lain disconnected


Forum

Huhuu ? - Leute ?

Wenn es denn unbedingt sein muß: Der Platz für Spam.

Moderatoren: Kizuna, pegga, HoaX, Lerche

Beitragvon Blanc » Do 22. Januar 2004, 23:41

i habs mal ausprobiert. is eher zeichnen als schreibn *g
Benutzeravatar
Blanc
Society
Society
 
Beiträge: 261
Registriert: Mo 25. März 2002, 21:31
Wohnort: Steiermark

Beitragvon hiro » Fr 20. Februar 2004, 20:19

Ich hätte da mal so ne ganz sporadische Frage, die ich gerne in den (wenn auch nur virtuellen) Raum werfen wollte:
Kann jemand die kompletten Tengwar?
Es existiert ja ein Buch (Elbisches Wörterbuch nach JRR Tolkien) in dem da einige vorgestellt werden. Aber es werden nur Beispielsätze übersetzt, und ich fürchte, dass es da noch viel mehr Zeichen gibt.
Ist zu diesem Thema da eine Lektüre vorhanden? Und wenn ja, dann her mit den Titeln!!! :biggrin:

Danke schonmal im Voraus

(Edited by hiro at 19:20 am 20. Feb. 2004)
Benutzeravatar
hiro
Love
Love
 
Beiträge: 629
Registriert: Mi 4. Februar 2004, 21:05

Beitragvon Kizuna » Fr 20. Februar 2004, 21:52

Naja wenn mehr zeichnen als schreiben is, hab ich bestimmt keine Probleme *freu*

Tengwar ??? frag masa wenns um Tolkien geht dann weiß er meistens Rad :biggrin:
Benutzeravatar
Kizuna
Ego
Ego
 
Beiträge: 1811
Registriert: Di 26. August 2003, 11:44
Wohnort: wieder Wien/ Ö

Beitragvon Masayuki » Fr 20. Februar 2004, 23:32

wenn man mich fragen will schreibt man einfach etwas in irgendeinen thread hier, ich finde es dann schon ;)


Allgemeine Infos von meiner wenigkeit:

Die Tengwar sind Schriftzeichen die von Feanor (dazu das Silmarillion lesen) entwickelt wurden. Ursprünge sind die Sarati von Rúmil

Tengwar (Einzahl Tengwa) sind Zeichen, die für einen Konsonanten stehen.
Tehtar (Einzahl Tehta) sind Zeichen, die für einen Vokal stehen. Die Tehtar übernehmen noch mehr Aufgaben (mehr davon steht im Kapitel Tehtar).

Tengwar dient dazu die Elbischen Sprachen niederzuschreiben, es dürfte also schwer sein einen deutschen Satz in Tengwar zu schreiben


folgendes könnte weiterhelfen :

für Sindarin-Anhänger wie mich : www.Sindarin.de


dann wär da noch :
Sehr Sehr Sehr Informationshaltig, wenn du dich da durchwühlst wirst du mit sicherheit die anwendung der Tengwar erlernen (ich habe schonmal die Seite die Allgemeine Infos zu Tengwar hat herausgepickt):
http://www-ang.kfunigraz.ac.at/~katzer/tengwar.html?tengwar_q.html
Masayuki
Ego
Ego
 
Beiträge: 1699
Registriert: Fr 15. März 2002, 18:47

Beitragvon hiro » Sa 21. Februar 2004, 00:17

Dankeschön :biggrin:
Hmm... Silmarillion hab ich angelesen, allerdings hatte ich dann länger mal keine Zeit zum lesen, und hab mich in die Materie nichtmehr einfinden können.
Benutzeravatar
hiro
Love
Love
 
Beiträge: 629
Registriert: Mi 4. Februar 2004, 21:05

Beitragvon Kizuna » Sa 21. Februar 2004, 01:26

hab mir mal die Links genauer angesehen und bin jedesmal wieder erstaunt...... wie ist es bloß möglich eine ganze Welt mit Geschichte, Sprache etc. bis ins kleinste Detail so zu planen??! (was für ne fantasie!)

Wenns nur eine Sprache währ........ hab aber jetzt viele schöne Schriftzeichen entdeckt die ich brauchen kann, aber über die Bedeutung will ich nich genauer nachdenken......is mir viel zu kompliziert *gg* (da bleib ich vorerst bei japanisch, da hab ich noch genug zu knabbern *g*)
achja das namensverzeichnis is ja witzig ;) bin so leicht zu begeistern.........
Benutzeravatar
Kizuna
Ego
Ego
 
Beiträge: 1811
Registriert: Di 26. August 2003, 11:44
Wohnort: wieder Wien/ Ö

Beitragvon Masayuki » Sa 21. Februar 2004, 09:15

das krasse ist ja dass es mindestens 3 verschiedene Arten gibt Tengwar zu schreiben, und dass dann ja jeder noch eine "Handschrift" hat
(Gandalf zB hat eine echt seltsame Handschrift)

naja zudem hat Tolkien auch noch die Angerthas erfunden. (Die RUnen auf Balins Grab)
die werden aber in Westron geschrieben. Das heißt du guckst was die einzelnen Runen für Buchstaben sind und schreibst damit einen englischen Satz (englisch ist die allgemeine Sprache in Mittelerde = Westron)


jaja faszinierend, ich könnte stunden darüber referieren *g*
Masayuki
Ego
Ego
 
Beiträge: 1699
Registriert: Fr 15. März 2002, 18:47

Beitragvon Kizuna » Sa 21. Februar 2004, 14:53

*kopfrauch* also auf die verschiedenen Handschriften hab ich wirklich nich geachtet, kommt wohl daher das es mir nich aufgefallen ist *g*
es wäre wohl besser aufzuschreiben was Tolkien nich erfunden hat............
referier nur noch ruhig ein wenig, is ziemlich interessant.....
Benutzeravatar
Kizuna
Ego
Ego
 
Beiträge: 1811
Registriert: Di 26. August 2003, 11:44
Wohnort: wieder Wien/ Ö

Beitragvon Masayuki » Sa 21. Februar 2004, 17:20

was er nicht erfunden hat?
Geht man von den Sprachen aus... naja er hat keine Zwergensprache ausgearbeitet soweit ich weiß

naja und er hat wohl auch nicht alle der 20 anderen Sprachen ausgerarbeitet ;)
ok...was heißt sprachen.. vieles davon ist sicher dialekt
zB Rohirrisch oder andere Menschensprachen

die schwarze Sprache ist ganz interessant... zumindest für die inschrift auf dem Ring hat er sich da was überlegt (Ash nazg a krimpatul ... ihr wisst schon *g*)

och ja ich hör jetzt auf zu nerven

(Edited by Masayuki at 16:22 am 21. Feb. 2004)
Masayuki
Ego
Ego
 
Beiträge: 1699
Registriert: Fr 15. März 2002, 18:47

Beitragvon Kizuna » Sa 21. Februar 2004, 18:11

und welche sprachen kannst du?? vielleicht auch schreiben? oder referierst du nur darüber ^_^

ja die Ringinschrift gefällt mir am besten......vielleicht wollte er ne zwergensprache machen und ist nur nicht mehr dazu gekommen oder hat sie nich aufgeschrieben.....
Benutzeravatar
Kizuna
Ego
Ego
 
Beiträge: 1811
Registriert: Di 26. August 2003, 11:44
Wohnort: wieder Wien/ Ö

VorherigeNächste

Zurück zu Laberforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste