lain disconnected


Forum

Suicide

Moderatoren: Kizuna, pegga, HoaX, Lerche

Beitragvon PunkDrummer » Di 1. Februar 2005, 21:28

Verbrennen?
Benutzeravatar
PunkDrummer
Landscape
Landscape
 
Beiträge: 843
Registriert: Fr 7. Januar 2005, 19:59

Beitragvon YasuoIwakura » Mi 2. Februar 2005, 01:01

40 Selbstmordversuche in DE jeden Tag?

Junge Junge... ich kenne zwar keine genauen Fakten oder Zahlen aber das einzige was du verbrennen solltest ist deine Bild-zeitung.
"Bild" dir deine Meinung lieber selber ^^

40 * 365 = 14600 Selbstmordversuche im Jahr allein an Jugendlichen - tut mir Leid aber das kaufe ich dir nicht ab... und schon garnicht der allseits beliebten Bild-zeitung ;-)

----------
naja wer Lain zu ende angesehen hat wird auch feststellen dass die Moral hinter derSerie nicht die ist die sie anfänglich zu sein scheint, denn Lain ist mit ihrer ganzen rum-wired-h4x0rei nicht glücklich gewirden, ergo hat sie auch das Wired nicht glücklich gemacht,
geschweige denn die Leute die sich umgebracht haben um für immer dort sein zu können.

Ich kann mich irren aber ich denke die Moral ist dass man Freude am Leben haben soll nicht am Sterben.
Benutzeravatar
YasuoIwakura
Psyche
Psyche
 
Beiträge: 64
Registriert: Do 1. Juli 2004, 19:55
Wohnort: Berlin

Beitragvon Midrak » Mi 2. Februar 2005, 01:09

Hm..man weis nicht was man Glauben soll den Medien glaub ich schon lange nicht mehr ..aber trotzdem war das ein Komischer zufall..


(Edited by Midrak at 0:11 am 2. Feb. 2005)
Midrak
Rumors
Rumors
 
Beiträge: 330
Registriert: Di 1. Februar 2005, 20:32

Beitragvon Der Intoccabile » Mo 14. Februar 2005, 22:46

Ich finde nicht, dass S.E.Lain zum Selbstmord treibt, da es zwar dort eine Selbstmordzene gibt, doch es gibt genügend Filme in denen es tausende von toten gibt bzw selbstmordversuche etc. Außerdem kann nur einer Selbstmord begehen, wenn er es eh schon vorhatte..von daher ist es im grunde total irrelevant ob man sich zuvor den Anime angeschaut hat oder nicht.

Und wie kann man etwas schon verurteilen, dass man nicht erlebt hat? Man kann nicht behaupten dass der tod schlimm ist bzw "schön" ist, doch sicherlich ziehen manche den Tod vor als das Leben da es gewisse Situationen gibt wo man so etwas noch nachvollziehen kann.

Lain zeigt nur wie die Welt auch sein kann (wobei es hier auf eine andere weise geschieht, doch der hauptkern ist das wichtige dabei)

p.s. Selbstmord sollte immer als gegenstand der zeit gesehen werden..da er von Jahr zu Jahr öfters begeht wird.
Der Intoccabile
Layer00
Layer00
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 14. Februar 2005, 22:34

Beitragvon YasuoIwakura » Mo 14. Februar 2005, 22:58

Selbstmord ist wohl auch eine Religionsfrage.

wenn - wie erwähnt - in Japan Selbstmord eher eine Ehre ist kommt er dort möglicherweise häufiger vor.

Im katholischen Glauben (korrigiert mich) ist es eine Sünde,
möglicherweise
[eigene Meinung] weil man die Erlösung durch den Tot sich erst "verdienen muss", wenn man schummelt wird man bestraft und/oder muss nochmal "von vorne" anfangen.
[/eigene Meinung]


Nun ist die Kirche in Deutschland längst nicht mehr so verbreitet und einflussreich, sodass viele die Selbstmordgedanken hegen sich erst garnicht damit auseinandersetzen ob es "richtig" ist oder nicht...

bin ich vom Thema abgekommen?
naja das ging mir jedenfalls so durch den Kopf
Benutzeravatar
YasuoIwakura
Psyche
Psyche
 
Beiträge: 64
Registriert: Do 1. Juli 2004, 19:55
Wohnort: Berlin

Beitragvon PunkDrummer » Di 15. Februar 2005, 18:49

nönö schon okay...
Ich denke auch dass selbstmord etwas sehr abstraktes ist, ich bin mir sicher dass jeder schon darüber nachgedacht hat ob es ruhmvoll ist, aber ich glaube die wenigsten bringen sich aus diesem grund um.
Benutzeravatar
PunkDrummer
Landscape
Landscape
 
Beiträge: 843
Registriert: Fr 7. Januar 2005, 19:59

Beitragvon Masayuki » Fr 18. Februar 2005, 13:11

tja mir ist es im endeffekt scheissegal ob es ehrenvoll ist, oder ob es erlösung bringt oder nicht...
tod an sich ist nicht fassbar, also warum darüber nachdenken?
das was die meisten vermutlich davon abhält ist feigheit...zu feige sein um zu sterben...
Masayuki
Ego
Ego
 
Beiträge: 1699
Registriert: Fr 15. März 2002, 18:47

Beitragvon Dyewitness » Fr 18. Februar 2005, 20:27

Aber warum dann der Gedanke an Selbstmord? Weil sie zu feige zum Leben sind?
Benutzeravatar
Dyewitness
Ego
Ego
 
Beiträge: 2030
Registriert: Di 20. Mai 2003, 19:14
Wohnort: Gelre

Beitragvon hiro » Fr 18. Februar 2005, 20:46

Wenigstens ein weiteres Mal etwas, dem man die Schuld geben kann. Mal im Ernst: was ist komischer? Computerspiele, die zum Amoklauf animieren sollen oder das?
Wers tun will, der wirds tun, egal, ob er an die Existenz eines 'Paradieses' im wolrd wide weird wired glaubt, oder nicht.
Und was das mit Feige angeht: Ich halte es von meinem Standpunkt aus für feige, allerdings ist es für den typischen mittelständischen Mitteleuropäer einfacher, sowas zu behaupten, als für Leute, denen es wirklich schlecht geht. (So viel zu der Behauptung: Selbstmord und Depressionen sind eine Wohlstandskrankheit.....)
Sapere Aude! Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Wer also der Meinung ist, dass diese Existenzform ihn/ sie nicht glücklich macht, der soll sich entweder dran gewöhnen, oder aber seinen eigenen Weg gehen.
Benutzeravatar
hiro
Love
Love
 
Beiträge: 629
Registriert: Mi 4. Februar 2004, 21:05

Beitragvon Kizuna » Fr 18. Februar 2005, 21:00

whaaa hiro, du stiehlst mir die worte aus dem mund...aber gut brauchs ich nicht sagen ^_^
*böses brutales videospiel ich wär fast amok gelaufen weil dus mir so gesagt hast - HA so ein blödsinn*

Von meinem bescheidenen Standpunkt aus ist Suizid außerdem noch eine Flucht (vor was auch immer) diejenigen scheinen vom Leben weg zu wollen, akzeptieren aber nicht dass es sowieso von alleine nach biologischer Weise geht....man muss es nur abwarten - immerhin hat man nur einmal die Chance (außer man ist der festen Überzeugung von Reinkarnation + Gedächtnis...ich jedenfalls nicht^^) es abzuwarten bis man stirbt (und die zeit dabei zu nutzen)...und wer zu schwach ist sich daran zugewöhnen oder probleme zu lösen oder was auch immer - flüchtet....

naja dies wiederrum geschieht im Menschen selbst und wird wohl kaum durch Lain, Animes Filme etc. beeinflußt... diese dinge wirken wohl eher inspirierend...

ach und zu eurer Bild -> verbrennt sie :biggrin:

(Edited by Kizuna at 20:02 am 18. Feb. 2005)
Benutzeravatar
Kizuna
Ego
Ego
 
Beiträge: 1811
Registriert: Di 26. August 2003, 11:44
Wohnort: wieder Wien/ Ö

VorherigeNächste

Zurück zu Die Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste