lain disconnected


Forum

Weihnachst treat 2003 - Frohes fest

Freies Forum.

Moderatoren: Kizuna, pegga, HoaX

Beitragvon Dyewitness » Mi 10. Dezember 2003, 00:05

- lasset Hirn vom Himmel regnen (der Mensch braucht welches)
Benutzeravatar
Dyewitness
Ego
Ego
 
Beiträge: 2030
Registriert: Di 20. Mai 2003, 19:14
Wohnort: Gelre

Beitragvon Evangelium » Mi 10. Dezember 2003, 11:56

wer die gesellschaft verändern will soll sich ne knarre nehmen und es selber tun^^
Benutzeravatar
Evangelium
Love
Love
 
Beiträge: 610
Registriert: Di 5. November 2002, 13:18
Wohnort: jetzt wieder hagen^^

Beitragvon Dyewitness » Mi 10. Dezember 2003, 15:18

Geht auch ´ne karre? `n Hummer in der Fußgängerzone... .
Benutzeravatar
Dyewitness
Ego
Ego
 
Beiträge: 2030
Registriert: Di 20. Mai 2003, 19:14
Wohnort: Gelre

Beitragvon Gast » Do 11. Dezember 2003, 23:57

hmmmm... naja ihr wünscht euch aber unrealistische sachen :) das wünschen sich schon x leute auf der ganzen welt und es geht trotzdem ned in erfüllung :P

Also stell ich hier mal ne Frage: Feiert ihr Weihnachten?
Also so richtig mit Baum und allem drum und dran?
Gast
 

Beitragvon Dyewitness » Fr 12. Dezember 2003, 07:19

Christliches Weihnachten? Nein. Eine Mutation aus dem keltischen Fest und unserer eigenen Vorstellung : Ja. Wir feiern die Wintersonnenwende, wie es sich damals bei den Kelten gehörte. Dazu gehört auch ein geschmückter Baum, feierliche Stimmung, lecker Essen... . So ein scheiss wie Jesu geburt oder sosntwas feier wir nicht. Jesus muss man mir ersteinmal beweisen. Danach darf man mir den Zufall beweisen, warum die "wichtigen Jesu Eckdaten" auf alte Keltenfeste fallen... . Vielleicht glaube ich dann an etwas anderes, als an die Freude, dass es wieder aufwärts geht, dass die Tage länger werden, dass Leben in die Natur zurückkehrt. Das ist der Ursprung von Weihnachten. Der Baum gilt als Hoffnungsträger. Er trägt das Leben (Laub) auch bei widrigsten Umständen mit sich rum... .
Benutzeravatar
Dyewitness
Ego
Ego
 
Beiträge: 2030
Registriert: Di 20. Mai 2003, 19:14
Wohnort: Gelre

Beitragvon Masayuki » Fr 12. Dezember 2003, 14:53

ich "feier" zwangsläufig auch ... meine Familie ist relativ religiös eingestellt etc. (also nicht extrem, sind ja evangelische leute ^_^)
solang ich nur ferien hab ist mir eigendlich egal was für ein feiertag dahintersteckt ... hm
Masayuki
Ego
Ego
 
Beiträge: 1699
Registriert: Fr 15. März 2002, 18:47

Beitragvon Kizuna » Fr 12. Dezember 2003, 18:23

ja wir feiern auch weihnachten, mit baum, liedersingen, beten, essen und allem was dazugehört! und ich feier es gern!! es stimmt schon das das mit dem baum und so von den kelten ist..... aber das mit den daten von jesu kann ich erklären......des haben wir in religion gelernt, ich weiß es nich mehr so genau aber seine geburt fällt nich auf den 24 oder 25 dez. man weiß es garnicht genau man schätzt glaub ich nur um diese zeit! als das christentum zu den kelten kam und die es übernommen hatten(wie auch immer das damals war, weiß auch nicht genau) zumindest sagte man feiern wir jesus geburt doch am 24 wo die kleten schon so ein ähnliches festchen (fest des lebens oder irgendetwas in der richtung) hatten... daraus ist dann weihnachten mit Baum entstanden, es geht zwar um die geburt aber der zeitpunkt wurde nur nach den kelten festgelegt und nich weil da jesus wirklich geboren ist.....
....meiner meinung nach hat es ihn schon gegeben, ein erfundener charakter würde sich nie so lange halten, aber ich glaube nich das das alles stimmt was in der bibel steht...... wer weiß ob er wirklich solche fähigkeiten hatte... zumindest muss er ein besonderer mensch gewesen sein der ziemliches aufsehen geweckt hat....im guten sinne natürlich..... man weiß auch nicht genau ob es jhawe, mohamed, buddha und wie sie alle heißen...wirklich gegeben hat... es gibt nur überlieferungen und die leute glauben daran....das teilweise betimmt gut ist....
Benutzeravatar
Kizuna
Ego
Ego
 
Beiträge: 1811
Registriert: Di 26. August 2003, 11:44
Wohnort: wieder Wien/ Ö

Beitragvon Dyewitness » Fr 12. Dezember 2003, 18:41

nach deiner Schlussfolgerung gibt es auch Gott, den Tod (in Person!), Hexen (und deren Derivate) sowie Teufel. Sind alles wesentlich ältere Legenden als die von Jesu und halten sich auch noch. Wer hat was von wem übernommen? Das verstehe ich nicht ganz. Die Kelten von Den Christen? *yikes* Entweder du hast nur mit ´nem halben ohr zugehört, oder dein Relilehrer ist so ´ne artr Christenterrorist. Die Kelten gab es schon, da hat noch keiner an christen gedacht. Geschweigedenn an Jesu. Wessen Traditionen snd da wohl älter, udn wer hat dann wohl wo geklaut.

abr schaut doch hier: [url=http://www.donegal.de/historisches/kelten/kelten-feste.htm

oder]http://www.donegal.de/historisches/kelten/kelten-feste.htm

oder[/url] hier:

http://www.geocities.com/jklafsd/festec ... heiden.htm
Benutzeravatar
Dyewitness
Ego
Ego
 
Beiträge: 2030
Registriert: Di 20. Mai 2003, 19:14
Wohnort: Gelre

Beitragvon Kizuna » Fr 12. Dezember 2003, 19:04

na also in deinem link stehts ja eh, unter der julnacht! ich hab doch eh gemeint das die christen das fest übernommen haben und daraus weihnachten gemacht haben.....das die kelten schon vorher da waren ist klar aber die christen haben die keltische religion verdrängt! oder bist du etwa kelte?
hexen hats ja gegeben sie wurden ja auch verbrannt^^ nein ich hab gemeint auf menschen bezogen....gott und teufel sind keine menschen... und was hexen betrifft gibt es die nur in märchen.... früher waren hexen(oder darunter bekekannt) nur menschen die anders waren und den sündenbock spielen durften....
Benutzeravatar
Kizuna
Ego
Ego
 
Beiträge: 1811
Registriert: Di 26. August 2003, 11:44
Wohnort: wieder Wien/ Ö

Beitragvon Blanc » Fr 12. Dezember 2003, 19:54

wir feiern weihnachten sehr traditionell ^^
aber wir sind gar nicht religiös.
wir haben halt nen baum und essen was gemeinsames und lassen uns nicht stressen.
Benutzeravatar
Blanc
Society
Society
 
Beiträge: 261
Registriert: Mo 25. März 2002, 21:31
Wohnort: Steiermark

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron