lain disconnected


Forum

Philosophie und Hintergründe bei lain

Moderatoren: Kizuna, pegga, HoaX, Lerche

Beitragvon freemind » Mo 11. April 2005, 22:12

So, da ich von mir selbst leider nicht behaupten kann lain von forne bis hinten verstanden zu haben, dachte ich der Trat währe mal ganz hilfreich. So fern es ihn nicht schon gibt *hihi*
Also Frage 1.: Was ist lain? *ha*
Benutzeravatar
freemind
Distortion
Distortion
 
Beiträge: 148
Registriert: Do 24. März 2005, 00:43
Wohnort: Mönchengladbach

Beitragvon freemind » Mo 11. April 2005, 22:14

verdammt ich hab Tread falsch geschrieben^^
Benutzeravatar
freemind
Distortion
Distortion
 
Beiträge: 148
Registriert: Do 24. März 2005, 00:43
Wohnort: Mönchengladbach

Beitragvon Masayuki » Di 12. April 2005, 15:45

tja was ist lain...

im endeffekt ist sie programm und mensch(lich) gleichzeitig
sie hat die möglichkeit in beiden realitäten omnipräsent zu sein ... zu anfang ist sie sich dessen noch nicht bewusst aber langsam lernt sie es und mit dem lernprozess kommt die frage "in wiefern bin ich noch ein mensch?" bzw. "bin ich überhaupt einer?" das führt zur seins-krise...

das ist meine bescheidene meinung
was für eine funktion sie hat ist eine andere frage :biggrin:
Masayuki
Ego
Ego
 
Beiträge: 1699
Registriert: Fr 15. März 2002, 18:47

Beitragvon freemind » Di 12. April 2005, 22:55

Aber wie können die beiden "Persöhnlichkeiten" vollkommen unabhängig voneinander existieren?
Da sie ja eigentlich ein und die selbe Person sind.
Und heist es nicht von lain selbst :"everyone is ALWAYS connected"? Demnach könnte es ja rein theoretisch garnicht sein, dass die beiden lains unabhängig voneinender existieren.
Und was ich noch sehr bemerkenswert finde ist, dass lain ja zu Anfang eher eine sozial schwache Person ist sich aber dann, als sie mit anderen normalen Menschen (ihre Freundinnen) in Kontackt kommt, in die Entgegengestzte Richtug bewegt. Nachdem sie dann aber dank des Psyche-prozessors uneingeschränkt mit der Wired kommunizieren kann wandelt sich ihre Persöhnlichkeit wieder zu der die sie zu Anfang war.
Durch psyche verbinden sich doch prakisch die "reale" und die "virtuelle" lain, es müsste also eigentlich eine dritte völlig andere Person entstehen was aber nicht der Fall ist,...hmm
Benutzeravatar
freemind
Distortion
Distortion
 
Beiträge: 148
Registriert: Do 24. März 2005, 00:43
Wohnort: Mönchengladbach

Beitragvon Masayuki » Mi 13. April 2005, 08:17

im gewissen sinne hast du recht
zu anfang scheint es so wie mit Tyler ganz am Anfang in Fight Club zu sein, wenn die "Wired-Lain" aktiv ist bekommt die "reale Lain" so gut wie nichts mit

fakt ist ja dass lain sich im verlauf der serie verändert (extrem finde ich das im Layer Rumors)
was mir dazu gerade einfällt : eigendlich ist das Programm "Lain" IMMER potenziell omnipräsent, aber erst als sie psyche bekommt und sich bewusst in die welt der navis einlebt, findet eine entwicklung dahin statt.

fakt ist auch dass es zu anfang die normale lain die von nichts eine ahnung hat und die wired lain existieren

nun, ich glaube es ist gar nicht mal so wichtig wieviele persönlichkeiten lain hat, eher wichtig ist lains entwicklung an sich
Masayuki
Ego
Ego
 
Beiträge: 1699
Registriert: Fr 15. März 2002, 18:47

Beitragvon freemind » Mi 13. April 2005, 08:37

Der psyche-prozessor wurde lain doch von den Nights zugespielt oder?
Wenn dies der Fall ist, dann hätten sie ja in der vollen Absicht getan die RW und die Wired zu verschmelzen, da das ja auch Eeris Hauptziel ist.
Demnach hätten die Nights doch von Afang an von dem Programm lain und seiner Reflecktion in die RW wissen müssen.
Was sie ja auch eigentlich tuen siehe die Männer in schwartz,...haha so langsam fange ich an die Zusammenhänge zu sehen *freu*
Benutzeravatar
freemind
Distortion
Distortion
 
Beiträge: 148
Registriert: Do 24. März 2005, 00:43
Wohnort: Mönchengladbach

Beitragvon Masayuki » Mi 13. April 2005, 08:53

die MiB arbeiten gegen die Knights ^_^

Psyche ist ein von den Knights hergestellter Chip soweit ich mich erinnere (kann auch nochmal nachlesen)
auf jeden Fall bekommt ihn Lain von den Knights, genau
auch das hauptziel Eiris hast du richtig erkannt

Die Frage ist, war in der letzen Folge zwischen Wired und RW wieder eine Grenze? also nachdem Lain den reset gemacht hat, war da die "RW" getrennt vom Wired?
ach du kacke ich muss es nochmal genau angucken
ich glaube die "RW" war ja eh nur eine Stadt die auf so einer art Insel im Nichts geschwoben ist...
hmmmm nochmal gucken...aber ich muss doch gerade Texhnolyze gucken
Masayuki
Ego
Ego
 
Beiträge: 1699
Registriert: Fr 15. März 2002, 18:47

Beitragvon freemind » Mi 13. April 2005, 08:58

Aber die MiB arbeiten doch unwissentlich für einen Night der sich ihnen dan zum Ende hin ofenbart, bevor sie getötet werden.
Benutzeravatar
freemind
Distortion
Distortion
 
Beiträge: 148
Registriert: Do 24. März 2005, 00:43
Wohnort: Mönchengladbach

Beitragvon Masayuki » Mi 13. April 2005, 11:13

ja schon, aber eben UNWISSENTLILCH
ich gehe davon aus dass es nicht nur Karl und seinen Kumpel gibt sondern noch einige mehr
ihr "Boss" wurde von den Knights kontrolliert ebenso Tachibana Lab, aber eben speziell die beiden die Lain überwachen wissen davon nichts und arbeiten gegen die Knights...natürlich spielen sie dann ausversehen den Knights infos über lain zu...aber brauchen die Knights solche Infos überhaupt? Eiri weiß eh alles über lain (außer am ende dann)

naja
Masayuki
Ego
Ego
 
Beiträge: 1699
Registriert: Fr 15. März 2002, 18:47

Beitragvon freemind » Mi 13. April 2005, 11:18

Aber die Knights sind ja nicht gleich Eeri sie verehren ihn ja nur genau wie sie lain ja auch verehren.
Sie sind ja davon überzeugt das man eigentlich keinen Körper mehr braucht.
Da kommt lai ihnen doch eigentlich gerade recht.
Aber in einem Abschnitt schleusen sie doch eine Bombe in lains Navi das ist doch eigentlich ziemlich kontraprducktiev für ihr Anliegen oder?
Benutzeravatar
freemind
Distortion
Distortion
 
Beiträge: 148
Registriert: Do 24. März 2005, 00:43
Wohnort: Mönchengladbach

Nächste

Zurück zu Die Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron