lain disconnected


Forum

Größeres Vorhaben... hab ich zuviel Freizeit?

Freies Forum.

Moderatoren: Kizuna, pegga, HoaX, Lerche

Beitragvon PunkDrummer » Fr 3. November 2006, 16:29

Oh yeah, jetzt grade hab ich auch Bock auf Drummen :grin:
*bulletformyvalentinehört*
Woran mag das liegen? :roll:

Ich werd mir mal den Soundtrack zu Lain zulegen! Gefällt mir enorm was ich da höre.

Und Noir OST hab ich auch bestellt... da sind doch japanische Songs drauf? Bei japanisch ist das Problem, dass man es mit niemandem üben kann. Und niemand sagt einem wenn man sich was falsch angewöhnt! Sowas doofes!

Aber lernen werd ichs trotzdem. Und dann studier ich Japanologie, nur so um meine Eltern zu ärgern :grin:


Die Hiragana klappen inzwischen ganz gut... war ganz erstaunt als ich im Lain Artbook Zeichen gesehn hab die ich kannte! :shock: Nur dass mir nach wie vor die Bedeutung der Sätze noch verschlossen bleibt.


PD
"Was die Götter angeht, so ist es mir unmöglich, zu wissen, ob sie existieren oder nicht, noch, was ihre Gestalt sei. Die Kräfte, die mich hindern, es zu wissen, sind zahlreich, und auch ist die Frage verworren und das menschliche Leben kurz."
Benutzeravatar
PunkDrummer
Landscape
Landscape
 
Beiträge: 843
Registriert: Fr 7. Januar 2005, 19:59

Beitragvon ExileBlue » Sa 4. November 2006, 01:12

Lerne auch bald schon 5 Jahre, aber nur ab und zu, deshalb bin ich noch lange nicht perfekt. Es reicht für einfache Gespräche, aber es ist schwer sich immer nur aufs lernen zu konzentrieren, denn mir macht die Sprache immer noch Spass, und ich höre sie auch täglich, aber das lernen von Kanjis und Verben is wirklich sehr demotivierend. Deshalb sollte man in einem Kurs lernen, da zwingt man sich selber mehr, und bekommt einiges an Hilfe.

Ein Problem war bei mir auch immer, das ich teilweise Wissen verliere, wenn ich es nicht oft genug aufgefrischt habe, das ist meistens bei einigen Vokabeln so. Als ersten fängt man ja an die Kana-Alphabete zu lernen, die kann ich natürlich auch, aber es kommt oft vor, das ich vergesse, wie man ein Zeichnen schreibt, aber lesen geht immer ohne probleme.

Dann is da auch noch die Sache, dass man die Sprache auch anwenden muss, ich bin lange in nen Japanchat, und es is normal für mich okaeri und tadaima zu benutzen, aber bei vielen Sachen bin ich mir nicht sicher ob ich sie richtig gelernt habe, und nutze sie deshalb nicht, obwohl wir sogar... vielleicht deshalb, deutsch sprechende Japaner da haben.

Fazit für mich: Japanisch zu lernen ist auf jedenfall eine tolle Idee. Es hat
mein Leben zu dem gemacht, was es heute ist, aber um
besser zu werden, werde ich so bald wie möglich einen Kurs
besuchen.
Benutzeravatar
ExileBlue
Distortion
Distortion
 
Beiträge: 122
Registriert: So 10. September 2006, 20:11

Beitragvon Blame » Do 9. November 2006, 21:59

Bei japanisch ist das Problem, dass man es mit niemandem üben kann. Und niemand sagt einem wenn man sich was falsch angewöhnt! Sowas doofes!


Was dafür vielleicht noch gut wär. wär so n thread in dem ma sich auf japanisch unterhalten könnt, oder zumindest ich und PunkDrummer unsere vermutlich recht blöden fragen zur japanischen Sprachen an Leute richten können die da etwas mehr ahnung von haben :grin:
Benutzeravatar
Blame
Distortion
Distortion
 
Beiträge: 129
Registriert: So 17. September 2006, 17:15

Beitragvon PunkDrummer » Fr 10. November 2006, 20:05

So, noch wa und das Partikel-o, dann kann ich die Hiragana :roll:


Blame hat geschrieben:Was dafür vielleicht noch gut wär. wär so n thread in dem ma sich auf japanisch unterhalten könnt, oder zumindest ich und PunkDrummer unsere vermutlich recht blöden fragen zur japanischen Sprachen an Leute richten können die da etwas mehr ahnung von haben


なに?

:grin:
"Was die Götter angeht, so ist es mir unmöglich, zu wissen, ob sie existieren oder nicht, noch, was ihre Gestalt sei. Die Kräfte, die mich hindern, es zu wissen, sind zahlreich, und auch ist die Frage verworren und das menschliche Leben kurz."
Benutzeravatar
PunkDrummer
Landscape
Landscape
 
Beiträge: 843
Registriert: Fr 7. Januar 2005, 19:59

Beitragvon Blame » Sa 11. November 2006, 14:48

PunkDrummer hat geschrieben:So, noch wa und das Partikel-o, dann kann ich die Hiragana :roll:


Blame hat geschrieben:Was dafür vielleicht noch gut wär. wär so n thread in dem ma sich auf japanisch unterhalten könnt, oder zumindest ich und PunkDrummer unsere vermutlich recht blöden fragen zur japanischen Sprachen an Leute richten können die da etwas mehr ahnung von haben


なに?

:grin:

ach, stimmt, des eine is des o für den partikel *ganz vergessen hatte* ich frag mich scho seit tagen warum die 2 haben >_>

...was nani?
ich hab neulich in haibane renmei irgendwas verstanden was die gesagt haben, ich weiss nichmehr was, aber ich habs verstanden :grin:
war glaub do itashimashite
*auch ma hiraganas testet...*
どう いたしまして
Benutzeravatar
Blame
Distortion
Distortion
 
Beiträge: 129
Registriert: So 17. September 2006, 17:15

Beitragvon PunkDrummer » Sa 11. November 2006, 17:11

Cool.
Das wäre dann die Grundlage.
Aber gibts nen besseren Weg die einzugeben als die Windows-Zeichentabelle?
"Was die Götter angeht, so ist es mir unmöglich, zu wissen, ob sie existieren oder nicht, noch, was ihre Gestalt sei. Die Kräfte, die mich hindern, es zu wissen, sind zahlreich, und auch ist die Frage verworren und das menschliche Leben kurz."
Benutzeravatar
PunkDrummer
Landscape
Landscape
 
Beiträge: 843
Registriert: Fr 7. Januar 2005, 19:59

Beitragvon Blame » Sa 11. November 2006, 18:24

PunkDrummer hat geschrieben:Cool.
Das wäre dann die Grundlage.
Aber gibts nen besseren Weg die einzugeben als die Windows-Zeichentabelle?

also ich mach des momentan in Word.
Ich hab den MS Mincho Font, und bei Systemsteuerung->Ländereinstellungen Japanisch aktiviert.
Wenn ich jetz umschalt auf japanisch, bei dem kleinen symbol neben der Uhr rechts (migi :grin: ) unten (...shita? O_o), kann ich so ne tastatur einblenden lassen auf der die japanischen zeichen drauf sin O_o

edit...
also, des is ganz einfach eigentlich, sobald ma die japanische sprachunterstützung aktiviert hat kann ma bei dem symbol mit dem stift, was dann neu erscheint sobal ma auf japanisch umstellt, umstellen auf hiragana.
wenn man dann in word wa eingibt kommt des zeichen für wa.
bin sicher des wissen die meisten hier schon, aber nyo.. *_*
Benutzeravatar
Blame
Distortion
Distortion
 
Beiträge: 129
Registriert: So 17. September 2006, 17:15

Beitragvon PunkDrummer » Sa 11. November 2006, 21:21

omg o_O

nya, ich denke ich bleibe bei der zeichentabelle... einfach suchen "wa" und ich hab das zeichen. hmm.

oder japanische tastatur kaufen Oo
"Was die Götter angeht, so ist es mir unmöglich, zu wissen, ob sie existieren oder nicht, noch, was ihre Gestalt sei. Die Kräfte, die mich hindern, es zu wissen, sind zahlreich, und auch ist die Frage verworren und das menschliche Leben kurz."
Benutzeravatar
PunkDrummer
Landscape
Landscape
 
Beiträge: 843
Registriert: Fr 7. Januar 2005, 19:59

Beitragvon Blame » Mo 25. Dezember 2006, 13:44

*dem thread mal neues leben einzuhaucht*

Ne Bekannte von mir hält sich für ne halbwegs talentierte Künstlerin und will, dem Trend folgend, da so ne art asiatischen touch reinbringen.

Naja, könnt mir vllt jemand sowas wie "Gott segne dieses Haus" (oder so ähnlich) auf japanisch übersetzen? Mein japanisch reicht da nich für, erstrecht nich seitdem ich mein wörterbuch verlegt hab >_< *verzweifelt sucht*
Benutzeravatar
Blame
Distortion
Distortion
 
Beiträge: 129
Registriert: So 17. September 2006, 17:15

Beitragvon HoaX » Mo 25. Dezember 2006, 14:55

meinst du feng shui? das wäre aber dan chienesich.
Yeki Bud Yeki Nabud. Gheir as Khoda Hishkas nabud.

>>lain war das erste OS-tan<< O.o
Benutzeravatar
HoaX
Ego
Ego
 
Beiträge: 1530
Registriert: Do 25. Mai 2006, 16:50
Wohnort: Oldenburg/Emden

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstige Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron