lain disconnected


Forum

Angriff auf das Forum

Ankündigungen, die das Forum betreffen. Bitte lesen, wenn hier etwas neues ist.

Moderatoren: Kizuna, pegga, HoaX

Angriff auf das Forum

Beitragvon Lerche » Sa 10. März 2007, 23:27

Ich weiß nicht, wer von euch es noch bemerkt hat, aber also ich vor einer halben Stunde unser Forum aufrufen wollte, lächelte mir statt des vertrauten Blau das Logo einer Gruppe von Möchtegern-Hacker-Gören entgegen.
Bisher sieht es so aus, als sei die Sache sehr einfach zu beheben gewesen, aber ich weiß nicht, ob die kleinen Drecksäcke nicht vielleicht noch den einen oder anderen Schaden angerichtet haben, den ich übersehen habe. Immerhin habe ich keine Ahnung von solchen Dingen...

Meine Bitte an euch: Falls euch irgendetwas auffällt, das nicht mehr funktioniert oder sonst irgendwie mit diesem Angriff zu tun haben könnte, dann schreibt es doch bitte hier rein.
Humans are alone. They're connected to noone. Noone at all.
(Serial Experiments Lain)
Benutzeravatar
Lerche
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 395
Registriert: So 23. Dezember 2001, 13:48
Wohnort: FFM

Beitragvon pegga » Sa 10. März 2007, 23:44

jop HoaX hat Alarm geschlagen ^__^als aufgefallen is bis jetzt außer das eine pic was HoaX schon im huhu-thread gezeigt hat nix
Bild
Benutzeravatar
pegga
Disconnector
Disconnector
 
Beiträge: 988
Registriert: Fr 15. Oktober 2004, 19:59
Wohnort: Oldenburg

Beitragvon HoaX » So 11. März 2007, 01:36

gibt es eigentlich für solche fälle backups?
Yeki Bud Yeki Nabud. Gheir as Khoda Hishkas nabud.

>>lain war das erste OS-tan<< O.o
Benutzeravatar
HoaX
Ego
Ego
 
Beiträge: 1530
Registriert: Do 25. Mai 2006, 15:50
Wohnort: Oldenburg/Emden

Beitragvon Lerche » So 11. März 2007, 02:09

Ja, Backups gibt es, allerdings war das aktuellste auf dem Stand vom Januar. In Zukunft werde ich regelmässiger Backups machen (gleich heute eins gemacht). Übrigens war die Datenbank (mit User- und Threaddaten) scheinbar gar nicht betroffen und ein Datenbankupdate deshalb auch nicht nötig. Wie es aussieht, wurden nur ein paar Dateien der Forumsoftware überschrieben.

Naja, dennoch ist die Situation beunruhigend genug, denn im Moment ist klar, daß die Typen das jederzeit wiederholen können, und ob sie auch mehr Schaden anrichten können, wenn sie wollen, weiß ich nicht.

Im Moment kann ich leider nicht mehr tun, als zu versuchen, mich über mögliche Schutzmaßnahmen zu informieren und sehr regelmässig Backups zu machen.
Humans are alone. They're connected to noone. Noone at all.
(Serial Experiments Lain)
Benutzeravatar
Lerche
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 395
Registriert: So 23. Dezember 2001, 13:48
Wohnort: FFM

Beitragvon Midrak » So 11. März 2007, 10:09

Hacker aus einen bestimmten land häufen sich seid 2007 ziemlich an selbst Teure "Firmen" sind davon betrofen.Diese Hacker sehnen das als eine Art spiel und sammeln Tropehen auf ihrer Seite.Ich schliesse auch nicht aus das die Seite "Lain"wegen ein parr Religiosen gesprächen angegriefen wurde da "Lain Fanseiten" nicht wirklich ein "Ziel" oder gar ein würdige "Tropehen" sind.
Midrak
Rumors
Rumors
 
Beiträge: 330
Registriert: Di 1. Februar 2005, 19:32

Beitragvon pegga » So 11. März 2007, 12:39

hm ... klingt überzeugend .... ich denke aber eher die sind zufällig drauf gestoßen und wollten einfach nur ein bissl spaß ich glaube wenns wegen der religiösen gespräche gewesen wär, dann hätten die mehr scaden angerichtet :?
Bild
Benutzeravatar
pegga
Disconnector
Disconnector
 
Beiträge: 988
Registriert: Fr 15. Oktober 2004, 19:59
Wohnort: Oldenburg

Beitragvon HoaX » So 11. März 2007, 14:09

oder wenigstens eine botschaft hinterlassen die darauf hindeutet. vor einiger zeit haben türkiche skriptkiddys auch die site meiner alten schule nach dem selben schema gehackt. interessant finde ich jedch das sie keinn zugrif auf die flashbasierte hauptseite hatten sondern nur auf das mit php geschriebene forum. vieleicht gibt es ja einen zusammenhangs mit den ganzen inaktiven, seltsammen bots hier.

edit: wo ist motoko wenn man sie mal braucht!
Yeki Bud Yeki Nabud. Gheir as Khoda Hishkas nabud.

>>lain war das erste OS-tan<< O.o
Benutzeravatar
HoaX
Ego
Ego
 
Beiträge: 1530
Registriert: Do 25. Mai 2006, 15:50
Wohnort: Oldenburg/Emden

Beitragvon hiro » So 11. März 2007, 15:52

Naja... dann haben sie eine Schwachstelle in Php entdeckt, die bis jetzt noch nicht gefixt wurde und nützen die jetzt so oft aus, wie es geht. Und ob es ein Muster gibt, bezweifle ich fast. Wie Lerche schon sagte: doofe, unreife und unausgelastete Kinder xD
"Wenn das Mädchen wusste was/wo es ist und der Junge nicht, dann Tippe ich auf den G-Punkt!"
Benutzeravatar
hiro
Love
Love
 
Beiträge: 629
Registriert: Mi 4. Februar 2004, 20:05

Beitragvon cyberia » So 11. März 2007, 16:29

solange sie nur werbung machen würd mich das noch nicht stören...
.. le noir, ce mot designe depuis une epoque lointaine le nom du destin. les deux vierges regnent sur la mort. les mains noires protegent la paix des nouveaux-nes...
Benutzeravatar
cyberia
Psyche
Psyche
 
Beiträge: 56
Registriert: Mo 20. Februar 2006, 11:36

Beitragvon HoaX » So 11. März 2007, 16:43

ja das problem war wir kammen garnicht mehr rein.
Yeki Bud Yeki Nabud. Gheir as Khoda Hishkas nabud.

>>lain war das erste OS-tan<< O.o
Benutzeravatar
HoaX
Ego
Ego
 
Beiträge: 1530
Registriert: Do 25. Mai 2006, 15:50
Wohnort: Oldenburg/Emden

Nächste

Zurück zu Ankündigungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron