lain disconnected


Forum

Forenmobbing

Freies Forum.

Moderatoren: Kizuna, pegga, HoaX, Lerche

Forenmobbing

Beitragvon HoaX » Di 23. Januar 2007, 19:22

hier mal wieder ein thread zur lainchen netzkulturfrage:

ich habe von fällen gehört in denen harmlose user (meist neulinge) aus foren gemobbt wurden. meistens sogar mit hilfe der mods und admins. das schema ist fast immer das selbe. neue user melden sich an und schreiben threads und posts ohne jedliche verstöße gegen die forenregeln und werden sofort aufs heftigstwe von den altusern beleidigt und niedergemacht. ihre threads werden mit verwanungen versehn und geschloßen und wenn man nicht freiwillig geht wird man halt gebant.
ein anderes phänomen durfte ich selbst beobachten. in einem relativ großen forum (ca 4000 user davon ca 600 aktiv) kam es plötzlich zur gruppenbildung. es ging so weit das sogar optionen wie die signatur entfernt wurden weil die atmosphäre im forum am tiefpunkt war.

erstmal natürlich die frage habt ihr auch schon mal etwas ähnliches erlebt?
und zum zweiten., kann es sein das sich hier die negativen aspekte des altäglichen sozialen lebens die solange vom wired fern blieben nun auch in diese letzte bastion reiner kommunikation eindringen? werden wir vieleicht im web 3.0 eine völlig neue form des inets wiederfinden in denen die user in fraktionen gespalten sind oder noch schlimmer. und ist das vieleicht ein ganz natürlicher prozess der hier statfindet in denen die sozialstruckturen dem selben schema folgen wie in der realen welt?
Yeki Bud Yeki Nabud. Gheir as Khoda Hishkas nabud.

>>lain war das erste OS-tan<< O.o
Benutzeravatar
HoaX
Ego
Ego
 
Beiträge: 1530
Registriert: Do 25. Mai 2006, 16:50
Wohnort: Oldenburg/Emden

Beitragvon pegga » Di 23. Januar 2007, 19:49

Ich kenne es von einem anderen Forum, dort ist es aer nur ein einziger User der sehr anfällg auf alles Ansichten und Meinugen die ihm nicht passen ist und die betrefenden User dann ziemlich runtersaut, der dann zum Glück aber immerwieder von Moderatoren und Admins zur uhe "gebeten" wird.

Meiner Meinung nach ist diese soziale Strukturanpassung schon voll im Gange.
Dafür gibt's verschiedene Gründe, z.B schonmal die Existenz von Fraktionen, wie uns :roll: nur das man uns bis jetzt in Ruhe gelassen hat.
Ich meine Folgendes hier sind die Animefreaks, dort die 48-Stunden-LAN-Typen, die in der Responezeit schlafen ^^, da die normalen Gamer, in denen verschiedene Grüppchen sich gebildet haben die die 48-Stunden-LAN-Typen attakieren (auf Grund von Leistungneid und ähnlichem *alles schon erlebt bzw beobachtet*).
Dann noch (nur um ein paar Beispiele zu bringen) die MS-Windows- und die Linuxanhänger die sich gegenseitig behauen usw. usf. .

Dieses Problem ist zwar noch nicht weit verbreitet aber es ist da und der Strukturwandel hat begonnen es ist zwar nciht genau der gleiche mit "Unterschicht" und den Markenklamottenleuten, aber doch durch die Anhänger verschiedener Interessen *sag ich jetzt einfachmal so* doch vergleichbar.

Und ich will nicht das das weiter übergreift :!: Ich finde man sollte diese Spinner ruhig stellen was nicht so einfach ist :roll:

Ich hab mich bis jetzt aus solchen Sachen ruasgehalten 8) Bin nur einmal von oen genanntem anfälligem User attakiert wurden und hab ihm meine Meiung gesagt und damit ruhe :!:

Ich finde wir sollten zum Frieden der Foren beitragen :em-konfetti:

loool ich werd Forenhippy :lol:
Bild
Benutzeravatar
pegga
Disconnector
Disconnector
 
Beiträge: 988
Registriert: Fr 15. Oktober 2004, 20:59
Wohnort: Oldenburg

Beitragvon Kobold » Di 23. Januar 2007, 20:11

Ich bin eigentlich nur in einem Forum richtig aktiv... :roll:

Im Allgemeinen denke ich nicht, daß das Inet je so etwas wie eine Art Barriere gehabt hätte. Früher vielleicht, wo es nur ganz wenige überhaupt hatten und sich deshalb untereinander für ne Art "Elite"Gruppe halten konnten. Aber ansonsten ist es keine abgeschlossene Welt für sich. Es ist sogar durch eine gewisse Anonymität viel einfacher hier drin auf jemanden loszugehen als draußen.
There is no such thing as forever. Everything ends sooner or later. Just as it should.
Benutzeravatar
Kobold
Protocol
Protocol
 
Beiträge: 474
Registriert: Sa 5. August 2006, 20:46
Wohnort: Stadt der schwarzen Steine (Lehesten(Thür.Wald))

Beitragvon PunkDrummer » Di 23. Januar 2007, 21:10

Ach Hoax du wieder... was soll denn das mit Web 3.0 zu tun haben? Versuch doch nicht immer Parallelen zu sehn wo einfach keine sind.
Du wirst zwar von mir nicht gemobbt werden, aber dich dann mit unangenehmen Fragen rumschlagen müssen :P

Aber es ist wahr dass es Leute gibt die ihren Frust den sie in ihrem dürftigen echten Leben haben irgendwo ausleben müssen. Wenn halt dann ein Neuer eine Frage postet die es vor Jahren schon mal in einem anderen Thread gab ist er natürlich ein willkommenes Ziel...

Ich habe mal den Untergang eines Boards erlebt. Das war ein Programmiererforum das im Prinzip nur aus Hobbyprogrammierern, mich zu dem Zeitpunkt eingeschlossen, bestand. Das ist vielleicht anderthalb Jahre her, aktive User waren es vielleicht 30. Es gab einen User der war Berufsprogrammierer und unwahrscheinlich gut, mit dem hab ich mich super verstanden weil er immer präzise Antworten gab und im Prinzip alles wusste. Allerdings kamen viele mit seiner äußerst eindringlichen und ehrlichen Art, seine Meinung zu sagen, zurecht... Zum Schluss hat sich das Board derart gespalten, das zu jedem seiner Beiträge ein gigantischer Flamewar entstand von Idioten die zwar selbst unfähig waren aber eben trotzdem was sagen wollten und nicht damit klarkamen dass er halt alles wusste, und außerdem sehr auf Stil und Effizienz bedacht war, was beim Programmieren ja sehr wichtig ist. Nya es gab auch einige die auf seiner Seite standen aber die hatten meistens besseres zu tun, als sich halt mit den Flamern rumzustreiten. Die absoluten Opfer waren natürlich die die eine Frage gestellt hatten und statt einer Antwort nur einen Krieg bekamen bei dem sie zusehn durften. Die Mods standen zwischen den Fronten da sie meistens fähige Programmierer waren, aber auch für Ruhe zu sorgen hatten. Nya zum Schluss hat der Admin es nicht mehr ausgehalten und ihn gebannt ohne Vorwarnung, so dass er sich nicht mal rechtfertigen konnte, was in meinen Augen genau der falsche Weg war und den Untergang des Boards eingeleitet hat, das inzwischen eine Ruine ist, in der kleine Programmiererkinder spielen... :roll:


@Pegga Du bist schon Forenhippie. :P
"Was die Götter angeht, so ist es mir unmöglich, zu wissen, ob sie existieren oder nicht, noch, was ihre Gestalt sei. Die Kräfte, die mich hindern, es zu wissen, sind zahlreich, und auch ist die Frage verworren und das menschliche Leben kurz."
Benutzeravatar
PunkDrummer
Landscape
Landscape
 
Beiträge: 843
Registriert: Fr 7. Januar 2005, 19:59

Beitragvon Skara » Di 23. Januar 2007, 21:59

Auf solche Situationen trifft man immer öfter.
Ich habe zwar noch nicht solch krasse Aktionen erlebt wie PunkDrummer es geschildert hat, aber sowas wird sich noch häufen.
Da die Zahl der Forum Nutzer stätig steigt....und wo viele Menschen auf einen haufen kommen...wird es immer Streß geben....sonst wären Wir keine Menschen mehr :-)
Something that nobody remembers has never happened
Benutzeravatar
Skara
Psyche
Psyche
 
Beiträge: 56
Registriert: So 21. Januar 2007, 05:46

Beitragvon PunkDrummer » Di 23. Januar 2007, 22:23

Deshalb gibt es ja eben Gruppenbildung... Wenn man viele ist beginnt man sich auf den Sack zu gehen... zum Beispiel wenn man wie ich immer alle neuen Posts brav liest... in andern Boards tu ich das nicht, weils einfach zuviel ist... dadurch geht natürlich viel Atmosphäre verloren...
In einer Gruppe dagegen muss man keine Angst vor Anonymität haben.
"Was die Götter angeht, so ist es mir unmöglich, zu wissen, ob sie existieren oder nicht, noch, was ihre Gestalt sei. Die Kräfte, die mich hindern, es zu wissen, sind zahlreich, und auch ist die Frage verworren und das menschliche Leben kurz."
Benutzeravatar
PunkDrummer
Landscape
Landscape
 
Beiträge: 843
Registriert: Fr 7. Januar 2005, 19:59

Beitragvon Skara » Di 23. Januar 2007, 22:27

Deshalb bin ich auch froh das es hier so schön gemütlich ist :wink:
Something that nobody remembers has never happened
Benutzeravatar
Skara
Psyche
Psyche
 
Beiträge: 56
Registriert: So 21. Januar 2007, 05:46

Beitragvon PunkDrummer » Di 23. Januar 2007, 22:55

Jemand der denkt wie ich! Das ist schön.
"Was die Götter angeht, so ist es mir unmöglich, zu wissen, ob sie existieren oder nicht, noch, was ihre Gestalt sei. Die Kräfte, die mich hindern, es zu wissen, sind zahlreich, und auch ist die Frage verworren und das menschliche Leben kurz."
Benutzeravatar
PunkDrummer
Landscape
Landscape
 
Beiträge: 843
Registriert: Fr 7. Januar 2005, 19:59

Beitragvon Midrak » Di 23. Januar 2007, 23:14

Hoax das klingt wie "Religion"den rest könnt ihr euch denken ;)
Midrak
Rumors
Rumors
 
Beiträge: 330
Registriert: Di 1. Februar 2005, 20:32

Beitragvon HoaX » Di 23. Januar 2007, 23:55

Hoax das klingt wie "Religion"den rest könnt ihr euch denken

ja ja das problem der spaltung.^^ aber das nochmal was anderes da haben wir einen interessenverband der auf einem dogmatösen fundament sitzt, hier eine art dorfgemeinschaft.

Deshalb bin ich auch froh das es hier so schön gemütlich ist

yo das ist sowieso da kuhlste hier. gerade genug user um richtige diskussionen zu führen und nicht zu wenige als das man wochen lang auf posts warten muss. und alle user auf einem hohen niveau...herrlich :-)

was soll denn das mit Web 3.0 zu tun haben?

:grin: das war nur ein scherz als parodie auf das gängige web 2.0 gerede.^^

interessant ist bei dem sachverhalt doch dass das sel nur bestätigt oder zumindest einige fragen wieder aufwirft. vorallem die soziologiche entwicklungstheorie. und das sogar im schnelldurchlauf und live.
Yeki Bud Yeki Nabud. Gheir as Khoda Hishkas nabud.

>>lain war das erste OS-tan<< O.o
Benutzeravatar
HoaX
Ego
Ego
 
Beiträge: 1530
Registriert: Do 25. Mai 2006, 16:50
Wohnort: Oldenburg/Emden

Nächste

Zurück zu Sonstige Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste