lain disconnected


Forum

GET TO KNOW YOU - jetz müsst ihr nen megalangen kettenbrief ausfüllen *fg

Hier können sich Forenmitglieder vorstellen und so ^_^

Moderatoren: Kizuna, pegga, HoaX, Lerche

Beitragvon Blanc » Mi 27. März 2002, 19:30

@joh: also man kann dann ja in japan arbeiten. und ich will modedesignerin werden und da ja japan sehr dafür bekannt ist arbeite ich dann dort in japan und da isses ned schlecht wenn ich gut japanisch kann

was ist denn ein galvaniseur? was tut der?

(Edited by Blanc at 18:40 am 27. März 2002)
Benutzeravatar
Blanc
Society
Society
 
Beiträge: 261
Registriert: Mo 25. März 2002, 21:31
Wohnort: Steiermark

Beitragvon God » Mi 27. März 2002, 21:21

Oh, Modedesignerin. Sugoi desu! Ich wünsche dir viel Glück bei deinem Vorhaben. ^_^

Ein Galvaniseur veredelt Metalle, vorzugsweise Eisen, Kupfer und deren Legierungen und Aluminium. Der Sinn darin ist es, das Grundmaterial vor Korrosion zu schützen. Aber auch in der Schmuckindustrie ist es ein sehr wichtiger Beruf, denn schließlich ist Versilbern und Vergolden ein galvanotechnischer Prozess. Und ebenso wichtig ist es für die Automobilindustrie, denn es werden ja ganze Karosserien verzinkt. Das alles passiert in großen Bädern, gefüllt mit einem Elektrolyt = leitende Flüssigkeit. Bei einem alkalischen Zinkbad zum Beispiel sind Zinkchlorid, Natronlauge und Natriumcarbonat enthalten. Oder in einem sauren Kupferbad Kupfersulfat, Schwefelsäure und Salzsäure (Chlorid). In einem solchen Bad hängen Anoden, das sind große Metallplatten oder kleine Plättchen in einem Korb, die am Beckenrand hängen und an einer Stromquelle angeschlossen werden. In der Mitte dann hängt das Gestell, an dem die Ware/Waren angebracht sind (durch hängen, klemmen oder stecken). Sie werden zuerst alkalisch entfettet, gebeizt (Säure) und dekapiert (aktiviert). Danach kommen sie in das eigentliche Metall-Elektrolyt, in dem unter einer gewissen Stromdichte das Metall, welches dann noch in Ionenform vorliegt abgeschieden wird. Als Beispiel ist ein saures Kupferbad blau, da Kupfersulfat ein blaues Salz ist. Aber scheidet man das Metall ab, wird es wieder rötlich glänzend wie wir es alle kennen. Ich hoffe Du verstehst das alles, ich versuche es so einfach wie möglich zu halten. Aber wenn Du Fragen hast, zögere nicht. Ich stehe immer und gerne zu deiner Verfügung. :P

Also bis dann, ja mata!
Benutzeravatar
God
Layer00
Layer00
 
Beiträge: 8
Registriert: So 10. März 2002, 02:07
Wohnort: Wired

Beitragvon Blanc » Mi 27. März 2002, 21:26

danke werd ich sicher brauchen Bild

hört sich interessant an der job

(Edited by Blanc at 20:31 am 27. März 2002)
Benutzeravatar
Blanc
Society
Society
 
Beiträge: 261
Registriert: Mo 25. März 2002, 21:31
Wohnort: Steiermark

Beitragvon Der Joh » Mi 27. März 2002, 21:33

@God
Schade, geht doch nicht so einfach wie einen Pfennig versilbern. Ich dachte mir so ein blaues Schwert sieht cool aus, und man könnte es sich z.B. an die Wand hängen oder so (mal was einzigartiges)

Ich hab jetzt nachgeschlagen wo ich's mal gelesen hatte:
"Zur elektrochemischen Erzeugung von Chromüberzügen (z.B. auf Stahl) taucht man den betreffenden -meist vorher elektrolytisch vernickelten- Gegenstand als Kathode in eine schwefelsaure Lösung von Chrom(VI)-säure ein (sollte ca. 300g CrO3 pro Liter enthalten)
*Die Redox-Gleichung dazu*
Die auf diese weise 'galvanisch verchromten' Gegenstände sind [lauter gute Eigenschaften] ...und zeigen einen schönen bläulichen, jedoch etwas kalt wirkenden Metallglanz

Und keine Sorge, ich würde keine Cr(VI)-Lösungen in den Abguss kippen oder überhaupt irgendwelche carcinogenen Substanzen in mein Haus lassen. Das wär alles schön im Labor geblieben :biggrin:

Vielleicht mach ich's später (in ein paar jahren) während meiner Doktorarbeit mal zum Spass, aber hol mir vorher ein Buch das darüber handelt. Oder ich lass es. Naja, das wird sich dann zeigen.
Benutzeravatar
Der Joh
Society
Society
 
Beiträge: 276
Registriert: So 23. Dezember 2001, 15:04

Beitragvon Der Joh » Mi 27. März 2002, 21:42

@Blanc
Ich glaub auch für nen Job in Japan ist japanisch unglaublich nützlich. Aber ich dachte Japanologie wär mehr als bloss die Sprache und man lernt noch so soziologisches und vielleicht alte Texte und Geschichte oder so. Und das braucht bestimmt viel Zeit.

Wenn du Modedesignerin bist, wär's dann nicht besser einen intensiven Japanisch-Kurs zu machen an irgendeiner Schule bis du es gut genug kannst, und dann rüber zu fliegen und einfach anfangen zu arbeiten? Ich denke da lernt man alles viel schneller und besser als wenn man 4-5 Jahre studiert (Disclaimer: Ich hab keine Ahnung was Japanologie wirklich ist, alle hier dargestellten Informationen beruhen auf wildem Raten ) (Aber wenn ich mein Studienbuch finde schlag ich's mal nach)
Benutzeravatar
Der Joh
Society
Society
 
Beiträge: 276
Registriert: So 23. Dezember 2001, 15:04

Beitragvon Blanc » Mi 27. März 2002, 21:49

jo japanologie is alles um japan und die geschichte und so n zeug. und das interessiert mich ja au. ich besuche nächstes schuljahr den freigegenstand japanisch aber dass ich all diese kanji zeichen kann müsste ich schon studiern. da brauch ich so ca. 6 jahre wenn ich gut bin.
Benutzeravatar
Blanc
Society
Society
 
Beiträge: 261
Registriert: Mo 25. März 2002, 21:31
Wohnort: Steiermark

Beitragvon Der Joh » Mi 27. März 2002, 22:30

@Blanc
Sogar kürzer seh ich grad. Ich hab mir eine Studienordnung angesehen (www.fu-berlin.de/studienberatung/studiu ... ogie-1.pdf)
Und nach der ist die Regelstudienzeit 9 Semester, also 4,5 Jahre für Magister, und ein Bachelor wär nur 6 Semester.

Aber die Kanjis sind wirklich ein Problem glaub ich, ich hab gehört da haben viele Probleme wenn sie versuchen alle zu lernen was aber leider absolut nötig ist wenn man etwas richtiges lesen will.

Ich versuch grad nen Trick, ich hab das erste Kapitel von einem Buch als pdf, mit dem sollte es möglich sein die 19XX-Jôyô Kanji in 6 wochen zu lernen wenn man den ganzen Tag arbeitet (Also mit dem Buch, nicht mir dem ersten Kapitel). Aber nur die Bedeutung, nicht die Lesung.
Es beruht darauf das man nicht den grafischen Teil des Gedächtnis benutzt um sie zu lernen, sondern verschiedenen Radikalen eine Bedeutung zuteilt und sich dann zu jeden Kanji ein konfuses Bild/Geschichte merkt, wodurch das Gehirn die in dem Bereich speichert, der für die Träume zuständig ist (oder so) und das ist irgendwie leistungsfähiger..
Also ich versuchs mal aus mit dem ersten Kapitel, und wenns klappt nehm ich das. Leider ist's auf spanisch, und in deutsch gibts das nicht (aber ich glaub auf englisch), und um es effektiv zu benutzen muss ich die Geschichten übersetzen (sonst denk ich ja immer in spanisch bei den Kanjis) also werd ich vielleicht erst in den Sommerferien richtig anfangen.
Benutzeravatar
Der Joh
Society
Society
 
Beiträge: 276
Registriert: So 23. Dezember 2001, 15:04

Beitragvon Lerche » Do 28. März 2002, 00:10

Erstmal zurück zum ursprünglichen Thema:

> 1. Name: Ich kann's leider nicht sagen, wirklich :(
> 2. Nickname: Lerche, früher Kuroi, aber letzteres mag ich nicht
> 3. Geburtsort: München
> 4. Schule: LMU
> 5. Gebratener Speck oder Crouton: kommt drauf an zu was
> 6. Welches Deodorant/Parfum benutzt Du: Bac
> 7. Lieblings-Shampoo: dusch das
> 8. Lieblingsfarbe: schwarz denk ich
> 9. beste Freunde: Johann, Sigi, Edi
> 10. Ein Kopfkissen o. zwei: eins
> 11. Tiere: Leider keine mehr (Allergie)
> 12. Lieblingsfilm: weiss ich jetzt nicht auf die Schnelle
> 13. Lieblings-Musikrichtung: Ich mag von mehreren Richtungen ein bißchen was. Es gibt fast überall viel Mist und einige wenige Perlen.
> 14. Hobbys: Musik und Anime
> 15. Traumauto: Ich mag keine Autos
> 16. Welches Auto fährst du: keins
> 17. Wort o. Phrase die Du oft benutzt: "keine Lust heute...so halt..."
> 18. Zahnpasta: wechselt dauernd. Zur Zeit Colgate (weiß)
> 19. Lieblings-Essen: Chinesisch, Pizza
> 20. Wohnst du mit Deinen Eltern zusammen: Schwer zu beantworten.... ein bißchen
> 21. Lieblings-Eiscreme: Schokolade
> 22. Lieblings-Getränk: Kaffee, Tee
> 23. Wann gehst du ins Bett: so gegen Mitternacht meistens (und in den Ferien...irgendwann)
> 24. Lieblings-Schuhe: schwarz und dezent
> 25. derzeitiger Lieblings-Song: Something I can never have (Nine Inch Nails)
> 26. Lieblings-Webseite: Ich schätze Mangasphere, kennt ihr bestimmt, aber trotzdem: http://www.mangasphere.de
> 27. Lieblingsfach in der Schule: weiss nicht recht, vielleicht Geschichte, oder auch Chemie
> 28. das Fach dass du am meisten hasst: Zuletzt war das Englisch. Ach ja, und Ethik
> 29. liebster Sport, den Du Dir ansiehst: Seh fast nie Sport
> 30. Schrecklichste o. Nervigste Person, die Du kennen gelernt hast: Matze...
> 31. Lieblingsferien: Früher waren das natürlich die Sommerferien
> 32. Welcher Arbeit gehst du nach: Chemiestudium
> 33. Bist Du ein Haus o. Naturmensch: Haus
> 34. Has|s|t du Kinder: Weder noch. Obwohl aufgedrehte Kinder mich wirklich sehr schnell nervös machen
> 35. Wieviel Mädchen/Jungs?: keine halt
> 36. Sag irgendwas über die Person, die Dir das geschrieben hat: Das ist Blanc, und sie hat das wohl von einer Liss bekommen :)
> 37. Piercing o. Tattoos: mag ich beides nicht
> 38. ernst o. lustig sein: meistens wohl ernst
> 39. Vollmilch o. Haltbare: Vollmilch
> 40. Single o. vergriffen: Single
> 41. einfach o. kompliziert: ich selbst bin wohl recht kompliziert
> 42. Gesetz o. Anarchie: Da schliess ich mich God an: Gesetz, solange es sinnvoll ist
> 43. Blumen o. Engel: Hab beides schon gesehen
> 44. schreiben o. lesen: bin seeehr lesefaul. Und schreib eigentlich auch nichts...
> 45. Farb o. schwarz/weiß Fotos: kommt drauf an
> 46. Sonnenaufgang o. -untergang: ich glaub Untergang
> 47. Rap o. Rock: Rock
> 48. Spät aufstehen o. spät wach werden: versteh ich nicht so ganz...
> 49. War sinnlos: meine Hoffnung (wie das wieder klingt... Ich mein das nicht allgemein, sondern auf nen bestimmten Fall bezogen :))
> 50. Leder o. gestrickte Geldbörse: Leder
> 51. einen Apfel essen o. eine Orange: Im Augenblick lieber Orange
> 52. Was kommt zuerst: vor was?
> 53. größere o. kleinere Frauen/Männer: kleiner
>54. Smaragd o. Rubin: sicher beides hübsch
> 55. Restaurant mit Kerzenlicht o. Picknick bei Mondschein: Fly me to the moon...
> 56. links o. rechts: eher zentral
> 57. Vanille o. Schoko-Eiscreme: Schokolade, wie schon gesagt
> 58. LeonardoDiCaprio o. Tom Cruise: Habs nicht so mit Schauspielern
> 59. Grüne Bohnen o. Karotten: Karotten
> 60. wenig fett o. fettfrei: ein wenig Fett darf schon sein
> 61. silberne o. goldene Juwelen: silbern
> 62. Kinder o. keine Kinder: Wenn schon, dann eine Tochter, aber wohl noch eher gar keine Kinder
> 63. Katze o. Hund: Katze! (Trotz Allergie)
> 64. halbleer o. halbvoll: Viele sagen ich sei ein Pessimist, aber ich glaub das stimmt nicht. Ich rede mir oft ein, das Glas sei voll, obwohl es leer ist.
> 65. Senf o. Ketchup: Senf
> 66. Hardcover o. Softcover: Kommt drauf an. Bei Artbooks Hardcover
> 67. Tageszeitung o. Magazin: Magazin
> 68. rotes o. weisses Auto: weiß
> 69. Sandalen o. Turnschuhe: Turnschuhe
> 70. warst Du jemals Opfer eines Verbrechens: Ich glaub nicht
> 71. Worauf achtest du beim anderen Geschlecht: Ein sanftes Wesen und schöne Augen
> 72. das Romantischste, was mir je passiert ist: gar nichts
> 73. umarmen o. küsen: *sigh*
> 74. Kordhosen o. plaid: was bedeutet 'plaid'?
> 75. glüklich o. unglüklich: Ach...
> 76. Leben o. Tod: Leben
> 77. Wie viele feste Freunde/innen hattest Du schon: Keine (es macht mir gar nichts, das zu sagen...)
> 78. verliebt in: ******* , mein einziger Gedanke
> 79. Lieblingsschauspieler/in: Ich habs immernoch nicht so mit Schauspielern
> 80. tollerant oder untollerant: hm... wenn ich's recht bedenke bin ich vielleicht gar nicht so tolerant
> 81. Bist du nachtragend: gekränkt, aber eigentlich nie auf Rache aus
> 82. Lieblingsland: Ich denke Japan, obwohl ich da noch nie war. Deutschland ist auch ok.
> 83. Lieblingsband: schwer zu sagen, ist weit gefächert (siehe Frage 13).... Nine Inch Nails, Nirvana
> 84. Traum: Natürlich sie
> 85. Lieblingsmonat: irgendein herbstlicher
> 86. Lieblingsklamotten: ich mag meinen Mantel, aber für den ist es jetzt zu warm
> 87. Größe: weiss nicht, so ca. 170 cm ?
> 88. Kennt jemand DSA? Dann könnt ihrs genau ausrechnen: Versteh ich auch nicht. Ich kenn nur Das Schwarze Auge.
> 89. Haarfarbe: schwarz
> 90. Augenfarbe: braun
> 91. Klasse: Nein, zur Zeit Semester (Zweites)
> 92. Lieblingsspot: mag keine Werbung
> 93. Handy: Ich hasse Handys
> 94. Was hasst du: Sag ich doch, Handys. Und Oberflächlichkeit.
> 95. Uhr: eigentlich unentbehrlich
> 96. Du sammelst: Nichts. Naja, hab bisher 4 Lain-Wallscrolls, zählt das?
> 97. Duschgel: Auch 'dusch das', das ist nämlich Shampoo und Duschgel in einem!
> 98. größte Schwäche: Gebe schnell auf
> 99. Dein Zukunftswunsch: Bei ******* sein zu können. Oder sie wenigstens noch einmal zu sehen.
> 100. Hast du einmal etwas gestohlen: Bestimmt mal als ich noch ganz, ganz klein war, aber ich kann mich nicht erinnern

> Geburtstag: 08.10.1980 :katze:


Ich hab mir auch mal überlegt Japanologie zu studieren, aber mir war da als Berufsmöglichkeit auch nur Dolmetscher eingefallen, und so studier ich jetzt eben Chemie. Obwohl mir bei eurer Chromat-Diskussion wieder auffällt daß ich die Materie nicht besonders mag :em-verlegen:
Also haben wir hier schonmal einen Galvaniseur, eine Modedesignerin und 2 Chemiker, ziemlich originell finde ich :)
@ Blanc: Ist bestimmt ne doofe Frage, aber was ist denn die Matura? Ist das was österreichisches?
Benutzeravatar
Lerche
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 397
Registriert: So 23. Dezember 2001, 14:48
Wohnort: München

Beitragvon God » Do 28. März 2002, 01:23

Heh, ja wir sind schon ein lustiger Haufen. Ich schreibe und lese hier gerne. Danke Lain!!! Also ich sehe verchromte Teile jeden Tag, aber ein Blauschimmer ist mir noch nicht wirklich untergekommen, ehrlich. Und es stimmt, normalerweise wird Chrom auf Nickel aufgebracht. Die normale Reihenfolge ist Cu-Ni-Cr. Aber es gibt auch andere Verfahren wie z.B. Ni-Cu-Ni-Cr oder sowas in der Art, oder einfach nur Ni-Cr auf Edelstahl, da man dort Nickel direkt abscheiden kann.

Ich wäre froh wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte zu studieren. War eigentlich mal mein Traum. Allerdings wollte ich Informatik studieren und später in Japan an RPGs mitarbeiten. Klingt vielleicht etwas utopisch, ich weiß. Naja, jetzt habe ich ja meinen Traum des eigenen Anime-Ladens. Mal sehen, in wie weit ich das umsetzen kann. Denn das Galvanisieren mag ich nicht soo gerne, obwohl mir Chemie ansich relativ Spaß macht.

Kurze Zwischenfrage: Kennt hier irgendjemand Ragnarok Online von Gravity (Korea)? Ist zur Zeit mein Lieblingsspiel, ein Online-RPG in einem super kawaii Anime-Style für den PC. Sollte man sich jedenfalls mal ansehen, ein nützlicher Link dazu steht in meinem Fragebogen auf der ersten Seite.

So, sleepy time now. Oyasumi, Navi! :P
Benutzeravatar
God
Layer00
Layer00
 
Beiträge: 8
Registriert: So 10. März 2002, 02:07
Wohnort: Wired

Beitragvon Der Joh » Do 28. März 2002, 04:11

@God
ich kenn's. Hab auf der Homepage darüber gelesen und sah ganz nett aus, aber als ich ein Demo runterladen wollte habe ich gesehen das es monatliche Gebühren verlangt, da habe ich es dann gelassen.

Es kam mir so vor wie eine Art Secret of Mana-MMORPG (Massive Multiplayer Role Playing Game), und bei den Screenshots gab es mal einen wo 50+ kleine Wuselcharaktere gegen einen grossen Boss gekämpft haben, das sah lustig aus!
Benutzeravatar
Der Joh
Society
Society
 
Beiträge: 276
Registriert: So 23. Dezember 2001, 15:04

VorherigeNächste

Zurück zu Foren-Community

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron