lain disconnected


Forum

Suicide

Moderatoren: Kizuna, pegga, HoaX, Lerche

Beitragvon Masayuki » Do 1. Juli 2004, 16:24

Ich stimme Dye mal vollkommen zu :

Menschen leben definitiv in 2 Realitäten wenn nicht sogar mehr...oder sie versuchen zumindest durch verschiedenste Mittel der "allgemeinen Realität des physischen Seins und der sinnlosen kommunikation" zu entkommen [wie schon erwähnt Rollenspiele, Filme, Drogen, abschottung in dem man sich in die Natur verzieht etc.]
Ich würde so weit gehen zu sagen, dass jeder Bewusstseinszustand in dem man sich nicht der "allg. Realität" bewusst ist eine "andere Realität" ist [beispiel : "Lucid Dreams" oder Drogentrip]

naja soviel dazu


P.S.: Du warst in england und hast den Text da nich verstanden, Kiz? huijuijui, wie bist du denn dann da zurechtgekommen?
;)
naja Dye war ja nett...

(Edited by Masayuki at 16:26 am 1. Juli 2004)
Masayuki
Ego
Ego
 
Beiträge: 1699
Registriert: Fr 15. März 2002, 18:47

Beitragvon Dyewitness » Do 1. Juli 2004, 18:20

Mit Händen und Füßen verständigt... .
Benutzeravatar
Dyewitness
Ego
Ego
 
Beiträge: 2030
Registriert: Di 20. Mai 2003, 19:14
Wohnort: Gelre

Beitragvon Kizuna » Do 1. Juli 2004, 23:57

hey nur weil ich mehrer Sprachen spreche heißt das nicht das ich sie gut kann, nagut aber schlecht bin ich ja auch nicht *nick*.....hmm ok *zugeb* ich bin FAUL!!aber nich als einzige......^^ (danke dye!)

hmm...nachrechen mit 2 Persönlichkeiten und jede in mehreren Realitäten...man da lebe ich ja in vielen^^

Gut mir den Realitäten stimme ich auch zu, aber eigentlich leben wir ja nur mehr oder weniger in 2 oder mehren weil wir dort hin flüchten!
Weil wir es in dieser nicht aushalten.....

Nur bei Lain, kannst du nicht einfach so hin und her switchen.....entscheidest du dich für den Weird, verlierst du die Existenz (oder richtig den Körper) in der anderen R. verlierst du den Körper, für immer...da is ein kleiner Unterschied!
Benutzeravatar
Kizuna
Ego
Ego
 
Beiträge: 1811
Registriert: Di 26. August 2003, 11:44
Wohnort: wieder Wien/ Ö

Beitragvon Masayuki » Fr 2. Juli 2004, 13:45

oh es gibt sehr wohl eine Zwischenform also ein Realitäten-Switch in SEL
wenn man sich ins Wired einfach nur temporär einloggt um eine andere kommunikationsform/persönlichkeit annehmen zu können und das tun ja sehr sehr viele menschen in SEL
(Bsp: Der Sohn von der einen Knight-Tussi, der nur noch Online-Wired-Games spielt)

die Entscheidung FÜR das Wired ist dann ein Extrem
die Entscheidung FÜR die physische allgemeine Realität das andere Extrem

Arisu zB war immer entschieden in der physischen Welt
zu leben...ist also vertreter der Fraktion von Menschen, die sich den "Probs" in der RW (realien Welt) stellen

das Mädchen das Chisa auch angemailt hat (die mit den Zöpfen...namen habe ich vergessen) die hat geweint...ich denke dass sie nicht nur geschockt war dass sie von einer Toten eine Mail erhielt sondern dadurch kurzzeitig auch in einen Zwiespalt geriet...(Layer 01: Weird)
Masayuki
Ego
Ego
 
Beiträge: 1699
Registriert: Fr 15. März 2002, 18:47

Beitragvon Dirac » So 4. Juli 2004, 23:26

Ich würde auch sagen, dass es zwei "Realitäten" gibt in denen die Menschen leben. Auch aus eigener Erfahrung.

Aber ich glaube man darf sie nicht als Extreme ansehen und auch sie als Realität zu bezeichnen glaube ich passt nicht.
Ich denke, dass es sich um einen vorgesehenen Prozess im Gehirn handelt.
So wie Sympathicus und Parasympathicus für den Körper sind so ist der Wechsel der "Realitäten" für die Psyche.
Ich glaube die andere "Realität" ist sowas wie waches Schlafen eine Regenerationsphase in der das Bewustsein das geschehene verarbeitet oder auch verdrängt.

Ich kenne SEL leider noch nicht mich interessiert total welche Aussagen oder Thesen die Serie dies bezüglich vemittelt.

Was das Selbstmordpotential angeht meine ich obwohl ich die Serie nicht kenne, dass es im allgemeinen immer gut ist wenn man sich mit dem Thema befasst als es tod zu schweigen.
Dann kommt es aber noch immer darauf an wie es dargestellt wird.
Ich bin mir sicher, dass SEL nicht gemacht wurde um vor dem Selbstmord zu warnen und deshalb auch keine Position bezieht.
Aber es reicht wenn es sich damit beschäftigt um zu beinflussen.
Wird es als harmlos dargestell oder als exterm gefährlich und verboten (Mysterium tremendum)
kann es natürlich zu so einer Tat animieren.
Aber auch nur wenn man total labiel ist!!

Ich gebe megabrain recht:
"eines sollten wir nicht vergessen: nach 90 Minuten ist für uns alles vorbei"
Obwohl das garnicht mal so einfach ist!
:em-verlegen:

Was mich aber doch interessiert ist ob es im Anime auch so extrem dargestellt wird wie im Game?

Die erste Episode hab' ich gesehen und muss sagen Chisas Tod nicht sehr brutal war.
Dabei fand ich den Ausschnitt aus dem Game (Ende AMV Vater unser) doch hart ziehmlich hart!
Benutzeravatar
Dirac
Weird
Weird
 
Beiträge: 22
Registriert: Di 29. Juni 2004, 22:08
Wohnort: Neo Tokyo III

Beitragvon Dyewitness » Mo 5. Juli 2004, 00:13

hmmh, eigentlich meinen wir aber nicht den REM schlaf, sondern die alltägliche Flucht im Wachzustand... .
Benutzeravatar
Dyewitness
Ego
Ego
 
Beiträge: 2030
Registriert: Di 20. Mai 2003, 19:14
Wohnort: Gelre

Beitragvon Masayuki » Mo 5. Juli 2004, 09:47

Ob man es nun als Realitäten bezeichnet, oder " innere Wahrheiten" ist im Endeffekt egal.

WAS soll im anime so extrem sein wie im Spiel? (ich habe das Spiel nicht möchte ich anmerken)

der Tod von Chisa ist nicht brutal oder so und eigendlich ruft es auch kein "unwohlgefühl" hervor

und sonst...naja keine ahnung
Masayuki
Ego
Ego
 
Beiträge: 1699
Registriert: Fr 15. März 2002, 18:47

Beitragvon Dirac » Mo 5. Juli 2004, 19:11

@Masayuki:
Öh garnix.

Ich hab's mir nochmal angeguckt und muss dir recht geben.
Ich hab mir das Viedeo gestern Nacht um halb zwölf runtergeladen und mich glaub' ich etwas ungenau ausgedrückt.

Ich meinte nur das Lains Selbstmord im Vergleich zu Chisas intensiver (genau das Wort hat mir gefehlt) dargestellt wird.

@Dyewitness:
Das meine ich ja nicht!
Ich mein', dass die einen vor ihren Problemen flüchten und die anderen depressiv werden!!
:em-traurig1: *gg*

So ist es aber doch nur wenige können all ihre Probleme beseitigen und bei denen, die es schaffen, liegt das meistens daran das sie nicht viele haben!
Benutzeravatar
Dirac
Weird
Weird
 
Beiträge: 22
Registriert: Di 29. Juni 2004, 22:08
Wohnort: Neo Tokyo III

Beitragvon Dyewitness » Mo 5. Juli 2004, 21:31

Und was hat das jetzt mit dem Phänomen des Lebens in diversen Realitäten zu tun?

Währe schlimm, wenn ich meine Probleme der "realen Realität" in die "virtuelle Realität" verschleppe?

Und flüchte ich vor irgendwelchen Problemen, oder bin depressiv, nur weil es mir Spaß macht, in meiner Freizeit mich einem Rollespiel zu widmen, was ja eine Art realer Pendand zu den Paralellrealitäten aus Lain ist, und für erwachsene nur die Barbie und Lego Abenteuer des Kindeslaters umsetzt?

Bin ich als Terror in CS nur ein Flüchtling vor meinen Problemen?

Bin ich als Walbelb, Halbelb, Cyborg, vielleicht gar als dieses Wesen des anderen geschlechst solch ein Flüchtling?

Je nach Exessivität der Auslegung ist ein jedes gelesene Buch, ein jeder gesehene Film, ein jedes Spiel ein jeder Chat ein Eintauchen in eine andere Realität.

Wenn dies tatsächlich immer durch Depressionen ausgelöst wird, oder als Flucht vor Probleme dasteht, na dann gute Nacht Menschheit.
Benutzeravatar
Dyewitness
Ego
Ego
 
Beiträge: 2030
Registriert: Di 20. Mai 2003, 19:14
Wohnort: Gelre

Beitragvon Alex » Mi 7. Juli 2004, 01:56

Gute nacht Menschheit, du sagst es!

Denn was ist der Grund, dass ich ein Buch lese (ein Roman), Film schaue, Videospiele spiele?
Weil es spaß macht! Klar. Nur warum macht es spaß?
Das ist der Punkt.

Ich gebe da Dirac recht. Es ist ein natülicher Prozess, den Menschen sozusagen vorm durchdrehen zu bewahren.

Wenn man ein Film schaut verliert man sich auch nicht komplet in dieser Fantasiewelt.

Und wegen der Unterscheidung von der realen und virtuellen Welt hat doch Lain in der serie den Weird-Got durchschaut: Das Weird existiert nur durch den Datenfluss über Kabel und andere übertragungen, d. h. ohne Kabel in der Physischen realen welt gibts auch kein Weird und die Welt darin.
Benutzeravatar
Alex
Layer00
Layer00
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 5. Juli 2004, 04:04
Wohnort: München

VorherigeNächste

Zurück zu Die Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste