lain disconnected


Forum

Das "Lain Gefühl"

Moderatoren: Kizuna, pegga, HoaX, Lerche

Beitragvon GorNaVash » Di 27. Februar 2007, 13:43

Wuai!^^ Hähä, da muss ich mich doch dann auch mal mit einschalten, hähä :grin:

Also ich denke mal, dass das Lain-Gefühl als solches vorher nicht da war, ich würde es ehr als reine Melancholie abtun, aber so, dass man sich dessen vorher vielleicht nicht so ganz bewusst war. Das Lain das nur noch mehr verstärkt hat, dem stimme ich zu, aber ich denke nicht, dass es so, wie Lain auf einen gewirkt hat, und das Gefühl, was dann aufkam, vorher nur sehr schwach da war... Bei mir war es so, dass ich nach dem ich Lain gesehen habe, ein ganz anderes Verständnis für die Dinge um mich herum bekam, alles wurde sensibler, fraglicher betrachtet und man hatte auch für sich selbst Fragen über alltägliche Dinge gestellt, über die man vor Lain nicht so wirklich nachgedacht hatte...

Ach ja, und dann noch Stand Alone Complex...
"In dem er sich selbst zähmt wird er glücklich allein.
Allein im Wald."

Ich denke mal auch, dass man durch Lain schon gesehen hat, dass Glück etwas so instabieles ist, was auch noch ehr selten erreichbar ist, dass man, wie man es in Ghost in the shell angesprochen hat, ehr nostalgisch ist, nach Glück zu streben. Man erkennt heute nur noch, dass man eine bestimmte Aufgabe in der Gesellschaft zu erfüllen hat. Man bekommt es sogar bei jedem Schritt seines Lebens gesagt: Schulleiterin bei der Zeugnisausgabe:
"Nun liegt es an einer neuen Generation die Gesellschaft vorrnzubringen!"
Dekan bei der feierlichen Immatrikulation: "Mit dem Beginn des Studiums ebnet ihr als Studenten den Weg für zukünftige Generationen und werdet die Welt für morgen aktiv mitgestalten."

Wenn ich das so alles sehe, dann stimmt das sogar...
Die Selbstzähmung beginnt bei jedem selbst, einerseits aus Kraftlosigkeit: Wer kämpft denn schon gerne um sein leben, wenn es leichter ist, einfach zu leben... :roll: Heißt, wenn man so manche anschaut, dann haben viele bereits damit abgeschlossen, wollen zwar mehr, als Hartz4, doch sehen sie leider ach, dass man sich für ein bisschen mehr gleich so sehr anstrengen muss, dass sich viele fragen, ob es sich überhaupt lohnt...

Ein schönes Beispiel war da auch der Film:"Das Streben nach Glück" (unbedingt schauen!) Jahrelang geackert und dann doch als "Penner" geendet, und dann doch einmal Glück gehabt, und Zitat (als er endlich wieder einen Job hatte, und das der Beginn einer steilen Karriere war - er wurde Millionär): "Und dieser kleine, nur Sekunden andauernde Augenblick meines Lebens hieß Glückseligkeit.

Glück ist ein nostalgischer Wert, Lain zeigt es, und nun die Frage:

Warum machen wir dennoch weiter? Wenn kein Streben mehr nach Glück unseren weiteren Weg zum eigentlichen Ziel unseres Werdeganges ist, was ist dann das Ziel?

Okay, ich denke mal, dafür müsste ein anderer Thread eröffnet werden, und eigentlich bin ich wieder mal total vom Thema abgewichen, aber naja...
Stille ist ein Schweigen, dass dem Menschen
Augen und Ohren öffnet für eine andere Welt.
Benutzeravatar
GorNaVash
Love
Love
 
Beiträge: 518
Registriert: So 13. November 2005, 18:23
Wohnort: Schönebeck

Beitragvon HoaX » Di 27. Februar 2007, 14:02

ah das thema ist zu kuhl um es fallen zu lassen. eröffne maleinen thread dazu.7

edit: na gore schauste auch mal wieder rein^^
Yeki Bud Yeki Nabud. Gheir as Khoda Hishkas nabud.

>>lain war das erste OS-tan<< O.o
Benutzeravatar
HoaX
Ego
Ego
 
Beiträge: 1530
Registriert: Do 25. Mai 2006, 16:50
Wohnort: Oldenburg/Emden

Beitragvon GorNaVash » Di 27. Februar 2007, 14:15

Stille ist ein Schweigen, dass dem Menschen
Augen und Ohren öffnet für eine andere Welt.
Benutzeravatar
GorNaVash
Love
Love
 
Beiträge: 518
Registriert: So 13. November 2005, 18:23
Wohnort: Schönebeck

Umgebung

Beitragvon Lain-Wired » Di 13. März 2007, 11:27

Ich bin auch 17 und ich finde der Anime passt ganz gut zu mir. allerding habe ich auch vorher viel nachgedacht und tus immernoch. Ich finde diese Stimmung und das Umfeld besonders, sind gut hervorgehoben, wenn Lain durch die Straßen geht oder in der Straßenbahn sitzt , alles klingt dumpf und ist dunkel oder weiß, keine texturen. So... "irreal" ich denke ihr wisst was ich meine. Ich liebe diesen Anime einfach.
There´re ringing the bells in heaven, There´re ringing the bells in hell. . .
Benutzeravatar
Lain-Wired
Layer00
Layer00
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 13. März 2007, 11:14

Beitragvon HoaX » Di 13. März 2007, 13:58

dan bist du hier ja ganz gut aufgehoben.^^ wilkommen im forum.

au ja dieses surreale ist echt das beeindruckenste an lain. die üblichen surrealistichen werke haben nämlich meist überhaupt keinen unterhaltungswert weil sie meist so wage sind das es schon fast wieder nichtssagend ist. in lain hingegeg ist man zwar auch in einem surrealistiche irrgarten aber man hat gewise hinweise die etwas wie eine ahnung von der grundstrucktur des werkes geben.
Yeki Bud Yeki Nabud. Gheir as Khoda Hishkas nabud.

>>lain war das erste OS-tan<< O.o
Benutzeravatar
HoaX
Ego
Ego
 
Beiträge: 1530
Registriert: Do 25. Mai 2006, 16:50
Wohnort: Oldenburg/Emden

Beitragvon PunkDrummer » Di 13. März 2007, 15:55

Hallo und willkommen :)

Hoax hast du ja schjon kennengelernt, der wird sich sicherlich auch freuen den Anime nocheinmal komplett durchzudiskutieren :)
"Was die Götter angeht, so ist es mir unmöglich, zu wissen, ob sie existieren oder nicht, noch, was ihre Gestalt sei. Die Kräfte, die mich hindern, es zu wissen, sind zahlreich, und auch ist die Frage verworren und das menschliche Leben kurz."
Benutzeravatar
PunkDrummer
Landscape
Landscape
 
Beiträge: 843
Registriert: Fr 7. Januar 2005, 19:59

Beitragvon HoaX » Di 13. März 2007, 16:09

au ja. *haox wohl der größte lainsuchti auf erden ist*
Yeki Bud Yeki Nabud. Gheir as Khoda Hishkas nabud.

>>lain war das erste OS-tan<< O.o
Benutzeravatar
HoaX
Ego
Ego
 
Beiträge: 1530
Registriert: Do 25. Mai 2006, 16:50
Wohnort: Oldenburg/Emden

Beitragvon Kizuna » Di 13. März 2007, 22:28

wilkommen!!

wir diskutieren natürlich alle gerne mit dir ^_^ hoax gibt sich halt immer besonders viel mühe *hihi*
---Wie schnell die Zeit vergeht, hängt immer davon ab auf welcher Seite der Toilettentür man steht ... XDD ---
Benutzeravatar
Kizuna
Ego
Ego
 
Beiträge: 1811
Registriert: Di 26. August 2003, 11:44
Wohnort: wieder Wien/ Ö

Beitragvon pegga » Mi 14. März 2007, 15:58

:grin: hihi :grin:

auch von mir ein herzliches willkommen :lol:
Bild
Benutzeravatar
pegga
Disconnector
Disconnector
 
Beiträge: 988
Registriert: Fr 15. Oktober 2004, 20:59
Wohnort: Oldenburg

Beitragvon GorNaVash » Do 22. März 2007, 21:13

:grin: *hähä*, ja, auch von mir:

Willkommen in der Wired
Stille ist ein Schweigen, dass dem Menschen
Augen und Ohren öffnet für eine andere Welt.
Benutzeravatar
GorNaVash
Love
Love
 
Beiträge: 518
Registriert: So 13. November 2005, 18:23
Wohnort: Schönebeck

VorherigeNächste

Zurück zu Die Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste