lain disconnected


Forum

Die Unendlichkeit - was ist das Ende

Freies Forum.

Moderatoren: Kizuna, pegga, HoaX

Beitragvon GOLDFISH » Mi 29. Juni 2005, 20:19

egal, aber er hat eine
GOLDFISH
Religion
Religion
 
Beiträge: 93
Registriert: Di 28. Juni 2005, 20:54
Wohnort: Mönchengladbach

Beitragvon Ises » Do 30. Juni 2005, 14:23

Ja also meinst du das alles wie in einem geschlossenen Kreislauf fungirt ??
Benutzeravatar
Ises
Religion
Religion
 
Beiträge: 97
Registriert: Di 14. Juni 2005, 19:52

Beitragvon GOLDFISH » Do 30. Juni 2005, 14:53

Nicht diereckt.
Ich wollte mit meiner kleinen Ausführung nur veranschaulichen, dass alles das in einer dreidimensionalen Welt existiert endlos ist da es eine Figur ist.
GOLDFISH
Religion
Religion
 
Beiträge: 93
Registriert: Di 28. Juni 2005, 20:54
Wohnort: Mönchengladbach

Beitragvon Dyewitness » Do 30. Juni 2005, 15:40

äh? Also alles für dne Menschen faßbare und nahezu alles für den Menschen transportierbare hat sehr wohl begrenzte Ausdehungne in allen VIER Dimensionen. alles weitere sidn zumeist Gedankenexperimente. Laut deiner Aussage müsste miene Computermaus hier in irgendeiner Dimension eine unendliche Ausdehnung ahben. Mhhh, iss nicht so. Es stim mt höchstens, dass man die Ausdehnung nicht absolut feststellen kann.
Benutzeravatar
Dyewitness
Ego
Ego
 
Beiträge: 2030
Registriert: Di 20. Mai 2003, 19:14
Wohnort: Gelre

Beitragvon GOLDFISH » Do 30. Juni 2005, 21:39

Erfasst.
Aber stell dir for diese Maus währe das Universum in dem du existierst, dan währe sie für deinen Verstand unendlich, da du mit deinen im gegensatz zur Maus kleinen Interleckt niemals etwas außerhalb der Maus fassen könntest, das Mauspad zum Beispiel. (Natürlich nur in diesem Beispiel)
GOLDFISH
Religion
Religion
 
Beiträge: 93
Registriert: Di 28. Juni 2005, 20:54
Wohnort: Mönchengladbach

Beitragvon Dyewitness » Do 30. Juni 2005, 21:44

ob es deshalb tatsächlich unendlich wird?

Ist endlichkeit eine Standpunktsfrage?
Benutzeravatar
Dyewitness
Ego
Ego
 
Beiträge: 2030
Registriert: Di 20. Mai 2003, 19:14
Wohnort: Gelre

Beitragvon GOLDFISH » Do 30. Juni 2005, 21:47

Hm scheint so, oder es ist alles nur eine Sache des Vorstellungsvermögens, wer weiss
GOLDFISH
Religion
Religion
 
Beiträge: 93
Registriert: Di 28. Juni 2005, 20:54
Wohnort: Mönchengladbach

Beitragvon Ises » Fr 1. Juli 2005, 13:42

Vor stellung begint da wo realität und wissen aufhört.
Man kann nicht sagen ob etwas unendlich ist wen man es nicht weiss man glaubt es nur ob die PC maus unendlich ist ist fraglich sie ist nur für den schaltkreis darin unendlich den wäre der schaltkreis das universum und auf jedem silizium teil säße ein lebewesen würde es das innere der Maus für unendlich halten weil es das ende nicht sieht und nicht ereichenkann so ist es auch mit uns ob das Universum unendlich ist ist nur eine vermutung die bei uns den Lebewesen in der so scheinenden Unendlichkeit vortrit als ist es nicht auß zu schließen das es etwas hinter den Sternenschleiern der Galaxin giebt.


Das Heißt doch alerdings nicht um meinen Gedanken weiter zu führen das es die Unendlichkeit nicht giebt sondern nur das etwas nicht zwingendermasen unendlich ist sondern es eine reihe von großen und kleinen kettenteilen die sich gegenseitig umschließen den irgentwas muss unendlich sein den auch hinter der unendlichkeit liegt das Nichts das widerum unendlich ist.
Benutzeravatar
Ises
Religion
Religion
 
Beiträge: 97
Registriert: Di 14. Juni 2005, 19:52

Beitragvon GOLDFISH » Fr 1. Juli 2005, 22:52

Woher willst du das wissen?
Weil wie du schon gesagt, fängt nach den Tatsachen die ermutung an.
Aber meines Errachtens nach ist etwas nur dan existent, wenn man diese Existenz auch nachweisen kann.
Also was ich nicht sehen bzw wahrnehmen kann existiert auch nicht, außer es erfüllt die vorrangegangene Bedingung.
GOLDFISH
Religion
Religion
 
Beiträge: 93
Registriert: Di 28. Juni 2005, 20:54
Wohnort: Mönchengladbach

Beitragvon Ises » Sa 2. Juli 2005, 13:23

Wie du das sagst kann das nicht stimmen denn wenn ein Baum im walde umfällt und niemand hört es , ist er dann wirklich umgefallen?? Nach deiner aussage ist er es nicht da es keiner wargenommen hat. Aber die tatsache ist das er doch umfällt das es für das umfallen ncht von nöten ist wargenommen zu werden. So sagst du das es "Aliens" nicht giebt da du sie nicht siehst und auch kein anderer das kann von grundauf nicht stimmen den meine Oma exestiert obwohl du sie nie gesehen hast und bis gerade nix von ihrer exestens wusstest.
Benutzeravatar
Ises
Religion
Religion
 
Beiträge: 97
Registriert: Di 14. Juni 2005, 19:52

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste

cron