lain disconnected


Forum

Das "Lain Gefühl"

Moderatoren: Kizuna, pegga, HoaX, Lerche

Beitragvon Archmagimon » Di 30. Dezember 2003, 15:24

im theo studi lernt man doch sowieso nur den müll der einem schon von einer der kirchen aufs auge gedrückt wird odeR? darauf jann ich verzichten ^^"
Benutzeravatar
Archmagimon
Society
Society
 
Beiträge: 250
Registriert: Fr 16. August 2002, 12:08
Wohnort: München

Beitragvon Dyewitness » Di 30. Dezember 2003, 15:32

Gut: Dann knüppel ein paar Pasteks nieder, zeih dir Illuminaten Literatur rein udn spreng den Vatikanstaat, dann wirst du mehr erfahren.
Benutzeravatar
Dyewitness
Ego
Ego
 
Beiträge: 2030
Registriert: Di 20. Mai 2003, 19:14
Wohnort: Gelre

Beitragvon Archmagimon » Mi 31. Dezember 2003, 10:57

ich schätze man wird wohl oder übel in die Vatikan-Bibliothek einbrechen müssen um was interessantes zu finden *g*
Benutzeravatar
Archmagimon
Society
Society
 
Beiträge: 250
Registriert: Fr 16. August 2002, 12:08
Wohnort: München

Beitragvon Evangelium » Sa 3. Januar 2004, 15:08

illuminaten
das ist eh nur ein billiger abklatsch der freimaurere
Benutzeravatar
Evangelium
Love
Love
 
Beiträge: 610
Registriert: Di 5. November 2002, 13:18
Wohnort: jetzt wieder hagen^^

Beitragvon Masayuki » Sa 3. Januar 2004, 16:33

Iluminaten sind eine "fiktionäre" ausführung, die auf den Freimaurern beruhen oder nicht?
Masayuki
Ego
Ego
 
Beiträge: 1699
Registriert: Fr 15. März 2002, 18:47

Beitragvon Archmagimon » Sa 3. Januar 2004, 18:15

sozusagen die nachfolger wenn ich das richtig verstanden habe ...
Benutzeravatar
Archmagimon
Society
Society
 
Beiträge: 250
Registriert: Fr 16. August 2002, 12:08
Wohnort: München

Beitragvon Evangelium » Mo 5. Januar 2004, 17:12

der illuminaten orden enstand von einer unter partai der freimaurer irgend wann im mittelalter
Benutzeravatar
Evangelium
Love
Love
 
Beiträge: 610
Registriert: Di 5. November 2002, 13:18
Wohnort: jetzt wieder hagen^^

Beitragvon hiro » Do 12. Februar 2004, 20:35

Um nochmal kurz zum Thema zu kommen:
Ich fand Lain sehr genial. Inwiefern es mich genau berührt hat, weiß ich nicht, allerdings ging Lain an mir bei weitem nicht so spurlos vorbei als zb Ranma 1/2
Die Atmosphere wird irgendwie besser aufrechterhalten... finde ich....

Und um das Thema Glauben und Gott nochmal aufzugreifen:
Ich denke, dass hinter Religion nicht viel mehr steht, als die Tatsache, dass die Gesellschaft so sehr gut zusammengehalten wird. Die 10 Gebote als Gesetz, eine positivere Einstellung (wurde auch schon irgendwo erwähnt) durch Beten, Glaube sowie auch ein Gewissen, das einem Menschen ja nicht angeboren ist, werden durch sowas doch 'gefüttert' oder nicht? Ich meine bei einer Beichte soll ja nur Schuldbewusstsein geschürt werden.
Deswegen ist für mich sowas wie die kath. Kirche einfach nur ein Plan, um eine funktionsfähige Gesellschaft zu 'erschaffen' / aufrecht zu erhalten

@Illuminaten: also irgendwie ist mir das alles sehr suspekt. Man kann (mit genügend Paranoia) ja fast überall 23, 5 etc finden, und wäre es die Zahl 6 dann würde man sich dazu auch was ausdenken. Ich habe auch gelesen, dass die Illuminaten zuerst ein Teil der Freimaurer waren. Die Freimaurer allerdings halten sich wesentlich mehr bedekt, und deswegen ist sowas für mich fast glaubwürdiger als die Illuminaten, die ja fast jeder Depp kennt

Wurden die Illuminaten nicht 1776 gegründet?*sone Frage am Rande*

:biggrin: So das war mein Senf dazu^^
Benutzeravatar
hiro
Love
Love
 
Beiträge: 629
Registriert: Mi 4. Februar 2004, 21:05

Beitragvon yasuo » Fr 16. April 2004, 15:34

Illuminaten, Freimaurer, Gott, das Lain-Geühl...

wer behaupted das passe nicht zum Topic?

Denn worum gehts in Lain?
natürlich um die Knights, Tachibana Lab, Lain, Gott, Leben nach dem Tod, Scheinwelt, was ist real, etc...

Gerade die vielen Hypotesen die dort aufgebaut und wieder verworfen werden dürften dafür sorgen dass in jedem Layer eine Handlung steckt die in irgend jemandem von uns das "Lain-Gefühl" auslöst.

inzwichen hat der Anime für mich etwas an Faszination verloren, doch im Unterbewusstsein vergleiche ich wahrscheinlich jeden Anime den ich sehe damit und überlege wie weit er an Lain herankommt...

was Gott und den Vatikan betrifft, so sehe ich das alles auch sehr zweischneidig.
einerseits führt der Glaube die Menschen zusammen, lehrt uns fromm und nächstenlieb zu sein,
andrerseits ist die Religion wohl Auslöser für die meisten, heute geführten Kriege und zersplitterung der Menschheit und etliche Gruppen, sogar innerhalb eines Landes.
Überall auf der Welt prügeln sich die Leute weil da jemand ne andre Bibel liest oder behauptet irgendjemand hat irgendwas irgendwo getan was dazu anlass gibt sich tausende von Jahren zu bekriegen - da fässt man sich an den Kopf...


Was Gott für mich ist?
da bin ich mir nicht sicher, Gott kann jemand sein den wir dazu erheben oder jemand der sich selbst dazu erhebt/ernennt weil er entwickelter ist (Pharaone zum Beispiel, kein Plan ob es Außerirdische waren oder einfach welche die zufällig den Strom entdeckt haben)

Vielleicht ist es aber auch etwas was wir selbst durch unseren Glauben und unsere Erfurcht erschaffen, vielleicht gibts es einen Gott weil wir an ihn glauben und unsere gesamte kinetische Energie sich zu einem Bewusstsein entwickelt das dem einzelnen Überlegen ist.

vielleicht auch nicht, vielleicht bin ich nur wieder vom Topic abgekommen und schreibe zuviel...

naja das ist es worüber ich mir Gedanken machen/ gemacht habe als ich mir Lain angesehen habe,
was ist Gott, wer gibt ihm seine Macht, und wer spielt einfach nur Gott, an was glauben wir, brauchen wir einen Gott oder nicht, bla bla ^^
Benutzeravatar
yasuo
Distortion
Distortion
 
Beiträge: 145
Registriert: Do 24. Januar 2002, 05:44

Beitragvon Masayuki » Fr 16. April 2004, 23:54

Es ist wohl war, Lain bildet auch bei mir mitlerweile einen Maßstab. Natürlich messe ich Azumanga Daioh oder Digi Charat nicht an SEL, aber dinge wie Boogipop Phantom, Arjuna oder Noir vergleiche ich zwangsläufig mit Lain nicht nur was die Animationsqualität, den Soundtrack oder die Charaktere angeht, sondern auch und vor allem im Bezug auf die Aussagen der Anime und was für Themen ansprechen.
Ich habe kaum einen Anime gesehen der so viele Themen anspricht wie SEL...Boogiepop kommt vielleicht ran, was die "philosophische" vielseitigkeit betrifft


Zum Thema Gott und Religion schreibe ich später noch mal was
Masayuki
Ego
Ego
 
Beiträge: 1699
Registriert: Fr 15. März 2002, 18:47

VorherigeNächste

Zurück zu Die Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste