lain disconnected


Forum

Das "Lain Gefühl"

Moderatoren: Kizuna, pegga, HoaX, Lerche

Beitragvon Dyewitness » Sa 17. April 2004, 03:56

Also wie fortschrittlich ist dann der Mensch tatsächlich? Wenn wir uns heute noch immer wegen sowas wie vor 1000 Jahren bekriegen, dann kann sich ja nicht viel getan haben. Es sei denn, wir trampeln nur auf ein oder zwei Bereichen auf der Stelle was Fortschritt angeht, oder aber wir haben da ein globales Gefälle.

Ich denke, es wird letzteres sein. Aber ersteres ist auch vorhanden.
Benutzeravatar
Dyewitness
Ego
Ego
 
Beiträge: 2030
Registriert: Di 20. Mai 2003, 19:14
Wohnort: Gelre

Beitragvon Archmagimon » Sa 17. April 2004, 11:53

wo du grad von auf der stelle trampeln redest ... hast du die neueste rede von bush mitbekommen?
da fasst man sich doch an den kopf und denkt : wie blöd kann man verdammt nochmal eigentlich sein?
Benutzeravatar
Archmagimon
Society
Society
 
Beiträge: 250
Registriert: Fr 16. August 2002, 12:08
Wohnort: München

Beitragvon Dirac » Do 1. Juli 2004, 16:33

Bush ist doch sowieso nur eine Marionette!
Manchmal glaube ich, dass er garnicht weiß was er in seinen Reden sagt!
Die führende Kraft der Regierung liegt doch bei den Beratern!
Bush ist ja nichteimal gewählt worden.

Aber im enteffekt geht die Macht doch vom Kapital aus und das liegt bei den Unternehmen.
Das sieht man ja selbst bei uns in Deutschland!

Da bewahrheitet sich doch im wahrsten Sinne des Wortes der Spruch:
Geld regiert die Welt!

So viel zu Thema Politik!

Was Gott angeht schließe ich mich Dyewitness an:

Gott ist nur eine Projektion der Menschen ihre eingenen Schwächen zu kompensieren.

Gott ermöglicht den Menschen sich ihrer Verantwortung freizusprechen, sich vor ihrer Unfähigkeit und Schwäche zu verstecken und auf ihn ihre Hoffnungen und Wünsche zu projezieren wobei sie vergessen, dass nur sie allein in der lage sind sie zu realiesiren!

Aus den genannten Gründen bin ich Atheist.
Das macht das Leben zwar nicht einfacher aber ist immer noch besser als sich einem Imagineren Gebilde zu überantworten.

Die Kirche hat für mich in sachen Glauben eigentlich garnichts zu sagen!
Ich identifiziere den christlichen Glauben auch in keinster Weise mit ihr.
Sie war fast immer nur eine Institution um Macht aus zu üben!

Mittlerweile praktizieren die Kirchen sogar ihre immer gepredigte Nächstenliebe.
Was ich auch für gut heiße.

Doch ist der Vatikan nicht über das gewachsen was er im Mittelalter war!

Naja das ist zumindest meine Meinung!

Und noch zum Schluss das eigentliche Thema dieser Diskussion das Lain Gefühl:

Für mich ist das Lain Gefühl einerseits das Gefühl das mir sagt, dass es auch andere Menschen gibt die sich solche Gedanken machen wie ich. Darin ist auch viel Wiedererkennen und Identifikation mit dem Thema.

Andererseits auch die Faszination für die Gedankenexperimente, Thesen und philiosophischen Aspekte des Animes.

Dieses Gefühl hatte ich zu ersten mal bei Evangelion und kommt bei mir immer wieder vor wenn mich ein Anime oder Manga richtig fasziniert!
Ich hoffe, dass das noch öfter vorkommt und weiterhin so geniale Animes produziert werden!!

(Edited by Dirac at 16:38 am 1. Juli 2004)
Benutzeravatar
Dirac
Weird
Weird
 
Beiträge: 22
Registriert: Di 29. Juni 2004, 22:08
Wohnort: Neo Tokyo III

Beitragvon Masayuki » Do 1. Juli 2004, 18:38

ich finde es sehr interessant, dass die meisten leute sagen wenn die Frage aufkommt "Was war der erste Anime der dich wirklich zum Nachdenken gebracht hat?"
"Evangelion war das"

Es scheint als sei NGE der Inbegriff des "philosophischen" Anime
und mitlerweile auch SEL, wie ich denke

und viele "neuere" Anime greifen nun auch diverse philosophische Themen auf zB Arjuna (wobei es da vor allem um das "Naturbewusstsein des Menschen"/Verhältnis des Menschen zur Natur geht)


Wie denkt ihr über Pantheismus?
Jegliche Materie (die komplette "Schöpfung") ist göttlich

ich finde es eine seltsame Art "gläubig" zu sein, aber gleichzeitig denke ich auch dass es "besser" ist als der sture Glaube an eine höhere Instanz die irgendwo hockt und die Welt lenkt
Masayuki
Ego
Ego
 
Beiträge: 1699
Registriert: Fr 15. März 2002, 18:47

Beitragvon Dirac » Do 1. Juli 2004, 19:01

Der Pantheismus scheint mir obwohl ich mich noch nicht näher damit beschäftigt habe relativ vernünftig zu sein!

Wenn es darum geht den Menschen und somit auch sich selbst als ein Teil im Universum zu sehen, der nicht mehr und auch nicht weniger als alles andere ist, würde ich der Lehre zustimmen.
Denn ich kann mich mit dem Gedanken des Menschen als Krone der Schöpfung nicht ganz anfreunden!

Wenn damit aber gemeit ist das alles "beseelt" ist dann nicht. Das wäre dann ähnlich dem frühen "heidnischen " oder sollte ich besse Natur Glauben sagen.
Dieser Glaube lehrt zwar Respek gegenüber der Natur aber hat den selben Effeck wie der Glaube an eine materialisierten Gott.
Er verursacht meist Abhänigkeit und Unfeiheit.
Naja, die Frage ist nur ob wir mit Unabhänigkeit und Freiheit weiterkommen.
Der Mensch ist schon eine komische Kreatur.

Ist ganz intererssant das Thema nur leider weiß ich nicht viel darüber!
Benutzeravatar
Dirac
Weird
Weird
 
Beiträge: 22
Registriert: Di 29. Juni 2004, 22:08
Wohnort: Neo Tokyo III

Beitragvon Dirac » So 4. Juli 2004, 20:16

So jetzt weiß ich mehr!

Ich denke meine zweite Vermutung trifft garnicht zu!

Es geht anscheinent darum, dass das Universum als ganzes ein Bewustsein darstellt.
Es basiert auf unglaublich vielen Kausalketten die miteinander verbunden sind und ihr Zusammenspiel macht dann das Bewustsein aus.

Sagt mal hat das eigentlich was mit Lain zu tun?
Ich erzähl hier schön einen dabei hab ich garkeine Ahnung.
Kann das sein? :confused:
Benutzeravatar
Dirac
Weird
Weird
 
Beiträge: 22
Registriert: Di 29. Juni 2004, 22:08
Wohnort: Neo Tokyo III

Beitragvon Masayuki » So 4. Juli 2004, 20:46

pantheismus hat eigendlich nicht viel mit SEL zu tun
aber in diesem Forum ist es normal dass die Posts in jedem Thread vom eigendlichen Thema abweichen (was wohl hauptsächlich an Dye, Kizuna und mir liegt ;))

Pantheismus besagt dass jedes geschöpf ...einfach alles in der Natur göttlich ist
Gott ist also eine omnipräsenz
und Chisa zB ioder der "Gott" des Wired sind auch Omnipräsent IM Wired und ich würde sagen sogar in der RW
auch Lain wird mit der Zeit Omnipräsent würde ich sagen...
Masayuki
Ego
Ego
 
Beiträge: 1699
Registriert: Fr 15. März 2002, 18:47

Beitragvon Dyewitness » Mo 5. Juli 2004, 00:21

Meine Meinung kennst du ja seit dem ich mich mit dne Quanten etwas beschäftit habe.

Materie=Gott=(Teil)der universellen Intelligenz.

Warum? Photonen sind Informationsträger und zeitlos. Nach einer Therie basiert ejde MAteire aus verdichteten Photonen. Quanten sind über Photonen vernetzt. Da der Mensch genauso materie ist wie meine Any Key Taste, sind dessen verdichteten Photonen über Quanten mit der universiellen Intelligenz verbunden.

Man beeinflusst sich gegenseitig unbewusst. Dinge wie Vorahnung etc. pp. sind elegant erklärt.

Immer wiederkehrende Ideen und Formen sind elegant erklärt.

Beamen, Zeitreisen, und Replikatoren lassen sich erklären.

Quanten sind omnipräsent und in Kausalkette omnipotent. Sie sind damit ein Teil Gottes. WIR sind damit ein Teil Gottes. Das ist doch irgendwie Patheismus, oder?
Benutzeravatar
Dyewitness
Ego
Ego
 
Beiträge: 2030
Registriert: Di 20. Mai 2003, 19:14
Wohnort: Gelre

Beitragvon Masayuki » Mo 5. Juli 2004, 09:49

nun im gewissen Sinn schon, wenn auch der Pantheismus an sich nicht so wissenschaftlich ist ^_^
aber hey, ich tendiere auch zu deiner art die dinge zu sehen
Masayuki
Ego
Ego
 
Beiträge: 1699
Registriert: Fr 15. März 2002, 18:47

Beitragvon Alex » Do 8. Juli 2004, 00:02

Wegen dem "Lain Gefühl" nochmal:

Ich kenn das sehr gut. Es klinkt zwar strange aber irgendwie kann ich mich gut in Lage von Lain versetzen.
Benutzeravatar
Alex
Layer00
Layer00
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 5. Juli 2004, 04:04
Wohnort: München

VorherigeNächste

Zurück zu Die Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste

cron