lain disconnected


Forum

Was ist GOTT für euch? - JEDER glaubt. Doch woran?

Freies Forum.

Moderatoren: Kizuna, pegga, HoaX

Beitragvon Dyewitness » Di 12. April 2005, 23:43

Hier werde ich mich als erstes outen. Doch ich werde keine Details nennen, ansonsten diskutieren wir nur über mein Gottesbild und erfahren nicht eure, nicht wahr?

Gott ist alles.

Begründung folgt später. Manche können mit dem Satz schon was mehr anfangen als andere, ich weiß... .
Benutzeravatar
Dyewitness
Ego
Ego
 
Beiträge: 2030
Registriert: Di 20. Mai 2003, 19:14
Wohnort: Gelre

Beitragvon freemind » Mi 13. April 2005, 08:27

*hihi* das werden ja immer mehr tiefsinnige Foren.
Für mich ist Gott ein Vorbild.Bei so gut wie jeder größeren Entscheidung stelle ich mir vor wie Gott handeln würde oder was er für gut heißen würde.
(Das hört sich vieleicht ein bisschen abgedroschen an, ist es aber in meinen Augen keines Falls)
Benutzeravatar
freemind
Distortion
Distortion
 
Beiträge: 148
Registriert: Do 24. März 2005, 00:43
Wohnort: Mönchengladbach

Beitragvon Masayuki » Mi 13. April 2005, 08:40

wenn Gott nur als omnipräsenz (nicht omnipotenz) definiert wird, dann ist er auch meiner ansicht nach "alles"
und doch, ich merke immer dass ich alles verallgemeinere, und wenn ich unsere Existenz unsere Galaxie als unkontroliert umherwaberndes Nichts das sich als Etwas tarnt sehe, als mikrokosmos...DANN sage ich mir "wozu die frage nach einem Gott?"

fakt ist : ich brauche keine solche Stütze im Leben, ich muss nichteinmal viel darüber nachdenken ob und was die Bezeichnung "Gott" soll...selbst wenn ich es dann tue dann bin ich dabei relativ objektiv und merke schnell dass es mich irgendwie nicht tangiert

Gott ist tot - Nietzsche
Nietzsche ist tot - Gott
Tote reden nicht - unbekannt
Masayuki
Ego
Ego
 
Beiträge: 1699
Registriert: Fr 15. März 2002, 18:47

Beitragvon freemind » Mi 13. April 2005, 09:29

Aber alein den Gedanken das da etwas almächtiges immmer anwesendes Wesen sein könnte finde ich sehr beruhigend.
Diese Vorstellung ist ebenfalls wieder auf menschliche Schwächen zurückzuführen.
Der Mensch glaubt an einen Got, weil er, wenn er sich selbst betrachtet sieht, das er unperfeckt ist.
Desshalb glaubt er an etwas, dass diese Einschränkung nicht hat also an einen Gott. Und an diesen Gedanken klammert man sich dan und erhält vieleicht auch irgendwann eine Bestätigung.
Benutzeravatar
freemind
Distortion
Distortion
 
Beiträge: 148
Registriert: Do 24. März 2005, 00:43
Wohnort: Mönchengladbach

Beitragvon Masayuki » Mi 13. April 2005, 11:26

klar von mir aus dürfen die menschen sich an diese vorstellung klammern

ich selbst komme in meinem inneren sumpf gut zurecht
mag vielleicht daranliegen dass ich ein kleiner gollum bin ^_^'
Masayuki
Ego
Ego
 
Beiträge: 1699
Registriert: Fr 15. März 2002, 18:47

Beitragvon freemind » Mi 13. April 2005, 11:28

HAHAHAHA,... Gollum der war gut
Benutzeravatar
freemind
Distortion
Distortion
 
Beiträge: 148
Registriert: Do 24. März 2005, 00:43
Wohnort: Mönchengladbach

Beitragvon PunkDrummer » Mi 13. April 2005, 15:11

Ich denke im Moment zuviel über diese Frage nach um eine klare Antwort geben zu können.
Benutzeravatar
PunkDrummer
Landscape
Landscape
 
Beiträge: 843
Registriert: Fr 7. Januar 2005, 19:59

Beitragvon Masayuki » Mi 13. April 2005, 17:49

@freemind : der gedanke an ein ALLMÄCHTIGES wesen ist beruhigend? ... naja kommt da bei dir nicht der gedanke auf "was wenn das Wesen mich zerstören will? dann muss es nur schnippsen! was wenn das wesen ein Cthulhu ist?"
bei der Frage nach Gott kommt auch immer die Frage nach dem Teufel...wobei doch beides das selbe ist...
Masayuki
Ego
Ego
 
Beiträge: 1699
Registriert: Fr 15. März 2002, 18:47

Beitragvon Dyewitness » Mi 13. April 2005, 18:11

Ich bin ein Rebell, ich bin was anderes, ja, ja Masaq, wir wissen es. Und ich sage trotzdem: Auch du glaubst an was, slebst wenn du es dir nicht eingestehen willst, ja selbst nicht einmal weißt!

Wenn etwas omnipresent ist, ist es im Grunde auch beinahe omnipotent, dort gibt es wenig Unterschied.

Und nur weil das Universum ein dahinwabernder, ungeordneter Mikrokosmos sein soll, wer sagt denn dass Gott nicht genau das ausmacht? Muss Gott Auch allwissend und nicht nur allmächtig und allggeenwärtig sein? Vielleicht lernt Gott just in diesem Moment was neues.. .
Benutzeravatar
Dyewitness
Ego
Ego
 
Beiträge: 2030
Registriert: Di 20. Mai 2003, 19:14
Wohnort: Gelre

Beitragvon freemind » Mi 13. April 2005, 18:15

gut möglich aber nicht unbedingt mit dem christl. Bild Gottes einbar das dieser Gott allmächtig ist muss er auch allwissend sein. Aber ich glaube es gibt keine Kultr die einen "fehlerhaften" Gott verehrt oder?
Benutzeravatar
freemind
Distortion
Distortion
 
Beiträge: 148
Registriert: Do 24. März 2005, 00:43
Wohnort: Mönchengladbach

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron