lain disconnected


Forum

Huhuu ? - Leute ?

Wenn es denn unbedingt sein muß: Der Platz für Spam.

Moderatoren: Kizuna, pegga, HoaX, Lerche

Beitragvon idiolatrie » Do 15. Dezember 2005, 22:57

ganz ehrlich für mich ist das alles neuland!

in acryl bekomm ich mal garnix zusammen da ich sie unverdünnt auftragen möchte um mehr auf ölfarben zu kommen und mit wasser wirds auch nichts rechtes.

ich versteh einfach nciht dass ich mir pastellkreide techniken beibringen konnte aber die anderen methoden sidn einfach unmögliche barrieren

fehlt da etwa talent oder nur die übung?

ich trau mich bald schon gar nicht mehr acryl zu malen weils einfach nix wird
oder sollt ich mir zum anfangen doch nen meister suchen

auf jeden fall wird die zeit knapp wenn ich mich für die kunst uni bewerben will möcht ich schon noch ein ganzes stück besser werden

das blöde ist, dass ich einfach nicht weiß ob ich zu blöd bin oder zu unbegabt um weiter zu kommen.

Eines schnall ich nicht - alle lernen sich da zeug selber und trotzdem gehts mit der kunst weiter d.h. sie entwickelt sich weiter. jeder hat da seine eigenen schmähs.

(Edited by idiolatrie at 22:00 am 15. Dez. 2005)
Benutzeravatar
idiolatrie
Girls
Girls
 
Beiträge: 39
Registriert: Sa 15. Oktober 2005, 19:13
Wohnort: Tirol

Beitragvon Masayuki » Fr 16. Dezember 2005, 08:24

ich möchte dich ja nicht entmutigen aber für die akademie muss man echt sehr gut sein... keine ahnung ob du chancen hast ich kenne ja nichts von dir ^_^

an deiner stelle würde ich einen bachelor of arts machen (an ner FH) das gibt eine klasse grundlage was technik und verständnis angeht und man kann danach gut weitermachen z.B mit akademie (oder man macht einen quereinstieg)
ich habe mich mit diesen Studiengängen befasst bevor ich dann doch lieber nach Bali geflohen bin ;)
mal sehen ob ich jemals studieren werde

acryl unverdünnt auftragen ist eine ziemlich anstrengende aufgabe und nicht immer ratsam...
an sich muss man da nur logisch denken und dann klappt es...und natürlich braucht man das richtige werkzeug

du könntest einen VHS-Kurs belegen zur vorbereitung und zum lernen der Techniken (kostet aber was)
oder du guckst dir Bob Ross (ICH HASSE IHN!) auf BR-Alpha (da lief das glaube ich immer) an...der typ ist richtig scheisse aber wendet die üblichen techniken der acrylmalerei an und erklärt sie ganz gut

fazit: meiner meinung nach sollte man definitiv acryl-malerei beherrschen, Ölmalerei ist hingegen nicht notwendig
Masayuki
Ego
Ego
 
Beiträge: 1699
Registriert: Fr 15. März 2002, 18:47

Beitragvon hiro » Fr 16. Dezember 2005, 14:38

Falls Bob Ross der Maler mit dem Lockenkopf ist, dann kann ich nur sagen: sehenswert!!!
Ich lach mir jedes Mal wieder nen Ast, wenn der Typ ein schönes Bild "verschandelt", indem er gleich mal nen Strich durchzieht und dann doch wieder nen Baum draus macht.
Bei ihm sieht immer alles kinderleicht aus, aber irgendwie bezweifle ich immer, dass es mit ein bisschen "let's add a little crimson over there, oh let's make this tree a little friend right here..." getan ist...^^' Dann könnte ich sowas ja auch :P

(Nicht fachkundige Frage + Kommentar von meiner Seite*)
Benutzeravatar
hiro
Love
Love
 
Beiträge: 629
Registriert: Mi 4. Februar 2004, 21:05

Beitragvon idiolatrie » Fr 16. Dezember 2005, 15:06

warum muss man eigentlich soch alles beherrschen wenns einem eh beigebracht wird and er uni was technik anbelangt.

Bob Ross ist ne schnarchtüte der malt ständig das selbe ein fließbandmaler halt.

an der berliner uni wollen sie am liebsten studien von wenigen konkreten themen - also von der umwelt abmalen usw. na das kann ich halbwegs.

das heißt mit flüsigerer acryl tu ich mich leichter? sollt ich mal probieren - hab ich vorher noch nie weil ich dachte da kauf ich mir doch nciht so scheiß teure acryl farben wenn ich mit wasserfarben ein ähnliches resultat erziele.

ja weiß dass die unis einen totalen hau haben - neben einer arbeitsmappe mit 20 bis 30 bildern wollen die dann noch tagelange zeichenklausuren ein 3 stündige klausur in der du deine motivation darlegen sollst und ein abschließendes gespräch.

aber wenn ich genug akzeptable bilder liefere dann probier ich's auf jeden fall

(Edited by idiolatrie at 19:15 am 18. Dez. 2005)
Benutzeravatar
idiolatrie
Girls
Girls
 
Beiträge: 39
Registriert: Sa 15. Oktober 2005, 19:13
Wohnort: Tirol

Beitragvon GorNaVash » Fr 16. Dezember 2005, 23:21

Also Bob`s Maltechnik ist für einen Leihen *wie-mich-halt-denk* nicht schlecht. Man sieht innerhalb kürzester Zeit gute Resultate, wenn man weiß, dass man schnell machen muss, bevor die Farbe trocken ist. (Dann sieht es harmonischer und natürlicher aus, und nicht so gedümpelt) Aber man kann keine Details reinbringen, was richtig dämlich ist.
Ich hatte mal versucht in einer Seenlandschaft meinen Vater reinzubringen und das Resultat war, das man mich fragte, wer das sei, wodurch es dann wörtlich im (Müll-) Eimer war und ich meine Kunstkarriere auf dem Höhepunkt meiner bildenden Kreativität aufgab *lol*

Aber funny ist es zu sehen, wie er seinen Pinsel an einer Stange trocken schlägt und jedesmal lachen muss :biggrin: ^^

Bei alle dem, was ich hier lese (Zitat masa: "ich habe mich mit diesen Studiengängen befasst bevor ich dann doch lieber nach Bali geflohen bin
mal sehen ob ich jemals studieren werde" ) frage ich mich, was man eigentlich so arbeitet, um alles zu finazieren. Einfach mal so einen Kurs belegen, oder mal "so" studieren und seine Hobby`s nachgehen geht ja nun ohne Geld nicht, und meistens reicht das Geld als Pauschlkraft neben dem Studium auch nicht aus. Also was tut ihr eigentlich, oder habt ihr chon richtigen komerziellen Erfolg (auch wenn nur regional *auf-bali-z.B.-denk*). Aber nun gut, letztenendes geht es mich ja nichts an, wenn es keiner hier erwähnen will.
Benutzeravatar
GorNaVash
Love
Love
 
Beiträge: 518
Registriert: So 13. November 2005, 18:23
Wohnort: Schönebeck

Beitragvon MangaFanX » So 18. Dezember 2005, 18:06

Blubb.
Ich lebe noch ;)
Benutzeravatar
MangaFanX
Society
Society
 
Beiträge: 268
Registriert: Mi 17. April 2002, 08:55
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitragvon idiolatrie » So 18. Dezember 2005, 20:16

das geld ist zur zeit noch nebensache

spar mir gerade durch den zivildienst etwas an - was danach kommt ist unklar.
irgend ein nebenjob wird sich schon finden.
Benutzeravatar
idiolatrie
Girls
Girls
 
Beiträge: 39
Registriert: Sa 15. Oktober 2005, 19:13
Wohnort: Tirol

Beitragvon Masayuki » Mo 19. Dezember 2005, 07:28

moin MangaFanX!

...soo...
@idiolatrie:
tja warum muss man alles können, wenn man es doch im studiengang beigebracht kriegen sollte...
die ansprüche heutzutage sind grausam hoch ^_^
am besten hat manschon aktzeichnen, portraitzeichnen gemacht, kennt viel kunstgeschichte und beherrscht viele techniken (inklusive 3 bis 4 verschiedene grafikprogramme auf dem PC)
zumindest wirkte das auf mich immer so ;)

@Gorna: kommerzieller Erfolg? :biggrin: das wär's ja noch...quatsch!
Das einzige was ich bisher tat war für ein paar Online-Rollenspiel-Magazine freiwillig zu zeichnen...aber das ist jetzt auch weniger möglich

zum finanziellen: Jegliches Kunststudium ist wie jedes andere Studium (Philosophie Mathe etc.) auch
der Bachelor of Arts ist international anerkannt...
ERGO: Man bekommt BafÖG wenn man dann mal studiert

und sonst habe ich eben all mein Geld früher nicht für Klamotten oder Saufen ausgegeben sondern für Manga und Zeichenkram

und in der 11. damals habe ich ein Jahr Grafik-Mappenkurs an einer Jugendkunstschule finanziert bekommen

mehr ist da nicht ... man muss nicht sonderlich reich sein um kunst zu studieren
nur muss mans ichklar darüber sein, dass man vermutlich später mittellos und erstmal ohne job dasteht
Masayuki
Ego
Ego
 
Beiträge: 1699
Registriert: Fr 15. März 2002, 18:47

Beitragvon MangaFanX » Mo 19. Dezember 2005, 23:19

Wir haben hier ja einige neue Member bekommen.
Und mein Thread wächst weiter und weiter.
Und falle weiter und weiter bei den Top-Postern...
Muss mehr Müll schreiben wie es scheint ;)
Benutzeravatar
MangaFanX
Society
Society
 
Beiträge: 268
Registriert: Mi 17. April 2002, 08:55
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitragvon Kizuna » Di 20. Dezember 2005, 13:15

oO hier überschlagen sich ja mal wieder die postings....

@malen/zeichnen - idiolatrie

jetz muss ich auch mal meinen senf dazugeben ^_^

also zu öl und acryl... ich glaube du musst garnichts von beiden beherrschen, du solltest lediglich genug Erfahrungen gesammelt haben um damit um gehen zu können und zu wissen was das den eigentlich ist.

Ich mal auch gern damit aber bleistift, kuli, tusche etc. liegen mir halt mehr - deswegen sind meine acrylbilder nicht gleich schlecht - auch wenn ichs nicht beherrsche.

Naja und wenn du dabei an die Kunstuni denkst - ist es nicht wichtig "perfekte" Bilder (doofer ausdruck ich weiß) mir wunderbaren Verläufen, Perspektive etc zu haben. Das Bild muss einfach für sich wirken... (ich weiß auch leicht gesagt)
Vielmehr sollte man den Prozess im Bild und den Vortschritt erkennen - das ist den Profs oft viel wichtiger als das Resultat.
"auch ein unfertiges Bild kann fertig sein" - den ausdruck hab ich schon oft gehört >.<

Naja zurück zu Technik - acryl ist für Übung (und üben solltets du so oft wie möglich wenn dus lernen willst) sicherlich am einfachsten - obwohl du da genau so selbst grundieren könntest und dann ist es genau so aufwendig wie Öl wenn nicht sogar noch aufwendiger! naja masa hats ja schon angesprochen.... (hasen/knochenleim 24 stunden vor grundierung aufsetzen - maßangaben genau beachten, kreide und andres zeug brauchste auch noch bis die substanz fertig ist und vom auftragen selbst red ich erst garnicht.... habs einmal gemacht, seitdem nicht mehr^^)
weiteres zitat - "so gut wie die grundierung ist so gut hält auch das bild"

Vorschlag für eine Übung (wenn du willst)
Versuch dir ein Thema zu suchen, am Besten Abstraktes (zb. Gestaltung von geometrischen Figuren im Raum (Link zu Picasso)- und fang an Ideen zu sammeln (mit blei skizzen fabrizieren)... dann beginnst du einfach zu malen....tag für tag übermalst du das bild....malst gegenständliches (von miraus einen kürbis^^) sowie undefinierbare formen drauf.....die Stellen die dir oder anderen Personen (WICHIG! lass andere Kritik üben - unwissende sehen Dinge/finden welche die stören, die du nie erkennen würdest) ...Personen gefallen lass stehen den Rest übermalst du mit reinem Schwarz - komplett und wenns fast das ganze Bild ist - tues!. (acryl hat halt den vorteil das es deckend ist und du immer wieder wie neu zu malen beginnen kannst egal was für ne farbe sich am untergrund befindet)... und das machste so lange bis du glaubst es sei fertig und bis du glaubst es hat eine annähernde aussage die zum thema passen könnte.
ich glaub das wäre ne sehr gute übung für experimente...

mit öl is das nich so einfach - naja mal abgesehn davon dass das gute werk 2 wochen trockenzeit benötigt... VT dabei ist natürlich das du zwei wochen lang das Bild betrachten und ausbessern kannst (mit terpentin löschen)...

naja üben und experimentieren wäre meine devise - damit kommt man eigentlich immer weiter - mal schneller mal langsamer ^_^
Viel Glück dabei!

...achja und zu Bobby - ich hab dazu auch mal eins gemalt - war echt leicht aber das bild ist echt langweilig - viel zu kitschig (see, berg und wald)
naja und sein werkzeug braucht man echt nicht (viel zu teuer!!) aber unterhaltung ists allemal :biggrin:

übrigends Moin! mangafanx...
Benutzeravatar
Kizuna
Ego
Ego
 
Beiträge: 1811
Registriert: Di 26. August 2003, 11:44
Wohnort: wieder Wien/ Ö

VorherigeNächste

Zurück zu Laberforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste

cron