lain disconnected


Forum

Was ist eigentlich Wirklichkeit?

Freies Forum.

Moderatoren: Kizuna, pegga, HoaX, Lerche

Beitragvon Lala_su » Mo 28. Mai 2007, 04:40

sprechen wir dann über dieselbe krankheit??? ich hatte gelesen,dass es unheilbar ist und ich nicht verschwindet,ich kann es aber noch mal nachlesen,wenn die bibliotheken wieder offen haben und dann die quelle reinstellen.
aber wieder zurück zur realität ^^
wenn man bedenkt, dass jeder mensch auf grund der wahrnehmung seine eigene realität hat und tiere und pflanzen ect. werden ja auch eine haben, zudem befinden wir uns in einem spiralarm am popo der galaxis und es gibt noch so viele andere sonnensysteme ( das universum ist echt groß,wenn man an die anderen galaxien denkt ) wo es bestimmt auch noch leben gibt und die haben auch wieder eine realität usw usf , dann kommt eine summe an realitäten zusammen,die nicht mehr fassbar ist,also unendlich. weil unendlich aber so riesig ist,dass es außerhalb unseres vorstellungsvermögens liegt ist es ungefähr gleichbeduetend mit es gibt keine realität. und wenn es keine realität gibt,was ist dann illusion?

aber wenn man etwas anzweifeln kann, dann muss es auch irgendwie existieren. da dreht man sich echt im kreis mit der frage o.0 und das um 04:40 *todmüde sei*
Lala_su
Girls
Girls
 
Beiträge: 48
Registriert: So 27. Mai 2007, 19:33
Wohnort: Berlin

Beitragvon PunkDrummer » Mo 28. Mai 2007, 17:13

Da liegst du falsch.
Du darfst nicht denken, dass für jedes existente Wesen eine komplette, angepasste Kopie des gesamten universums irgendwo auf einer Festplatte liegt. Jedes Wesen sieht nur einen Teil der Welt - und der ist in seinem Kopf. Außerdem wirst du sicher nach kurzem nachdenken feststellen können, dass all diese Informationen nur relativ sind - sonst könntest du alles was du je gesehen hast aus dem Kopf aufzeichnen, oder?
Meine Meinung ist, dass es nur eine Realität gibt, und alles, was diese mit uns zu tun hat, ist dass wir ein Teil von ihr sind.
"Was die Götter angeht, so ist es mir unmöglich, zu wissen, ob sie existieren oder nicht, noch, was ihre Gestalt sei. Die Kräfte, die mich hindern, es zu wissen, sind zahlreich, und auch ist die Frage verworren und das menschliche Leben kurz."
Benutzeravatar
PunkDrummer
Landscape
Landscape
 
Beiträge: 843
Registriert: Fr 7. Januar 2005, 19:59

Beitragvon Lala_su » Mo 28. Mai 2007, 19:19

ich meine auch nicht, dass für jedes existierende wesen eine komplette angepasse kopie des universums irgendwo auf einer festplatte rumliegt,das hat damit nicht wirklich was zu tun. ich habe z.b. mal mit demenz patienten zusammen gearbeitet,die unter wahnvorstellungen litten.so dachte eine z.b. dass jemand kommt und ihr einen nackten mann auf die brust setzt ect. sie hatte echte panik,weil es für sie real war. für mich ist es natürlich "unsinn" , weil ich weiß,dass es nicht so ist, aber sie wusste das nicht und konnte realität und fiktion nicht mehr voneinander unterscheiden. sie schwebte sozusagen in einer ganz anderen welt als wir. jeder sieht die welt ein bisschen anders, betrachtet sie aus einem anderen blickwinkel, aufgrund des wissens und der erfahrung die er hat oder der körperlichen voraussetzungen ( bei gehirnkrankheiten ect ). man könnte sagen, dass das alles ein kleiner teil des großen ganzen ist oder aber es ist für sich jeweils etwas eigenes, was sich an manchen stellen ergänzt oder auch nicht, ist .das werden wir wahrscheinlich nie erfahren ^^
Lala_su
Girls
Girls
 
Beiträge: 48
Registriert: So 27. Mai 2007, 19:33
Wohnort: Berlin

Beitragvon HoaX » Mo 28. Mai 2007, 23:18

ich sehe es so. weil die information so relativ ist gibt es eigentlich keine absolute wahrheit und somit auch keine absolute realität. wie lala es schon sagte. ich kenne selbst nicht einmal wirklich die motive meiner handlungen und manchmal gibt es einfach kein klares bild und es kommt wirklich darauf an wie es wahrgenommen wird.
Yeki Bud Yeki Nabud. Gheir as Khoda Hishkas nabud.

>>lain war das erste OS-tan<< O.o
Benutzeravatar
HoaX
Ego
Ego
 
Beiträge: 1530
Registriert: Do 25. Mai 2006, 16:50
Wohnort: Oldenburg/Emden

Beitragvon PunkDrummer » Di 29. Mai 2007, 13:02

Hier, unanfechtbar:
Neon Genesis Evangelion hat geschrieben:Es gibt so viele Wahrheiten, wie es Menschen gibt, aber nur eine ist deine Wahrheit.
"Was die Götter angeht, so ist es mir unmöglich, zu wissen, ob sie existieren oder nicht, noch, was ihre Gestalt sei. Die Kräfte, die mich hindern, es zu wissen, sind zahlreich, und auch ist die Frage verworren und das menschliche Leben kurz."
Benutzeravatar
PunkDrummer
Landscape
Landscape
 
Beiträge: 843
Registriert: Fr 7. Januar 2005, 19:59

Beitragvon HoaX » Di 29. Mai 2007, 14:08

yop und somit hat jeder seine wahrheit. und somit exestieren mehrererealitäten. weil es eine absolute wahrheit im knightchen sinne einfach nicht geben kann.
Yeki Bud Yeki Nabud. Gheir as Khoda Hishkas nabud.

>>lain war das erste OS-tan<< O.o
Benutzeravatar
HoaX
Ego
Ego
 
Beiträge: 1530
Registriert: Do 25. Mai 2006, 16:50
Wohnort: Oldenburg/Emden

Beitragvon PunkDrummer » Mi 30. Mai 2007, 07:55

Klingt doch wunderbar versöhnlich.
"Was die Götter angeht, so ist es mir unmöglich, zu wissen, ob sie existieren oder nicht, noch, was ihre Gestalt sei. Die Kräfte, die mich hindern, es zu wissen, sind zahlreich, und auch ist die Frage verworren und das menschliche Leben kurz."
Benutzeravatar
PunkDrummer
Landscape
Landscape
 
Beiträge: 843
Registriert: Fr 7. Januar 2005, 19:59

Beitragvon Kobold » Mi 30. Mai 2007, 17:27

Natürlich gibt es eine absolute Wahrheit und eine absolute Realität.
Sie bekommt nur niemand mit weil sie niemand in ihrer Gesamtheit erfassen kann.

Und bevor wieder der Einwand kommt, was niemand wahrnimmt gibt es auch nicht: Wenn irgendwo im Wald ein Baum umfällt und niemand ist in der Nähe um es zu bemerken, dann ist der Baum trotzdem umgefallen, Basta!
There is no such thing as forever. Everything ends sooner or later. Just as it should.
Benutzeravatar
Kobold
Protocol
Protocol
 
Beiträge: 474
Registriert: Sa 5. August 2006, 20:46
Wohnort: Stadt der schwarzen Steine (Lehesten(Thür.Wald))

Beitragvon ExileBlue » Mi 30. Mai 2007, 19:10

Kobold hat geschrieben:Und bevor wieder der Einwand kommt, was niemand wahrnimmt gibt es auch nicht: Wenn irgendwo im Wald ein Baum umfällt und niemand ist in der Nähe um es zu bemerken, dann ist der Baum trotzdem umgefallen, Basta!


Geht es bei dem Spruch... also so wie er Ursprünglich bekannt ist, nicht um das Geräusch:

Macht ein Baum im Wald beim Fallen ein Geräusch, selbst wenn es niemand hört?

Dabei ist zu beachten, dass es bei den beiden Fragen einen Hauptunterschied gibt, der Schall des Fallens ist vergänglich und der Baum selber aber nicht.
Deshalb dreht sich die Aussage dazu, dass der Baum vielleicht erst umgefallen dort liegt, weil du ihn gesehen hast, stand der überhaupt mal?
010000110110110001101111011100110110010100
100000011101000110100001100101001000000111
011101101111011100100110110001100100001011
000010000001101111011100000110010101101110
001000000111010001101000011001010010000001
101110011001010111100001110100
Benutzeravatar
ExileBlue
Distortion
Distortion
 
Beiträge: 122
Registriert: So 10. September 2006, 20:11

Beitragvon pegga » Mi 30. Mai 2007, 19:15

ExileBlue hat geschrieben:
Geht es bei dem Spruch... also so wie er Ursprünglich bekannt ist, nicht um das Geräusch:

Macht ein Baum im Wald beim Fallen ein Geräusch, selbst wenn es niemand hört?


also cih kenn auch nur kobolds variante und eigentlich kommt das aufs selbe drauf raus, denn :

Dabei ist zu beachten, dass es bei den beiden Fragen einen Hauptunterschied gibt, der Schall des Fallens ist vergänglich und der Baum selber aber nicht.


er ist vergänglich ^^ schau mal ob er in 10 jahren immernoch da liegt, es gibt da was lustiges das sich witterung nennt :D
Bild
Benutzeravatar
pegga
Disconnector
Disconnector
 
Beiträge: 988
Registriert: Fr 15. Oktober 2004, 20:59
Wohnort: Oldenburg

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstige Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron