lain disconnected


Forum

Navi

Moderatoren: Kizuna, pegga, HoaX, Lerche

Beitragvon Dyewitness » Do 17. Juni 2004, 17:30

Wenn ich irgendwann die Chance habe, meine Abhängigkeit einer besseren Maschine zuzuschlagen, sollte ich es also nicht tun?

Kalr, auch die Technik hat Fehler. Doch hat ein hypothetischer Android mehr Fehler als ein menschlicher Körper?

Warum zum Beispiel ist der Mensch noch sterblich?

Ich denke, es sollte ab einem gewissen Punkt gesellschaftlich wie technisch möglich sein, einem jeden zu ermöglichen, zu wählen.

Ob wir es erleben werden? Ich vage zu zweifeln... .
Benutzeravatar
Dyewitness
Ego
Ego
 
Beiträge: 2030
Registriert: Di 20. Mai 2003, 19:14
Wohnort: Gelre

Beitragvon Kizuna » Do 17. Juni 2004, 17:33

bist du ein pingeliger perfektionist? du scheinst es nicht auszuhalten in einem Körper mit ein paar fehlerchen zu stecken...

nein du solltets deinen Körper nich ner Maschine geben, erstens weißt du nie was sie anstellt damit und zweitens bist du dann ein gefangener....und ich wär ja lieber frei, weiß nciht wie es bei dir ist!
Benutzeravatar
Kizuna
Ego
Ego
 
Beiträge: 1811
Registriert: Di 26. August 2003, 11:44
Wohnort: wieder Wien/ Ö

Beitragvon Dyewitness » Do 17. Juni 2004, 17:40

Ich bin also kein Gefangener dieser Wetware hier? Mhhm , hat mal wer ´nen Körper für mich, der nervt hier... .

Es kommt immer darauf an, wie sich die Fehler summieren. Es gibt auch Montagskörper... . Hab glaub ich so einen erwischt. Oder ´ne Montagsseele... . Hängt ja irgendwie noch zusammen und beeinflusst sich gegenseitig.

Ich persönlich denke, dass eine fortschreitende Technisierung zwar eine neue Abhängigkeit heraufbeschwört, uns jedoch aus einer anderen erlöst, und usn gleichzeitig mehr Möglichkeiten bietet.

Wir können heute nur an einem Ort sein. Wir können sterben. Wir sind in unserem Körper gefangen, welcher in vieler Hinsicht der Technik nachhinkt. All dies würde ein Wechsel der Abhängigkeit zur Irrelevanz verkommen lassen. Sollten wir einen Körper brauchen, können wir ihn wie Kleidung wechseln ist er alt oder kaputt: neuer her. Ich lebe solange, wie ich (<- Seele) es will, nicht wie es die Biologie bestimmt. 80 Jahren, von denen mir locker 10-20 flöten gegangen sidn sind bei wietem nicht genug... . Aber vielleicht werden es ja keine 30... .
Benutzeravatar
Dyewitness
Ego
Ego
 
Beiträge: 2030
Registriert: Di 20. Mai 2003, 19:14
Wohnort: Gelre

Beitragvon Archmagimon » Do 17. Juni 2004, 18:24

hmmm ... überleg dir mal die konsequenzen ... ich finde ein zu langes leben hat nicht unbedingt nur vorteile ... irgendwie gruselt mich sowas ^^"
Benutzeravatar
Archmagimon
Society
Society
 
Beiträge: 250
Registriert: Fr 16. August 2002, 12:08
Wohnort: München

Beitragvon hiro » Do 17. Juni 2004, 18:47

Was das mit der Abhängigkeit betrifft, Kiz:
Bist du JETZT nicht von Maschinen usw abhängig?
'Ich finde, dass der Mensch schon sehr abhängig ist. Und was die 'Fehler' der Wetware betrifft: ich denke, wenn jemand durch einen Unfall gelähmt ist, und durch ein Exoskellet o.ä. wieder laufen kann, dann wird er für die Technik dankbar sein.
Ob wir den 1. richtigen Androiden oder (Cy) Borg erleben ist mehr als fraglich. Ein Roboter, der laufen muss wiegt bis jetzt immer noch fast ne Tonne, und kann ansonsten so gut wie nichts andres.

Auf der andren Seite ist es natürlich schlecht einfach nur die Füße hochzulegen. Und wenn man bedenkt dass Vorgänge wie die industrielle Revolution den Menschen in Fabriken überflüssig gemacht haben, kann man schon annehmen, dass der Mensch aus Fabriken und Fertigungsstellen immer mehr verbannt wird.

Wissenschaft.... hmmm......ist für mich n Wandel zwischen Vortschritt und Perversion.
Siehe Genmanipulation.
Benutzeravatar
hiro
Love
Love
 
Beiträge: 629
Registriert: Mi 4. Februar 2004, 21:05

Beitragvon Dyewitness » Do 17. Juni 2004, 20:12

Darüber kann man auch streiten , hiro. Die Genmanipulation, wie eine jede andere Technik übrigens auch, hat zwei Seiten der Medaille.

Oder ein paar Worte zur Verdeutlichung: Tschernobyl und Steckdose. Oder besser: Steckdose und Nagasaki.

Es kann durchaus sein, dass wir heute am Rande einer digitalen Revolution stehen, es aber nicht merken.

Revolutionen haben so etwas an sich. Man erkennt sie nicht, plötzlich sind sie da.

Und ob wir es erleben, wenn Cyborgs hier wandeln, und Androiden um Menschenrechte kämpfen?

Ich sage: Ich weiß es nicht. Eeste Frage die sich mir nämlich da stellt ist: Lebt mein Körper 60 Jahre, 80, 100 oder gar 400 Jahre? Wenn man mir diese beantworten kann, bin ich ein Schritt weiter. Und hier sidn wir bei Genmanipulation. Heute ist Krebs eine Geißel, wenn nicht die Geißel der Menschheit. Morgen könnte er, auch dank Genmanipulation der Schlüssel zur beinahe Unsterblichkeit sein... . Ist ein Genomwürfeln auch unter diesem Gesichtspunkt pervers? Ist es pervers, wenn wir so höhere Ernteerträge generieren, oder dort ernten ermöglichen, wo bisher nur Kakteen wachsen? Oder ist es pervers, jährlich Milliarden von Tonnen von Lebensmitteln zu vernichten, und dabei nzuzsehen, wie ´ne Milliarde hungert?

Unser Körper steckt den Geist grenzen. Unser Geist steckt dem Fortschritt rgenzen.
Benutzeravatar
Dyewitness
Ego
Ego
 
Beiträge: 2030
Registriert: Di 20. Mai 2003, 19:14
Wohnort: Gelre

Beitragvon hiro » Do 17. Juni 2004, 20:43

Natürlich ist mir klar, dass alles 2 Seiten hat.
Nur gibt es bei der Genmanipulation Dinge, die mehr als nur Grotesk sind. Sie sind in meiner Sicht pervers.
Das Anti-Aging in Gen-Form meine ich. Durch genmanipulation nicht die Unsterblichkeit, die du ansprichst, sondern einfach nur weniger Fältchen. Sowas ähnliches wie bei Resident Evil (den Film meine ich) Nummer 2. Und wer das für SF hält:
Daran wird eifrig geforscht.
Genmanipulation ist dann okay, wenn sie wirklich sinnvoll eingesetzt wird. Und haltet mich für blöde, aber Gattaca ist in der hinsicht nichtmal so weit hergeholt, finde ich.
Benutzeravatar
hiro
Love
Love
 
Beiträge: 629
Registriert: Mi 4. Februar 2004, 21:05

Beitragvon Masayuki » Do 17. Juni 2004, 21:04

an Genen wird zur Zeit verdammt viel herumgeforscht, dennoch hängt in den Köpfen der menschen das Bild einer Klon-Armee, die es zu schaffen in den nächsten jahren nicht möglich sein wird...wobei man sich nie sicher sein kann

wenn genmanipulation sich langsam in den alltag schleichen sollte, dann wird auch sie irgendwann als normal angesehen werden, und auch schweine die 2 meter groß sind (gibt es), oder Säuglingszüchtung für Organspende wird normalität...
wobei genau dieser gedanke entweder in ferner zukunft liegt (wegen Moral etc.) oder sich das ganze irgendwie in unmittelbarer zukunft einschleicht (man weiß es halt nicht)

naja noch was : Selbst wenn der Mensch sich technisch tierisch weiterentwickelt, die Technik den Mensch "langlebig" macht denke ich dass der Mensch insgesamt der Welt hinterherhinkt, die rasant auf ihr Ende zuwabert, Grund : Mensch ...das ganze ist sehr "Ironisch" oder Paradox wenn man es bedenkt...
oder glaubst du Dye, dass das Klimachaos o,ä. durch Technik abgewendet werden kann?

Denkt ihr nicht dass viele Menschen Suizid der Langlebigkeit vorziehen würden?



(Edited by Masayuki at 21:06 am 17. Juni 2004)
Masayuki
Ego
Ego
 
Beiträge: 1699
Registriert: Fr 15. März 2002, 18:47

Beitragvon Dyewitness » Do 17. Juni 2004, 21:07

und was ist daran pervers? lass sie doch ihre fältchen rauben, wenn ihr charakter nicht zulässt, ihre weißheit zur schau zu tragen... . Ich dachte da viel weiter... . Mutanten und absolute Killerviren zum Bleistift. Oder selektierte Kinder. Ja, Kranheiten ausschalten ist das eine, aber der Embryo von Reißbrett? Verwirklicht die Industrie dann, was Adolfchen nur versuchte? Haben wir in 3,4 Jahrzehnten einen Massenauflauf von Sperasverschnitten? Ich sehs kommen, die Menschheit geht unter, weil keiner freiwillig mit denen, na irhj wisst schon was.. . *würg* ^^

Viele Filme sind manchmal gar nicht so weit entfernt, wie man es sich wünschen würde.

Also meinst du sowas hier, Hiro?

Titel: Niemand erkennt uns
Interpret: welle:erdball

Niemand erkennt uns


Wir ziehen alle in ein großes, weißes Haus
Dort wird in allen Räumen Gott gespielt
Nach tausend Schnitten sind wir endlich faltenfrei
Und unsere Lippen glänzen voll und rot
So komm auch Du!

Unsere Gesichter wie ein Trommelfell gespannt
Und der Charakter ist uns tätowiert
Jedes Gramm Fett zuviel wird aus uns rausgesaugt
Und unsere Gehirne sind nun fest und meterlang

Wir können über allem stehen
Wenn unser Körper nur dran glaubt
Doch wenn wir in den Spiegel sehen
Erkennen wir uns selbst nicht mehr
"Niemand erkennt uns wieder!"

Mit barer Münze wird die Schönheit hier bezahlt
Denn reich und schön wird bald das gleiche sein
Nach all der Prozedur schauen wir uns endlich an
Wir wollten anders sein und doch sind alle gleich



(Edited by Dyewitness at 21:17 am 17. Juni 2004)
Benutzeravatar
Dyewitness
Ego
Ego
 
Beiträge: 2030
Registriert: Di 20. Mai 2003, 19:14
Wohnort: Gelre

Beitragvon Dyewitness » Do 17. Juni 2004, 21:21

Um es mit Spike (?) Zu sagen. Die Erde, diese schiß blaue Kugel.

Lass doch das Klima krepieren. Und? Wenn wir genügend Kolonien haben, macht das nichts mehr, oder? Und noch ein Paradoxxon: Gerade diese umweltzerstörende Technik könnte sie nachher retten.

Stichwort Suizid. Ich glaube weniger, dass Langlebigkeit zu eien staatlichen Zwan wird. Und niemand wird bis dato so geboren. Du musst dir also die Spritze nicht egben lassen. Und solltest du einmla diene Kinder so designen, dass sie 800 werden, musst du dich vor ihnen verantworten, oder?
Benutzeravatar
Dyewitness
Ego
Ego
 
Beiträge: 2030
Registriert: Di 20. Mai 2003, 19:14
Wohnort: Gelre

VorherigeNächste

Zurück zu Die Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste

cron