lain disconnected


Forum

Faszination: Japanische Kultur

Freies Forum.

Moderatoren: Kizuna, pegga, HoaX

Beitragvon hiro » Mi 5. Mai 2004, 19:18

Nachdem ich keinen alten Thread mit dem Thema gefunden hab, und im Mom eh nichts los ist, hab ich ma den aufgemacht^^'

Was fasziniert uns 'Mangafans' und Otakus so an Mangas/Animes? Gibt es auch welche unter diesen, die sich für Japan und seine Kultur interessieren?
Und wenn ja: Was macht Japan so faszinierend?

Bin auf eure Antworten gespannt :cheesy:
Benutzeravatar
hiro
Love
Love
 
Beiträge: 629
Registriert: Mi 4. Februar 2004, 21:05

Beitragvon Masayuki » Mi 5. Mai 2004, 20:29

nun das interessante an manga ist in erster linie der geniale zeichenstiel...natürlich denke ich hier zuerst an manga wie Blade of the Immortal, Vagabond oder Blame
was noch sehr krass an der manga-szene in japan ist,
dass es einfach kulturgut ist, jeder wächst damit auf, es gibt mangas zu allem zu jeder erdenklichen art von existenz
[man denke an Yakite Japan der Brotback-Manga schlechthin der verdammt spannend ist]
was mich weiter daran fasziniert ist wie es sich ausgebreitet hat, wie manga eine viel weitgehendere story aufbauen können als es je ein amerikanischer comic könnte...manga sind der geist japans finde ich...

warum mich Nipponland noch so interessiert liegt auf der hand....die Geschichte ist sehr interessant...ich finde das mittelalterliche japan und nicht zuletzt die philosophie sehr spannend [des weiteren interessieren mich Samurai und ihre Waffen]

Der Buddhismus ist außerdem die einzige religion die für mein denken logische elemente enthält...

naja es ist auch faszinierend dass die japaner 16 mio. menschen in eine stadt gepackt haben...

so das vorab... zum thema anime und ihre faszination kann ich später noch kommen ;)
Masayuki
Ego
Ego
 
Beiträge: 1699
Registriert: Fr 15. März 2002, 18:47

Beitragvon Kizuna » Mi 5. Mai 2004, 21:38

mal auf die Schnelle weil ichs immer eilig habe.... -masa voll und ganz zustimm- *nick* ^^ (warum nimmst du mir immer die worte ausn mund, wenn ich die schreiben willl *grummel*)

achja, ein schulkollege von mir hiel heute eine English Presentation über die Samuraiiii..... voll interessant....noch dazu da er die echten Schwerter mit nahm...... Katana und die zwie kürzeren *namen vergessen-schäm*..... das sind ja sowas von schöne Waffen *sabber wie ne elster*....nyaa und der samurai suicide is ja ah ned schlecht...... (er hatte ihn uns demonstriert^^)

mehr dazu später.........
Benutzeravatar
Kizuna
Ego
Ego
 
Beiträge: 1811
Registriert: Di 26. August 2003, 11:44
Wohnort: wieder Wien/ Ö

Beitragvon hiro » Do 6. Mai 2004, 14:05

Ich kenne noch das Wakasashi (sorry, ka wie man das schreibt x_x)
Hmm.... Harakiri? (Ich kenn nur das Wort, hab aber gehört, dass das so eher abwertend verwendet wird)
Rofl* Ich finds irgendwie geil wie Erwachsene behaupten, die Jugend hätte kein Interesse an Kultur, und dann gibt es aber Leute (wie uns hier ^^) die sich sehr wohl für Kultur andrer Länder interessieren.

Zitat Masa: warum mich Nipponland noch so interessiert liegt auf der hand....die Geschichte ist sehr interessant...ich finde das mittelalterliche japan und nicht zuletzt die philosophie sehr spannend [des weiteren interessieren mich Samurai und ihre Waffen]
Dazu ein Klares Dito!! :D
Ich finde japanische Geschichte und Kultur deswegen interessant, weil sich die (zT frühere) Denkweise so sehr von der unsren (damaligen) unterscheidet. Und Bücher wie Musashi sind nunmal echt spannend ;)
Benutzeravatar
hiro
Love
Love
 
Beiträge: 629
Registriert: Mi 4. Februar 2004, 21:05

Beitragvon Masayuki » Do 6. Mai 2004, 16:10

Eigendlich sagt man nicht Harakiri sondern Sepukku, der ritual-freitod eines Samurai, wenn er Entehrt wurde
Harakiri ist nur eine andere außsprache der Schriftzeichen

naja die Schwerter eines Samurai sind meistens ein Katana (lang) und ein Wakizashi (zur verteidugung)
es gibt dann noch Kodachi die sind noch etwas kürzer als Wakizashi und auch zur verteidigung
hm bei richtig guten katanas wird der stahl glaube ich bis zu zwanzig mal gefaltet...verdammt ich will schmieden lernen! ;)
Masayuki
Ego
Ego
 
Beiträge: 1699
Registriert: Fr 15. März 2002, 18:47

Beitragvon Kizuna » Fr 7. Mai 2004, 19:22

ja genau "wakizashi" wars! (ich und Namen, zwei absolute Gegenpole *g*)

Was mich außerdem sehr fasziniert is ihre Kunst (außer Manga^^), die bei uns ja ziemlich kurz kommt (auch in einer Kunstschule die ja ich besuche *frechheit* die Feinheit scheint denen Wohl in den Adern zu liegen....)

Oh ja und ich liebe es mit Stäbchen zu essen...... am liebsten würd ich sogar Suppe damit löffeln!! wenns möglich wär ^ ^

Geschichte wüsst ich gern noch viel mehr, es fällt mir leider nur so schwer, Zeit zu finden, mehr zu lesen *seufz*
Benutzeravatar
Kizuna
Ego
Ego
 
Beiträge: 1811
Registriert: Di 26. August 2003, 11:44
Wohnort: wieder Wien/ Ö

Beitragvon hiro » Fr 7. Mai 2004, 20:31

*rofl* soviel dazu, wenn ich mal versuche ein japanisches Wort so zu schreiben, wie ichs mal gehört hab xDD
Sorry^^'''''''
Was die Sache mit der Kunst ansich angeht: Das stimmt.

@ Stäbchen: du kannst sie ja solange in die Suppe tunken und dann wieder abschlecken, bis die Schüssel leer ist.... na dann viel Spaß^^'''
Benutzeravatar
hiro
Love
Love
 
Beiträge: 629
Registriert: Mi 4. Februar 2004, 21:05

Beitragvon Dyewitness » Fr 7. Mai 2004, 21:45

Mich fasziniert diese Technik-Nerd sein vieler Japaner.

Irgendwie wie ich nur viel, viel extremer.

Dann noch die Masse die sie unterbringen auf kleinstem Raum, ohne dass es zu wirklich nennenswerten Problemen kommt.

Die Vergangenheit. Nun ja, jeder hat eine, das war es schon für mich.
Benutzeravatar
Dyewitness
Ego
Ego
 
Beiträge: 2030
Registriert: Di 20. Mai 2003, 19:14
Wohnort: Gelre

Beitragvon Kizuna » Fr 7. Mai 2004, 22:07

zu japanisch, ich will es in den Sommerferien zu lernen beginnen...... bin gespannt wieviele Jhd. ich brauche.....bis ich mir so einiges gemerkt habe^_^

Achja hätt ich fast vergessen, Mode muss sein.... ich will einen echten Kimono haben mit den Holzschuhen *Füße jetzt schon schmerz*

Da sollte ich wohl sehr saugfähiges Holz nehmen, sonst gefriert die Suppe vorher^^
Benutzeravatar
Kizuna
Ego
Ego
 
Beiträge: 1811
Registriert: Di 26. August 2003, 11:44
Wohnort: wieder Wien/ Ö

Beitragvon Dyewitness » Fr 7. Mai 2004, 22:31

Korkstäbchen... .


Mhhm japanisch... .

Mal scahuen, wieviel das Studileben an Zeit übrig lässt... .
Benutzeravatar
Dyewitness
Ego
Ego
 
Beiträge: 2030
Registriert: Di 20. Mai 2003, 19:14
Wohnort: Gelre

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

cron