lain disconnected


Forum

Huhuu ? - Leute ?

Wenn es denn unbedingt sein muß: Der Platz für Spam.

Moderatoren: Kizuna, pegga, HoaX, Lerche

Beitragvon hiro » Sa 21. Februar 2004, 19:43

Aber Masayuki kann es sein (hab ich mal gelesen /gehört), dass das nicht gaaaanz frei erfundene Sprachen waren, sondern von andren und auch älteren Sprachen Abwandlungen?
Dass er zB also Grammatik aus älteren nordischen Sprachen benutzt hat, um sich die Sprache der Rohirrim 'abzuleiten'?
:confused:
EDIT: wenn das hier so weitergeht, dann machen wir n eigenes Topic auf, und fragen den Masa da aus :biggrin:
Benutzeravatar
hiro
Love
Love
 
Beiträge: 629
Registriert: Mi 4. Februar 2004, 21:05

Beitragvon Masayuki » Sa 21. Februar 2004, 23:18

Quenya und Sindarin sind auf jeden fall von Tolkien selbst kreiert. Schließlich war er Linguist. Natürlich basieren die mutationen etc. in den Sprachen und wohl auch der restliche aufbau auf anderen Sprachen und Ursprung ist ohnehin Englisch (also Westron ^_^)
genaueres kann ich nicht sagen...

ich selbst spreche Sindarin und kann das gesprochene auch hinschreiben, die Tengwar kann ich aber noch nicht ... eigendlich schade...
Masayuki
Ego
Ego
 
Beiträge: 1699
Registriert: Fr 15. März 2002, 18:47

Beitragvon Kizuna » So 22. Februar 2004, 00:30

das hier is ja der laber threat, also müssen wir nich unbedingt einen neuen öffnen (hällt dich aber auch keiner davon ab ^^ der neue würde dann wohl so heißen "nur fragen an masa" threat ;) ) naja und masa können wir ja so auch ausfragen :biggrin:

ich geh gleich mal mit Beispiel voran......
wenns in D keine Kurse für Sindarin gibt wie hast du es dann gelernt? nur von büchern und inet is ja nich so einfach.....aber wahrscheinlich gibts ja eh genug material davon um Sindarin zu erlernen!?

was hält dich davon ab tengwar nich auch noch zu lernen, wenn du sindarin schon kannst ist tengwar bestimmt auch nicht mehr so schwer......oder gibts ziemlich krasse Unterschiede?
Benutzeravatar
Kizuna
Ego
Ego
 
Beiträge: 1811
Registriert: Di 26. August 2003, 11:44
Wohnort: wieder Wien/ Ö

Beitragvon Masayuki » So 22. Februar 2004, 10:58

Ich hab es mir weitgehend selbst beigebracht. Hauptsächlich durch die Sachen die es im Internet dazu gibt [Sindarin.de] Ich kann es natürlich noch nciht ganz fließend aber wohl doch ganz ok.
Auf [LOTR]Conventions kann man es dann auch sprechen, da es da einige leute gibt die Sindarin oder Quenya lernen und gut können...


Naja die Tengwar könnte ich wohl schon lernen da sie so schwer auch nicht sind, aber ich hab da ein zeit-Problem... Ich muss für die Schule/Abi lernen, da passen die Tengwar nciht unbedingt auch noch rein ^_^
Masayuki
Ego
Ego
 
Beiträge: 1699
Registriert: Fr 15. März 2002, 18:47

Beitragvon Kizuna » So 22. Februar 2004, 20:23

hmm kann man verstehen (schule kann einem jeden klaren Gedanken stehlen! :( ), sindarin reicht ja vorerst *gg*
Benutzeravatar
Kizuna
Ego
Ego
 
Beiträge: 1811
Registriert: Di 26. August 2003, 11:44
Wohnort: wieder Wien/ Ö

Beitragvon hiro » So 29. Februar 2004, 20:28

Achja Schule *schauder* ....
Nächste Frage an den Masa:
Wie lange hast du eigentlich (sehr grob ) gebraucht, bis du Sindarin so einigermaßen im Griff hattest?
Würde mich nämlich interessieren ob man da länger braucht als bei andren Sprachen.
(was natürlich schon der Fall sein wird, schon allein deshalb weil man ja auch die Schrift lernen muss und weil man nur dann lernen kann, wenn man auch Zeit dafür hat...)


(muahahaha: btw das ist mein 23 Post :biggrin:)
Benutzeravatar
hiro
Love
Love
 
Beiträge: 629
Registriert: Mi 4. Februar 2004, 21:05

Beitragvon Masayuki » So 29. Februar 2004, 21:37

Wie lang?
Naja angefangen hab ich ca. vor einem Jahr und lerne jetzt ja eigendlich immernoch
wobei man sich da schon immer mental drauf einstellen muss, sonst macht man mal wochenlang nix ^_^
man hat ja niemanden der einen zum lernen animiert außer sich selbst und da ist man dann doch gerne mal auch faul...


ach auch so auf die 23 fixiert?
Masayuki
Ego
Ego
 
Beiträge: 1699
Registriert: Fr 15. März 2002, 18:47

Beitragvon hiro » So 29. Februar 2004, 23:31

Nö, ist nur immer lustig, die 23 oder die 5 zu suchen :biggrin:

Aber 1 Jahr ist garnicht so lange, finde ich. (und da vergeuden manche um die 5 Jahre in der Schule??!! Geht ja doch viel schneller ;) )
Benutzeravatar
hiro
Love
Love
 
Beiträge: 629
Registriert: Mi 4. Februar 2004, 21:05

Beitragvon Gast » So 14. März 2004, 17:25

huhu leutz. wie gehts so?

is ja fast nichts mehr los hier :)
Gast
 

Beitragvon Kizuna » So 14. März 2004, 18:04

Na dann bring doch wieder ein wenig Schwung hier rein ^-^
Benutzeravatar
Kizuna
Ego
Ego
 
Beiträge: 1811
Registriert: Di 26. August 2003, 11:44
Wohnort: wieder Wien/ Ö

VorherigeNächste

Zurück zu Laberforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste