lain disconnected


Forum

japanisch - wer kann es?

Freies Forum.

Moderatoren: Kizuna, pegga, HoaX

Beitragvon Der Joh » Sa 6. Dezember 2003, 16:12

Hiragana und Katakana sind Silbenschriften wo jedes Zeichen für ne Silbe (z.B. Ka oder Mo) steht, also ähnlich wie das Alphabet hier.

Hiragana ist die 'normale' Schrift und wird so für alle mögliche verwendet. Katakana ist die Schrift mit der man ausländische Wörter schreibt, die in rauhen Massen im japanischen Vorkommen, v.a. aus dem englischen abgeleitete.

Die ca. 2000 gebräuchlichen Kanji sind mehr oder minder komplizierte Zeichen die ursprünglich aus China gekommen sind und die stehen für ne Bedeutung oder Gedanken, z.B. 'Mensch' aber können auf verschiedene Art und Weise ausgesprochen werden.

z.B. liest sich das Kanji für Mensch alleine 'Hito', wenn z.B. ne 3 davorsteht (3 menschen) liest man es 'Nin' (sannin). Wenn ne nationalität davorsteht (ein Deutscher) lies man es 'Jin' (Doitsujin) (Doitsu --> Deutsch --> in Katakana)
Und die geliebten Sonderlesungen: wenn ne eins davorsteht (ein mensch --> allein) kann man es 'Hitori' lesen.

Katakana und Hiragana (zusammen auch als Kana bezeichnet) sind ziemlich einfach zu lernen, und du kannst schon ne ganze menge lesen, mit Katakana kann man sich oft durch einfache Computerspielemenüs schlagen (Taimurimitto -> Time Limit, Zomubiikiraa -> Zombiekiller, Konpyutaa -> Computer).
Wenn du Zeitung lesen willst oder ein RPG spielen musst du aber auch die Kanjis lernen :)

Falls du dich wunderst das die Sachen in Katakana so komisch geschrieben sind, es gibt keine einzelnen Konsonanten im japanischen ausser dem N, also werden doppelkonsonanten aus anderen sprachen , z.B. M und dann P als ende, als MU und dann PU geschrieben, weil das U ziemlich stumm ist und nur ganz schwach ausgesprochen wird. Ausnahme ist ein T am Ende das meistens zum TO wird, weil... Ich glaub das ist jetzt genug Verwirrung für einen Tag...

Das jap. Wort für nen Nebenjob ist übrigens 'arubaito', rate mal aus welcher Sprache das kommt :biggrin:
Benutzeravatar
Der Joh
Society
Society
 
Beiträge: 276
Registriert: So 23. Dezember 2001, 15:04

Beitragvon Dyewitness » Sa 6. Dezember 2003, 18:04

Also für deutsche: Die Japaner haben überall geklaut (Wie auch bei ihrer Industrialisierung) äääh pardon, abgekupfert, nur eines haben sie vergessen (anders als bei ihrer Industrialisierung): Es besser zu machen... . *flücht*
Benutzeravatar
Dyewitness
Ego
Ego
 
Beiträge: 2030
Registriert: Di 20. Mai 2003, 19:14
Wohnort: Gelre

Beitragvon Blanc » So 7. Dezember 2003, 06:30

ich find das so arg dasses verschiedene zahlen für flache dinge, für hohe dinge, für menschen, für tiere, für vögel usw.gibt oO
Benutzeravatar
Blanc
Society
Society
 
Beiträge: 261
Registriert: Mo 25. März 2002, 21:31
Wohnort: Steiermark

Beitragvon Kizuna » So 7. Dezember 2003, 15:21

wie meinst du das blanc? muss ich da etwa für jede kathegorie ein neues zahlenalphabet lernen?!!
Benutzeravatar
Kizuna
Ego
Ego
 
Beiträge: 1811
Registriert: Di 26. August 2003, 11:44
Wohnort: wieder Wien/ Ö

Beitragvon Blanc » So 7. Dezember 2003, 16:11

so ganz check ichs ja au ned. aba die zahlen sind imma n bissl anders oda so oO
Benutzeravatar
Blanc
Society
Society
 
Beiträge: 261
Registriert: Mo 25. März 2002, 21:31
Wohnort: Steiermark

Beitragvon Der Joh » So 7. Dezember 2003, 17:03

Es ist so das du für bestimmte Sachen ein Anhängsel an die Zahl machen kannst, die dann etwas über den gezählten Gegenstand aussagt, z.B. ob es ein Tier ist oder flach.
Du musst aber nicht, im Zweifelsfall kannst du immer mit den normalen Zahlen zählen
Benutzeravatar
Der Joh
Society
Society
 
Beiträge: 276
Registriert: So 23. Dezember 2001, 15:04

Beitragvon Kizuna » So 7. Dezember 2003, 20:38

Also nehmens sie nicht ganz so genau....könnt ihr mal ein beispiel geben, würd mich interessieren, irgenwann will ich das ganze ja auch einmal lernen....
Benutzeravatar
Kizuna
Ego
Ego
 
Beiträge: 1811
Registriert: Di 26. August 2003, 11:44
Wohnort: wieder Wien/ Ö

Beitragvon Der Joh » Mo 8. Dezember 2003, 15:19

Wenn du sagen willst "Da sind drei Hunde" kannst du sagen
a) Inu ga mittsu imasu
b) Inu ga sanbiki imasu

Das eine ist mit den normalen Zählzahlen die du für alles benutzen kannst, also Hitotsu, Futatsu, Mittsu, Yottsu, etc..

Das zweite ist mit dem speziellen Zählwort für Tiere, -hiki, also ippiki, nihiki, sanbiki, yonhiki, gohiki, etc...

Weil wenn du ein spezielles Zählanhängsel benutzt nimmst du wieder die anderen Zahlen (ichi, ni, san...) statt den Zahlen die auf -tsu enden. Verwirrt? Gut. Ansonsten wär irgendwas faul ^_^
Benutzeravatar
Der Joh
Society
Society
 
Beiträge: 276
Registriert: So 23. Dezember 2001, 15:04

Beitragvon Kizuna » Mo 8. Dezember 2003, 18:46

ja ich bin sogar ziemlich verwirrt^^ aber wenns so einfach wär bräucht i es ja garnicht lernen, und auserdem würds dann gar keinen Spaß mehr machen^^
Benutzeravatar
Kizuna
Ego
Ego
 
Beiträge: 1811
Registriert: Di 26. August 2003, 11:44
Wohnort: wieder Wien/ Ö

Beitragvon Evangelium » Mi 10. Dezember 2003, 12:08

japanisch ist nicht schwer
was dennkt ihr wielange ich brauchte um der die oder das auseinnander zu halten
Benutzeravatar
Evangelium
Love
Love
 
Beiträge: 610
Registriert: Di 5. November 2002, 13:18
Wohnort: jetzt wieder hagen^^

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

cron