lain disconnected


Forum

Suicide

Moderatoren: Kizuna, pegga, HoaX, Lerche

Beitragvon Dyewitness » Mi 7. Juli 2004, 13:14

Wie erklärst du dir dann folgendes :

- Lains Erscheinen in Arisus Zimmer ohne das sie es bemerkt
- Lains Fähigkeit, den falschen Gott zu materialisieren
- Lains Erscheinen als Phänomen am Himmel
- Den Desktop des New Navi der von mal zu mal projezierter wird

Wenn, laut deiner Aussage sich diese Realitäten in der Serie nicht durchwirklen und nicht gegenseitig ineinander existent sind.

Inwieiwet dies wiederum auf unsere Realität übertragbar ist, steht auf einem anderen Blatt.

Aus meiner Sicht fehlen hier schlichtweg noch technische Möglichkeiten, welche aber theoretisch "Existieren" (Holoprojektoren, Orpheusprojekt, Beamen, Replikation...).

Spätestens dann werden sich diverse Realitäten in unserer Welt vollständig durchwirken.

Das dies schon zum Teil heute gegeben ist, und Lain dies nur überspitzt darstellt ist folglich zu belegen:
- Otakus in J und USA. In letzterem ua Trekkies genannt
- Columbine/Erfurt sofern man der holprigen Argumentation der Schützer folgt
- Manipulation durch Medien oder der Medien (Borgward Untergang, War against Terror, TCPA, CSS etc. .

Sobald der Mensch mit einfachen Mittel gezielt programmierbar wird, oder dessen Sinne mit einfacheren Mitteln verwirrbar und täuschbar sind, werden diese Phänomene stark zunehmen.

Dann wenn man nicht mehr weiß ob das, was man weiß, das ist, was man gelernt hat, ob das, woran man sich erinnert, das ist, was man erlebt hat und ob das, was man sieht, die Realität ist, dann, dann ist SEL nicht mehr weit, oder schon längst hinter uns gelassen.

Schöne Beispiele liefern hierzu Gits, Neuromancer, Das Netz (Hohlbein), Das Netz, uvam. .
Benutzeravatar
Dyewitness
Ego
Ego
 
Beiträge: 2030
Registriert: Di 20. Mai 2003, 19:14
Wohnort: Gelre

Beitragvon Masayuki » Mi 7. Juli 2004, 13:29

Ich stimme Dye mal wieder zu :
Die Realitäten in SEL durchwirken sich auf jeden Fall,
sind Coexistent und voneinander abhängig.

Das Wired ist keineswegs nur ein von Kabeln abhängiger Komplex, der von irgendwelchen Menschen in der Freihzeit genutzt werden.
Das Wired hat sich mit der Zeit zu einer eigenen Realität entwickelt, deren oberstes Layer "der Zeitvertreib" ist, die aber wenn Menschen sich hineinversetzen,so abhängig davon werden, dass es für sie zur wirklichen Realität wird und RW zur falschen realität, VIEL mehr ist als NUR ein Zeitvertreib

die Schuman-Resonance hat leicht anklingen lassen, dass das Wired auch ohne Kabelverbindungen weiterexistier.
Chisa ist ein weiterer beweis dafür und auch die Schatten, die Strommasten und einiges anderes, zeigen die Brüche zwischen RW und Wired...die stellen an denen alles verfließt könnte man sagen


so das ist meine Art die Sache mit dem Wired und der RW zu sehen
bleibt offen ob die beiden Realitäten Zeitlich voneinander unabhängig sind oder nicht...
Masayuki
Ego
Ego
 
Beiträge: 1699
Registriert: Fr 15. März 2002, 18:47

Beitragvon Dyewitness » Mi 7. Juli 2004, 14:41

mhhm und noch was feines:
[Sinngemäß]
Firmen erpressen den deutsche Staat: 50 stunden Woche, oder wir wandern ab
[/Sinngemäß]

Firmen deren Zerschlagung beschlossene Sache ist, machen ungerührt weiter, zahlen astronomische Strafen deren Festlegung noch nicht 100% wasserdicht ist, quasi im voraus und machen ungerührt weiter (Microsoft).

Firmen, die mehr Gewinn machen , als viele Länder an Budget haben (z.B. Daimler Chrysler)

Zunehmende Privatisierung staatlicher Einrichtung.

Staatliches Aufpeppeln von Industriemagnaten nach Kriegen um Konkurrenten das Leben zu erschweren, anstatt eben diese Magnaten zu zerschlagen, wie zuvor geplant (USA in J Mitsubishi Heavy Industries, nach 1945).

Konzeptpapiere für durch Privatfirmen auf Profitbasis geführte Kriege oder Übernahme executiver Aufgaben (Polizei) durch Privatfirmen auf Profitbasis mit positiven Ergebnissen.

Urban Legend von Verträgen mit Kriegsgeräteherstellern welche eine temporär wiederkehrende Vernichtung von beschafften Kriegsgerät zur Neubeschaffung eben diesem durch den Staat durch einen krigerischen Konflikt vorschreiben (Kurz: Kireg nach Vertrag).

U. a. William Gibson hatte uns vor 20 Jahren vor solchen Entwicklungen gewarnt. In 20-30 Jahren sind Neuromancer, Robocop und Johnny Mnemonic - Vernetzt und viele viele andere Cyberpunkwerke vor einem solchen Hintergrund Realität.

Die nächsten Jahrzehnte werden spannend. Hoffentlich lassen sich solche Visionen irgendwie abwenden. Doch wie?

Gesetzte? Nutzlose Schranken welche höchsten kurzfristige Bremswirkung für die Konzerne haben.

Trotz konzentrationsrechtlicher Gesetze weltweit kommt es zu solchen quasi Erpressungen wie oben beschrieben.

Wer hat heute tatsächlich die Macht auf Erden?

Die Staaten, oder die Konzerne?

Eines ist gewiss: Die Bürger nicht... .

(Edited by Dyewitness at 14:45 am 7. Juli 2004)
Benutzeravatar
Dyewitness
Ego
Ego
 
Beiträge: 2030
Registriert: Di 20. Mai 2003, 19:14
Wohnort: Gelre

Beitragvon Alex » Mi 7. Juli 2004, 23:23

Ich sag ja nicht das die Welt vom Weierd ( in der Serie) existiert und sie somit in die reale Welt übergehen kann. Aber dennoch ist sie abhängig davon, was sie wiederum beschränkt.

Was die Sache mit der Weltherschaft betrifft stimm ich dir absolut zu.
Obwohl mir dieser Gedanke nicht gefällt.

Das ist wohl bei den meisten Menschen ganz natürlich. Und das nervt.
Im Grunde ist es doch so, dass sich jeder sein Lebensstandart, die Lebensqualität erfüllen will. Aber der großteil der Weltbevölkerung denkt nicht logisch und ist gehämt von irgendwelchen Instinkten und Trieben.

Sex-Sells und der Überlebensinstinkt verbietet dem einzelnen Bewustsein den Tot als entgültig anzusehen.

So das jeder gezwungen ist sich eine Vorstellung zu machen, wie "Leben nach dem Tod, "Reinkarnation", auf jeden Fall ewige sich selbst bewuste Existenz.

Basierend darauf entstehen je nach Kultur und Umfeld einzelen Religionen, Aberglaube u.s.w.

Und damit jeder das alles aufrecht halten kann braucht jeder eine Form von Kontrolle. Die aktivste ist die wirtschaftliche Form von Kontrolle. "Geld regiert die Welt" sagt ein Sprichwort.

Es werden keine neuen Technologien genutzt, weil sie sich niemand leisten kann. Somit ist auch der gesammte vortschritt gebremmst.
Ausgenommen von aktivposten wie MP3-Player und Boden-Boden Raketen mit nem Computer schneller als mein AMD-Board.
Ich sag nur Brennstoffzelle, Wirtschaft/Politik und Rohölreserven.
Benutzeravatar
Alex
Layer00
Layer00
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 5. Juli 2004, 04:04
Wohnort: München

Beitragvon Alex » Mi 7. Juli 2004, 23:28

uuuuuuuuuuups!!!

Irgendwie ist das voll off-topic :b
Benutzeravatar
Alex
Layer00
Layer00
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 5. Juli 2004, 04:04
Wohnort: München

Beitragvon Dyewitness » Mi 7. Juli 2004, 23:50

Es wird nicht genutz, weil die wirtscahft kein interesse hat. Weil die Bevölkerung kein ausreichendes Interesse hat.

Warum Innovationen auf den Markt werfen, wenn man mit dem alten Schrott noch gutes Geld machen kann? Und trotzdem ist man immer schneller als Polizei und wirtschaft erlauben, siehe Tauschbörsen und Musikbranche. Wieso Brennstoffzelle, wenn wir noch ein paar Jährchen tolle, vielleicht gerade durch andere Techniken ermöglichte Innovationen erstellen könne? Thema Auto: Brennstoffzelle würde Dinge wie Benzindirekteinspritzung (alter Hut aus den 1940ern), extrem schnelle Schaltungen (DSG, Variomatic, hoch intelligente Automaten, vieles ein Alterhut auch aus den 1940ern) oder wegfall mechanischer Steuerelemente (Nockenwelle, Drosselklappe..) unmöglich machen. Also füttert man uns mit diesen Innovationen über 20-30 Jahre an, osrgt so für kauflust, um dann wieder alles über den Haufen zu schmeißen.

Siehe PC: Alle Welt brüllt heute nach WLAN. Erst 5 GHz, dann 2 GHz, erst 1 MBit, dann 5 dann 11 dann 44 dann 54 dann 108 dann echte 100 und wenn man dann überall Brutto-100MBit WLAN drin hat, kommt WiMax, mit bis zu 80 MBit in der ersten Ausbaustufe und bis zu 50 km rEichweite. Sollte erst 2004/2005 sein, weil wir aber nicht kauflustig genug waren , wurde aus technischen Schwierigkeiten ein 2006 bis 2007 draus.

Aber anders rum, wer weiß, ob es WiMax geben würde, wenn es WLAN nie gegeben hätte? Was ist, wenn man die WLAN Entwicklung gebraucht hatte, um auf WiMax zu kommen? Aus die Sicht versteht man die Konzerne, dass sie auch ihre ehemaligen Superinnovationen, welche heute in den Labors nur noch als Abfallprodukt gelten, an den Mann bringen wollen, schliesslich hat deren Entwicklung auch Geld gekostet. Aber ob man von jedem scheiß 20 Versionen braucht, das ist hier die Frage. Aber noch lässt der bürger das mit sich machen: 1x, 2, 4x, 8x, 12,x,16x, mal nur +, mal nur - mal Dual Format, mal Triple Format mal Dual LAyer aber nur +, dann Dual Layer aber nur -, dann Dual Layer beides und last but not least eine minimale Hardwareänderung fur Double Sided, und schon hat 32 Innovationen auf dem DVD-Brenner Sektor. Und sollte man 2006 mit den Gewinnen zu frieden sein, dann geht der Tanz mit Blue Ray Disk, UDO oder HD-DVD wieder von vorne los. Unwichtig, dass alle Formate schon ewig feststehen und es eine Leichtigkeit gewesen währen einen DVD-Brenner mit 50 mW Laser für alle fünf Formate mit passender Drehzahl für 16x und allen Pipapo für Dual Layer und Duble Sided direkt 2002 auf dne Mark zu werfen. Doch hätte man nicht soviel Kohle machen können.

Ich gebe dir durchaus Recht, dass das Wired hie wie dort (Also hier auf unserer Welt wie auch in Lain) abhängig von der Realen ist. Doch stell dich mal auf die andere Seite des Spiegels. Was siehst du da? Oder gehörst du auch zu denen, die tatsächlich meinen, unsere heutige Welt käme auch nur eine Sekunde ohne unser Wired (= internationale Telekommunikationsnetze (Fon,Fax, Mobile, WWW, Usenet...)) aus? Ich verneine diese These.

Also ist die Abhängigkeit ein gegenseitiges Geben und Nehmen der Realitäten.

Und die Sache mit dem Tod wird sich in den nächsten 0,5-2 Jahrhunderten ebenso relativieren. In einer Welt, in der man durch Genommanipulation 5 Jahrhunderte alt werden kann, in der man seinen geist auf ein Speichermedium speichern lassen kann welches wiederum in einen Adroiden eingebaut werden kann, bzw.elche nach erfolgreicher Züchtung des Ersatzkörpers wieder zurücktransferiert werden kann, spielt der Tod eine untergeordnete bis nichtige Rolle. Eher wieder das liebe Geld, denn die passenden Konzerne werden diesen Service nicht umsonst anbieten. Aber eien Beerdigung ist auch schon lange nicht mehr billig... .
Benutzeravatar
Dyewitness
Ego
Ego
 
Beiträge: 2030
Registriert: Di 20. Mai 2003, 19:14
Wohnort: Gelre

Beitragvon Dirac » Do 8. Juli 2004, 14:33

Was die Wirtschaft heute veranstaltet ist absolut engstirnig und beschrenkt!
Die haben alle einen Horizont von 5cm und denken nur bis zur nächsten Jahresbillanz.

Die westliche Welt frisst doch nur so die Rohstoffe der Erde und beutet die restliche Menschheit aus.
Doch nun ist es soweit gekommen das sie sich selbst auffrisst.

Wenn das so weiter geht sitzen wir bald in einem einzigen Trümmerhaufen der eimal die "zivilisierte" Welt gewesen ist!

Aber anstatt aufzuwachen ebnet die Politik der Wirtschaft auch noch den Weg in die Zestörung der sozialen Systeme die so hart erkämpft wurden.
Das ist kein Fortschritt, das ist das genaue gegenteil!
Benutzeravatar
Dirac
Weird
Weird
 
Beiträge: 22
Registriert: Di 29. Juni 2004, 22:08
Wohnort: Neo Tokyo III

Beitragvon Masayuki » Do 8. Juli 2004, 16:59

tja Dirac so sehe ich das auch mal

Ich würde unser Internet nur als Vorversion eines Wired (!!! Schreibt es auch mal so, verd...) bezeichnen, aber das dürfte ohnehin klar sein
bzw. Das Wired ist eine Übertreibung des Kommunikationsnetzes wie wir es kennen. Und zwar ist es soweit übertrieben, dass es eine neue/eigenständige Realität darstellt

naja ich muss gerade an Star Trek denken... dort wurde irgendwann mal erwähnt, dass kein Geld mehr auf der Erde benutzt wird (in Next Generation war das glaube ich)

jetzt stellt sich mir die frage : KANN es je soweit in unserer Gesellschaft kommen?
Ich mit meinem beschränkten Horizont (wie ihn alle Menschen haben, die nicht gerade in die Zukunft blicken können) würde sagen so wie es JETZT aus sieht nicht
klar man kann theorien aufstellen ohne ende, aber die können durch irgendein reales unerwartetes Ereignis zugrunde gerichtet werden
da hat Marx ja auch eine Menge Fehler gemacht ^_^
Masayuki
Ego
Ego
 
Beiträge: 1699
Registriert: Fr 15. März 2002, 18:47

Beitragvon YasuoIwakura » Do 8. Juli 2004, 18:57

es ist eigentlich nur ien Wettlauf mit der Zeit:

rast die Menschheit in ihren Untergang, oder schafft sie die Kurve bevor die Erde völlig erschöpft und verstrahlt ist?

das erschreckende an Sci-Fi-Filmen ist meist dass sie ein paar jahrzehnte Später wahr werden, zumindest von der Technik her.

heute haben wir in jedem Kaufhaus automatische Türen und verbale Kommunikation mit Computern ist heute schon möglich und wird stetig verbessert.
Da stellt sich die Frage ob es ein Utopia wie in Star Trek geben wird oder ob sie die Menschen wie in Terminator etc. irgendwann selbst auslöschen (lassen)...

momentan befinden wir uns eher auf dem Terminator-Kurs, und das wird sich auch so schnell nicht ändern solange der Kapitalismus den Großteil der Erde beherrscht.

------------------------
um mal zum Thema zurückzukehren:

wenn lain zum Selbstmord verleiten würde...
...naja dann würden wir hier vielleicht nicht mehr darüber diskutieren ^^
Benutzeravatar
YasuoIwakura
Psyche
Psyche
 
Beiträge: 64
Registriert: Do 1. Juli 2004, 19:55
Wohnort: Berlin

Beitragvon Dyewitness » Do 8. Juli 2004, 19:15

Es wird weder Terminator/Animatrix noch Startrek geben.

Wir landen irgendwo dazwischen, davon bin ICH überzeugt... .
Benutzeravatar
Dyewitness
Ego
Ego
 
Beiträge: 2030
Registriert: Di 20. Mai 2003, 19:14
Wohnort: Gelre

VorherigeNächste

Zurück zu Die Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste