lain disconnected


Forum

Fragen zu SEL

Moderatoren: Kizuna, pegga, HoaX, Lerche

Beitragvon Noah » Fr 7. Januar 2005, 02:11

Hi, ich habe gestern das erste mal SEL angeschaut (komplett) und finde den Anime wirklich klasse, aber ich habe auch ein paar Fragen an euch:

- Um was ging es jetzt genau in SEL? ;)
- Ist Lain nur ein Programm oder doch ein Mensch, jedenfalls zu Anfang?
- Ist es von Anfang an alles die Wired, siehe komische Schatten, oder existiert wirklich eine reale Welt?
- Wenn die Realworld wirklich real ist, wie schafft es dann Lain die Erinnerung der Menschen zu manipulieren, wie ist das möglich???
- Wer ist Lain überhaupt, und woher hat sie solche Fähigkeiten alles zu ändern?
- Und warum ändert sich fast alles wenn Lain nicht mehr existiert am Ende???
siehe: Der Junkie erschießt niemand im Cyberia, Chisa begeht keinen Selbstmord??? Vielleicht hat Lain, die Erinnerungen dieser Personen so geändert, das sie diese Taten nicht begehen? Kann das sein?
- Hat Lain in der Wired, aus ihren eigenen Erinnerungen sich eine neue Welt erschaffen? Ich meine am Ende, oder warum ist sie als einzige jung geblieben?

Ihr seht ich habe viele Fragen, und mir fallen bestimmt noch mehr ein, ich hoffe ihr könnt mich aufklären, gibt es vieleicht so ne Storyanalyse auf deutsch von euch Fans oder Essays? Das wäre echt klasse! :)


PS: Gibt es hier auch einen Ort wo sich ein neuer User wie Ich, sich vorstellen kann?



(Edited by Noah at 1:17 am 7. Jan. 2005)
Benutzeravatar
Noah
Weird
Weird
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 7. Januar 2005, 02:04
Wohnort: Red Room

Beitragvon Masayuki » Fr 7. Januar 2005, 16:13

Ah wunderbar, Frischfleisch :biggrin: ...herzlich Willkommen hier...lass dich nicht vom zugespammten Sonstiges-Forum abschrecken
tja ich selbst habe den Anime schon lange nicht mehr komplett angesehen ... (3 Monate?)

tja
"um was geht es genau in SEL"
Nun es gibt verdammt viele Aspekte in dem Anime und ich denke man kann sich nicht nur auf einen Konzentrieren...so ist aber gleichfalls schwer die Aussage auf einen Punkt zu komprimieren, denn es geht dadurch eben viel verloren...
ein hauptpunkt ist meiner meinung nach, die Frage
"Was mache ich wenn ich die Wahl zwischen 2 Realitäten habe?" ... Es geht im gewissen sinne um einen Konflikt in dem Lain steht... soll sie im gewissen sinne omnipräsent sein indem sie Zwiegespalten in Wired und Realer Welt existiert, soll sie nur in der realen Welt "normal" Leben? oder soll sie NUR im Wired leben?
...das sind eben nur einige wenige Fragen, die Aufgeworfen und auch beantwortet werden...

Ist lain ein mensch oder ein programm?
TJAAA...das gilt es herauszufinden... es ist schwer zu sagen...ich kenne einige die fest darauf bestehen dass sie ein Mensch ist... wie definiert man denn Programm und wie Mensch? ist sie ein menschliches Programm?
Klar ist, dass sie eine Art "Überwachfunktion" im Wired hat...gleichzeitig lebt sie als Mensch in der realen Welt...
meiner meinung nach ist sie eben beides...das eine schließt das andere nicht aus, wie ich finde...
Dafür dass sie ein Programm ist spricht folgendes...
MIKA: große schwester von lain und anfangs scheinbar vollkommen normaler mensch... in folge 4 oder 5
wir sie "ersetzt" und ist ab sofort apathisch und gibt nur noch modemgeräusche von sich
ich glaube dass sie eine art vorgängerprogramm von lain war und diese nun in ihrer "Anfangsphase" überwachen sollte...
scheinbar hat sie es nicht ganz geschafft (hatte "Bugs") und wurde eben durch eine Funktionslose Hülle ersetzt


- Alles WIred - Existiert eine RW?
SEEHR gute Frage...
ich gebe wieder nur meine Meinung zum besten...
Wired und RW sind zwei Coexistierende Realitäten...die Linien zwischen den beiden realitäten verschwimmen
(siehe rote Schatten und summende Strommasten, so wie Menschen die zwischen Wired und RW hinundherpendeln)
selbst wenn die RW eine Realität IM Wired wäre (so wie das eine Spiel bei dem man verrecken kann), ja selbst dann
ändert es nichts daran, dass die RW existiert, denn schließlich existiert das Wired auch...



- "Wenn die Realworld wirklich real ist, wie schafft es dann Lain die Erinnerung der Menschen zu manipulieren, wie ist das möglich???"
tja, wie erwähnt verschwimmen die Linien...so gut wie JEDER in der RW ist irgendwie vom Wired beeinflusst
wenn das Wired eine Art "geistige" Realität ist, wieso sollte ein dort omnipräsentes und so gut wie allmächtiges Wesen
(Lain) nicht die Menschen die damit zu tun haben, beeinflussen können?
Bsp.: Ich logge mich ins Wired ein um mit irgendwelchen leuten in Amerika zu reden, dabei verfrachte ich mein ganzes
Bewusstsein ins Wired, mein realWelt-Körper bleibt in der RW...SO! Lain kann nun nach belieben meine Gedankenwelt
durchwursteln wenn sie will und ganz sicher auch beeinflussen


- Wer ist Lain überhaupt, und woher hat sie solche Fähigkeiten alles zu ändern?
Tja wer ist lain? In erster linie ein verwirrtes junges Mädchen, das von der Kindheitswelt in die Welt der 2 Realitäten gezogen
wird...ein Mädchen dem sich nach und nach (layer für layer) die Geheimnisse ihres Seins und dem des Wireds und der RW
offenbaren...ob nun Programm oder Mensch, das habe ich oben erklärt



- Und warum ändert sich fast alles wenn Lain nicht mehr existiert am Ende???
Wenn Lain nicht existiert hat...tja der junge hat eben erst geschossen als er sie erblickt hatte...sie existiert nicht mehr
-> der junkie schießt nicht, weil er sie nicht gesehen haben kann
Warum bringt sich Chisa nicht um??? : das ist schwer...vielleicht war sie schon zuvor ab und an ins Wired gegangen
und hatte eine art wired lain schon erlebt und vielleicht war das der grund für ihre vollkommene hingabe zum wired...
auf den Aspekt müsste ich mir die Serie wohl nochmal angucken ^_^



- Hat Lain in der Wired, aus ihren eigenen Erinnerungen sich eine neue Welt erschaffen? Ich meine am Ende, oder warum ist sie als einzige jung geblieben?
Sie hat sich aus der Erinnerung der Menschen in der RW (vorrangig mal Arisu) gelöscht und ebenso ihr physisches Ich in
der RW... was bleibt ist eventuell eine geistige Daseinsform, die eben "jung" Aussieht




es gibt Essays und zwar hier :
einige sind von mir und wahrscheinlich grammatikalisch sehr schlecht, weil das ganze 5 jahre her ist und so ^_^

DIE KNIGHTS : (von mir)
http://mitglied.lycos.de/Berserk4/SEL-Knights-Essay.html
tut mir leid dass die bilder nicht mehr gehen...hatte die seite mal weggemacht

http://mitglied.lycos.de/Berserk4/SEL-K ... Essay.html
knights-Symbol Essay auf englisch

http://mitglied.lycos.de/Berserk4/SEL-Synopsis.html
SEL SYNOPSIS

http://mitglied.lycos.de/Berserk4/SEL-Charas.html
die Charas (von mir)

LEXIKON
[url=http://mitglied.lycos.de/Berserk4/SEL-Lexikon.html



THOUGHT]http://mitglied.lycos.de/Berserk4/SEL-Lexikon.html



THOUGHT[/url] EXPERIMENTS LAIN
http://www.cjas.org/%7Eleng/lain.htm
WUNDERBARE SEITE!!!

der Ort zur selbstvorstellung ist im Sonstiges-Forum wurschtel dich da mal durch (den Huhuthread brauchste nicht lesen...die RPG-Sachen auch nicht ^_^)

http://www.lain-disconnected.de/cgi-bin ... =8&topic=2
das ist der GEt to know you thread

Fotos in die Fotogalerie :biggrin:
Masayuki
Ego
Ego
 
Beiträge: 1699
Registriert: Fr 15. März 2002, 18:47

Beitragvon Noah » Fr 7. Januar 2005, 17:46

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten, ich lese mir das ganze mal in ruhe durch und wenn ich noch Fragen habe melde ich mich.:D

Die englischsprachige Seite ist sehr interessant, aber gibt es so ein Glossar nicht auch auf Deutsch? Mein Englisch ist leider nur durchschnitt. *schäm* :(

EDIT: Schade, aber bei folgenden zwei Links kommt nichts. :(

http://mitglied.lycos.de/Berserk4/SEL-Lexikon.html

http://mitglied.lycos.de/Berserk4/SEL-Synopsis.html

(Edited by Noah at 18:34 am 7. Jan. 2005)


(Edited by Noah at 18:34 am 7. Jan. 2005)
Benutzeravatar
Noah
Weird
Weird
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 7. Januar 2005, 02:04
Wohnort: Red Room

Beitragvon Masayuki » Fr 7. Januar 2005, 19:59

hm bei mir funktionieren die Links ^_^
(benutze den Mozilla Firefox)
naja wenns dich sehr interessiert kann ich dir die Texte auf den beiden seiten auch mailen oder hier posten
Masayuki
Ego
Ego
 
Beiträge: 1699
Registriert: Fr 15. März 2002, 18:47

Beitragvon Noah » Fr 7. Januar 2005, 20:12

Das wäre echt sehr nett von dir. :)

Meine Addy: dreamer.x@gmx.de
Benutzeravatar
Noah
Weird
Weird
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 7. Januar 2005, 02:04
Wohnort: Red Room


Zurück zu Die Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste