lain disconnected


Forum

Das "Lain Gefühl"

Moderatoren: Kizuna, pegga, HoaX, Lerche

Beitragvon Dyewitness » Mo 1. Dezember 2003, 18:30

Es gibt keinen Gott! Höchstens überhebliche Menschen, die sich für solche halten... . Vielleicht poste ich mal einen Text dazu... .
Benutzeravatar
Dyewitness
Ego
Ego
 
Beiträge: 2030
Registriert: Di 20. Mai 2003, 19:14
Wohnort: Gelre

Beitragvon Silthanas » Di 2. Dezember 2003, 00:27

Ob es GÖTTER gibt oder nich' steht hier ja erstma gar nich zur Debatte. Ursprünglich ging es doch hier um das Gefühl, das uns Lain vermittelt, wenn sie es denn überhaubt tut und in wie weit sie uns eventuell beeinflußt hat.., oder?
Benutzeravatar
Silthanas
Distortion
Distortion
 
Beiträge: 139
Registriert: So 15. Juni 2003, 08:00
Wohnort: Berlin

Beitragvon Dyewitness » Di 2. Dezember 2003, 15:46

Da könntest du recht haben. Nebenbei hebe ich bei mir eine Einschränkung auf: Es gibt höchstens überhebliche Wesen, die sich für Gott halten.
Benutzeravatar
Dyewitness
Ego
Ego
 
Beiträge: 2030
Registriert: Di 20. Mai 2003, 19:14
Wohnort: Gelre

Beitragvon Masayuki » Mi 3. Dezember 2003, 16:25

Es gibt keinen Gott und keine allmächtigen Wesen
überhebliche vielleicht
der mensch als unvernünftiges wesen dass zu engstirnig ist zu bemerken dass er unvernünftig ist
braucht obwohl er sich an wissenschaft festhält etwas was allmacht ist um unerklärliches zu erklären

Fazit : es gibt keinen gott ... es gibt nur die vorstellung und den gedanken an "gott"
ich pflege zu sagen dass die vorhandene Energie im Universum Gott ist ... omnipräsent ist sie ... naja
das passt nicht zum thema des thread und ich glaube kaum dass das jemand lesen wird ;)
Masayuki
Ego
Ego
 
Beiträge: 1699
Registriert: Fr 15. März 2002, 18:47

Beitragvon Dyewitness » Mi 3. Dezember 2003, 19:07

Falsch gedacht. Ausserdem finde ich, dass Gott sich nicht nur durch omnipräsenz auszeichnet. Da gehört auch omnipotenz dazu. Und da hat deine Energie das eine oder andere Problemchen. Weiterhin denke ich, dass die Aussagen, dass der Mensch nur zu beschränkt sei, wesentlich zu einengend ist. Ausserdem zeichnet vielleicht gerade eine solche Abstraktionsfähigkeit (sich vorstellen können, dass es Dinge/Wesen gibt, die an Potenz und Präsenz alles dagewesene in unerklärlicherweise überschatten (---> Gott)) einen kleinen großen Geist auszeichnen. Sicherlich wird ein wahrhaft großer Geist sich niemals mit dieser "kindlichen Vorstellung" abgeben, jedoch hat ein jeder einmal klein angefangen. jetzt aber back 2 topic.
Benutzeravatar
Dyewitness
Ego
Ego
 
Beiträge: 2030
Registriert: Di 20. Mai 2003, 19:14
Wohnort: Gelre

Beitragvon Masayuki » Mi 3. Dezember 2003, 21:24

ha!
falsch denken gibt es für mich nicht
nur unvernünftiges denken ... da der mensch für mich generell unvernünftig ist ist alles denken unvernünftig
und alles denken ist irrelevant

ich führe meine ansichten jetzt nicht weiter aus weil sie ohnehin nicht relevant sind. des weiteren habe ich nicht vor sie überall zu posten ^_^

ich sage nicht dass du meinen begrifflichkeiten zustimmen musst ^_^ ich versuche sie nur klarzustellen

natürlich ist mein begriff von "gott" ein anderer als deiner welcher ist nun falscher?



(Edited by Masayuki at 20:27 am 3. Dez. 2003)
Masayuki
Ego
Ego
 
Beiträge: 1699
Registriert: Fr 15. März 2002, 18:47

Beitragvon Dyewitness » Do 4. Dezember 2003, 01:42

Und wie soll der Mensch seine "unvernunft" (eher unerfahrenheit) ablegen, wenn er nicht in irgendeiner Form denkt?
Benutzeravatar
Dyewitness
Ego
Ego
 
Beiträge: 2030
Registriert: Di 20. Mai 2003, 19:14
Wohnort: Gelre

Beitragvon Evangelium » Do 4. Dezember 2003, 11:36

ein ganz bgekantes zitat
"wenn es gott nicht gibt, dann müste mann ihn erfinden"
das sagte schon voltaire und meine meinung ist es auch
Benutzeravatar
Evangelium
Love
Love
 
Beiträge: 610
Registriert: Di 5. November 2002, 13:18
Wohnort: jetzt wieder hagen^^

Beitragvon Blanc » Di 9. Dezember 2003, 06:14

wieso müsste man ihn erfinden?ausserdem: wer sagt denn, dasses gott überhaupt gibt? für manche leute schon... aber er is ziemlich surreal... ich bewundere ja die buddhisten...für mich ist das die einzige religion, die viel sinn dahinter hat.
Benutzeravatar
Blanc
Society
Society
 
Beiträge: 261
Registriert: Mo 25. März 2002, 21:31
Wohnort: Steiermark

Beitragvon Evangelium » Mi 10. Dezember 2003, 12:11

interesant das du mich bewunderst stell es dir aber nicht so einfach vor
auserdemm ist es mehr die einsteiger religion(und wir dürfen alle feiertage feiern^^)
Benutzeravatar
Evangelium
Love
Love
 
Beiträge: 610
Registriert: Di 5. November 2002, 13:18
Wohnort: jetzt wieder hagen^^

VorherigeNächste

Zurück zu Die Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron