen, um anderen Dingen erfolgreich entgegentreten zu können.

Bin jetzt zwar auch kein Soziologe, aber dass sind hier nur mal meine Gedanken.

Aline hat geschrieben:Naja, mit 50 ohne Job ist schlimm, nur es ist nicht so schlimm wie mit 20 ohne job, der 50 Jährige krigt dann noch 15 Jahre Sozialhilfe, der 20 Jährige 45 Jahre, deshalb macht es vom Volkswitschaftlichen her keinen sinn, und ich glaube das er das nur macht weil die 50+ Leute wählen gehen wärend die jungen Leute sich nicht für Poliktik interessiren.

Also dass sich junge Leute nicht für Politik interessieren, würde ich nicht sagen, dann ehr, dass sie genauso desinteressiert sind, wie die Alten. Aber eine Partei ist dennoch nicht doof, und sie weiß, dass immer weniger Kinder nachkommen, also ist es nur logisch, dass man sich den Stamm an Wählern aussucht, wo es die meisten Stimmen zu holen gibt. Und dass sind nun einmal die 50+ Leute. Doch vergessen viele, dass diese Generation die "guten alten Zeiten" des Wirtschaftswunders miterlebt haben, und einfach nicht wahr haben wollen, dass es so einfach nicht immer geht. Wenn man sich dieses Unverständnis anschaut, und niemand will etwas abgeben, dann ist es einfach nur erschreckend. Vielleicht wurde es auch einfach mal wieder Zeit, dass solch eine Zeit wieder anbricht, damit man mal wieder erkennt, dass es mehr im Leben gibt, als nur dass Geld. Aber bis dass auch bei den Großen ankommt, wird wohl noch viel Zeit vergehen und ich finde es einfach nur traurig, dass man Erfolg erst dann hat, wenn man reich wird. Der Staat kümmert sich nicht mehr darum, wie seine Bürger leben, damit können sich die nächsten auseinander setzen. Wo bliben die wirklich jungen dynamischen Kräfte, die noch eine Zukunft für sich und andere aufbauen wollen? Wenn das Durchschnittsalter im Bundestag 50 beträgt (und wie schon erwähnt kennen die nur die guten Zeiten, wo sich vieles selbst geregelt hatte), dann kann dass einfach mal nichts werde, auch wenn es nicht vom Alter abhängt, aber es fehlen die Erfahrungen von einem Leben der einfachen kleinen Leute. Wie soll man etwas verbessern wollen, wenn man nicht in dieses Leben aktiv einsteigt, um die wirklichen Probleme zu bekämpfen? Viele kennen nur die Zahlen. Eine Welt, in der jeder eine Nummer ist, ist keine Welt, in der es Probleme gibt, sondern nur große und kleine Zahlen und ein Gerede von der Verbesserung ist dadurch auch völlig überflüssig, da man nicht mehr den Menschen sieht, sondern nur noch die Zahl. Und mit wachsender Globalisierung und Vernetzung wird das immer schlimmer.


@Musik: Also ich denke mal, der Grund, dass sich immer mehr Leute in den Grund zurückziehen, hat HoaX bereits angesprochen: Es gibt nur noch sehr selten etwas, was einem vom Stiel her gefällt, und dann auch noch qualitativ hochwertig ist, wodurch man sich schon zwangsläufig mehr mit seiner Musik beschäftigen muss. Natürlich hat dabei jeder seinen eigenen Stiel, ohne dabei Punk, Rock oder andere Richtungen runterzulabern.
Auch beim HipHop gibt es sicherlich auch Gruppen, die wirklich guten HipHop machen, da man als Außenstehender ja nur den Mainstream mitbekommt. Schön ist es aber dann immer, wenn man mal Rock vorgespielt bekommt, der von einem Insider kommt, und einem diese Musik qualitativ besser gefällt, als der Mainstream. Da kann ich dann nur sagen, dass es wirklich nur Geschmackssache ist. Aber den Mainstream lehne ich auch von den Texten und der gesamten Art zum großen Teil ab, auch wenn es mal Ausnahmen gibt.
Stille ist ein Schweigen, dass dem Menschen
Augen und Ohren öffnet für eine andere Welt.
Benutzeravatar
GorNaVash
Love
Love
 
Beiträge: 518
Registriert: So 13. November 2005, 18:23
Wohnort: Schönebeck

Beitragvon HoaX » Mo 24. Juli 2006, 17:10

das schlime am mainstream ist das er nicht von den künstlern gemacht wird. es ist reine produzenten musik. schöne melodie plus einfacher nichtssagender text(der manchmal keinen sinn ergibt, siehe spice girls). langsam sind die einer wie der andere.
entschuldigung hiphop war das falsche wort. ich meinte gangsterrap.schlim daran ist das er dinge verherlicht die schrecklich sind.
wie armut, gewalt, dumheit und drogen.


wenn du das und das nicht kannst, bist du doof

der troz zu dieser einstellung hat mich dahin gebracht wo ich bin. im gegensatz zu den anderen habe ich lieber meine stärken gefördert anstat meine schwächen auszubügeln. ich habe probleme mit rechschreibung und geometrie. das sorgte in mathe und deutsch natürlich immer für 5 und 6 wenn diese themen wichtig waren. anstat mich damit aufzuhalten hab ich gar nicht erstdadrauf geachtet und in deutsch in meinen aufsätzen und gramatiarbeiten gute noten geschrieben. in mathe dan halt immer dan wenn eine anderes thema dran war. die gesparte energie steckte ich in meine lieblingswissenschaft chemie. was mir dan auch letzten endes meinen ausbildungsplatz gebracht hat.

by the way(!achtung denglisch!, aber ich darf das ich bin kein deutscher^^). er staat zwingt mich zu auswandern. mich die fachkraft. ich habe vor nach meiner ausbildung ein studium zum chemieingeneur zu machen. aber da die industrie an solchen leuten spaart müsste ich mich mit praktika und auf ein jahr befrisstete arbeitsverträge zufrieden geben. im ausland bekämme ich das vierfache gehalt und eine feste arbeitsstellle.
wie mir geht es vielen. alleine letztes jahr sind 150.000 menschen ausgewandert. die meisten hochqualifizierte fachkräfte. darunter viele türken der dritten generation die es wirklich zu was gebracht haben. all die leute die wir brauchen. fachkräfte, ingeneure, professoren und wirtschaftsleute.

das schlimme an der politik meiner meinung nach der lobbyismus und die koruption. es ist jetzt chon genauso schlim wie bei der ghost in the shell serie (stand alone complex). wenn das aufhöt hätten wir auch eine chance etwas zu ändern. das was die industrie mit den hochqualifizirten macht könnte durch ein zwei gesetze aus der welt geschaft werden aber die politiker bleiben stumm.

zum thema freundschaft. freunde kommen und gehen das ist leider wahr. das sehe ich oft bei schulfreunden. leute die man sehr gemocht alles mit denen gemacht hat grüßt man, nach ein paar jahren nichteinmal mehr.
Yeki Bud Yeki Nabud. Gheir as Khoda Hishkas nabud.

>>lain war das erste OS-tan<< O.o
Benutzeravatar
HoaX
Ego
Ego
 
Beiträge: 1530
Registriert: Do 25. Mai 2006, 16:50
Wohnort: Oldenburg/Emden

Beitragvon Midrak » So 30. Juli 2006, 00:29

Zum thema Jugend ich weis nicht sowas wird es wohl immer geben den Aristoteles(322-384v.chr) sagte mal

Ich habe überhaupt keine Hoffnuung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich,unverantwortlich und entsetzlich anzusehen.

Wenn man bedenkt das es sogar Vor Chr so war mit der Jugend, ich weis nicht was ich über die Jugend sagen soll gantz erhlich keine ahung..Heutige Jugend, ich bin selber noch Jung reden ziemlich viel Über Sex Geld und Gesundheit <Körper Bodybilding ect <das wars auch kommt man grossartig mit was Neues wird man entweder Ignoriert oder man Wechselt das Thema ..

Was ich über die Menscheid sagen kann ist das 99% Dumm sind!
Midrak
Rumors
Rumors
 
Beiträge: 330
Registriert: Di 1. Februar 2005, 20:32

Beitragvon GorNaVash » So 6. August 2006, 15:12

HoaX: das schlimme an der politik meiner meinung nach der lobbyismus und die koruption. --> Völlig korrekt! Wer weiß schon, was alles nicht nach außen gelangen soll und nicht kommt. Ich habe zwar keine Ahnung, was da abgeht, aber dass, was man hört, ob übersteigert oder nicht, ist schon recht krass.


Midrak hat geschrieben:Zum thema Jugend ich weis nicht sowas wird es wohl immer geben den Aristoteles(322-384v.chr) sagte mal

Ich habe überhaupt keine Hoffnuung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich,unverantwortlich und entsetzlich anzusehen.

Wenn man bedenkt das es sogar Vor Chr so war mit der Jugend, ich weis nicht was ich über die Jugend sagen soll gantz erhlich keine ahung..Heutige Jugend, ich bin selber noch Jung reden ziemlich viel Über Sex Geld und Gesundheit <Körper Bodybilding ect <das wars auch kommt man grossartig mit was Neues wird man entweder Ignoriert oder man Wechselt das Thema ..

Was ich über die Menscheid sagen kann ist das 99% Dumm sind!


Da bin ich ehr der Meinung, dass es einem meist nur so vorkommt. Die Medien beeinflussen unser Bild zu sehr und man denkt, wenn Tuckenhostel überall in den Medien kommt, dass es plötzlich jeder hört, aber da denke ich, dass auch dass nur ein paar Prozent sind, die vielleicht viel mehr ins Gewicht fallen, aber ich höre trotzdem nicht gleich von jedem, wie goil die doch sind, und ich wohn ja quasi in deren Stadt. Nein, vielmehr ist es der ständig anhaltende Generationenkonflikt. Altes verfällt, völlig richtig, aber es verfällt und wird neu geformt und bleibt substanziel dann doch in einer anderen Form bestehen. Vielleicht regt man sich ja zu sehr über den Formenwandel auf und erkennt nicht wirklich das Wesen, dass immer existieren wird...
Stille ist ein Schweigen, dass dem Menschen
Augen und Ohren öffnet für eine andere Welt.
Benutzeravatar
GorNaVash
Love
Love
 
Beiträge: 518
Registriert: So 13. November 2005, 18:23
Wohnort: Schönebeck

Beitragvon HoaX » Fr 1. September 2006, 15:57

übrigens haben forscher schon einfache verbindungen zwichen chips und gehrinzellen geschaft. einfach heisst 15.000 bis 20.000 verbindungen. das cyberhirn is nicht mehr weit.
Yeki Bud Yeki Nabud. Gheir as Khoda Hishkas nabud.

>>lain war das erste OS-tan<< O.o
Benutzeravatar
HoaX
Ego
Ego
 
Beiträge: 1530
Registriert: Do 25. Mai 2006, 16:50
Wohnort: Oldenburg/Emden

Beitragvon Lerche » Do 7. September 2006, 00:06

Nur mal schnell eine kleine Anekdote zum Thema Denglish, die ich irgendwie witzig finde.
Kürzlich habe ich auf eine Frage an den Kundendienst für ein bekanntes Online-RPG folgende Antwort per Email erhalten:

Vielen Dank, dass Sie sich an uns gewandt haben.

Wir werden Ihre Anfrage zu einem Senior Account Support Representative weiterleiten.


Nun hab ich keine Ahnung, was ein Senior Account Support Representative ist, aber ich vermute mal, meine Frage geht an einen Mitarbeiter des Kundendienstes. Warum einfach, wenns auch umständlich und cool 8) geht?
Humans are alone. They're connected to noone. Noone at all.
(Serial Experiments Lain)
Benutzeravatar
Lerche
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 397
Registriert: So 23. Dezember 2001, 14:48
Wohnort: München

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstige Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron