lain disconnected


Forum

Philosophie und Hintergründe bei lain

Moderatoren: Kizuna, pegga, HoaX, Lerche

Beitragvon Masayuki » Di 26. April 2005, 07:11

ich würde das gelöscht mal in anführungszeichen setzen
klar irgendwie existiert sie nicht mehr
aber andererseits scheint ihr bewusstsein in all den anderen programmen (die anderen menschen) weiterzuleben
jetzt liegt es an einem selber ob man sie als gelöscht oder omnipräsent sehen möchte

Lain als physische Existenz gibt es aber definitiv nicht mehr
Masayuki
Ego
Ego
 
Beiträge: 1699
Registriert: Fr 15. März 2002, 18:47

Beitragvon freemind » Di 26. April 2005, 19:33

"gelöscht" ^^
Benutzeravatar
freemind
Distortion
Distortion
 
Beiträge: 148
Registriert: Do 24. März 2005, 00:43
Wohnort: Mönchengladbach

Beitragvon aitosha » Di 17. Mai 2005, 21:21

Hat sich für euch auch die "Sinn meines Lebens"-Frage gestellt, als ihr den Film gesehen habt?!
Welchen Sinn hat mein Leben? Welchen Sinn hat unsere Existenz?

Ich würde ja sagen, dass der Mensch glücklich und zufrieden werden soll...naja ich bin halt ein Anhänger der lebensbejahenden Philosophie und des Individualismus. Aber das Glück allein wär doch zu simpel oder? Ich habe mal gehört, dass der Mensch nur aus/ wegen Neid und nach/ aus dem Bestreben nach Glück strebt. Es klingt logisch und lässt sich überall anwenden,aber ist wie gesagt zu simpel...oder nicht? Was denkt ihr?
aitosha
Weird
Weird
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 5. April 2005, 19:17
Wohnort: Meck-Pomm

Beitragvon PunkDrummer » Mi 18. Mai 2005, 09:32

Mir ist egal ob mein Leben einen Sinn hat...wär natürlich net schlecht... aber ich leb es recht gern^^
Benutzeravatar
PunkDrummer
Landscape
Landscape
 
Beiträge: 843
Registriert: Fr 7. Januar 2005, 19:59

Beitragvon Masayuki » Mi 18. Mai 2005, 15:58

nein SEL hat mich nicht dazu veranlasst mir diese frage zu stellen, denn meine persönliche antwort hatte ich schon zuvor "gefunden"
SEl hat mich dazu veranlasst mir mal die frage der realitäten zu stellen und unsere "realität"/en zu analysieren

Um es kurz bündig und allgemein existenzialistisch zu sagen : "Der Mensch ist ein Virus" [Agent Smith - The Matrix] und er "tummelt sich als nichtige existenz in einem nichts das sich als etwas (wichtiges) tarnt" [Masayuki in einer komischen/normalen Phase]
"Sinn" ist nichtige illusion...
Masayuki
Ego
Ego
 
Beiträge: 1699
Registriert: Fr 15. März 2002, 18:47

Beitragvon Myself » Di 31. Mai 2005, 22:21

Also meine idee am Ende war ja, dass Lain noch in der Erinnerung eines Wesens existiert, in der Erinnerung eines Wesens das mächtiger ist als sie: Gott.
Ich meine nicht unsern möchte-gern-und-kann-nicht-Gott Eiri sondern den echten Gott der ja auch in folge 12 erwähnt wird als Lain Eiri als falschen Gott enttarnt angesprochen wird. In der letzten Folge kommt Lain, nach dem gespräch mit sich selbst aus der Finsterniss zu ihrem "Vater" der ja relativ offensichtlich Gott sein soll.

Zur Szene auf der Brücke:
Nachdem Lain bei Gott in tränen ausbricht sagt er zu ihr, dass er beim NÄCHSTEN MAL einen schönen Tee machen würde. Aus dieser Formulierung, NÄCHSTES MAL, folgere ich, dass Gott Lain eine Chance auf ein neues, normales Leben gibt.

Eine Wiedergeburt würde auch erklären warum sie so Jung in der Letzten Szene ist. Sie scheinnt aber mit ihren alten Erinnerungen Wiedergeboren worden zu sein, da sie sich ja an ihre Freundin erinnern kann.

Natürlich besteht auch die Möglichkeit, dass ich spinne und vollkommen falsch liege :-),
aber dieses risiko geht man nun mal ein, wenn man sich mit dieser Serie auseinander setzt.
Benutzeravatar
Myself
Layer00
Layer00
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 31. Mai 2005, 21:17
Wohnort: Langenhagen

Beitragvon freemind » Mi 1. Juni 2005, 20:07

here I´m again
Da is man mal n paar Wochen weg und schon wird es wieder so unsagbar tiefsinnig.
Also mich hat SEL erst mal dazu veranlasst Kopfschmerzen zu haben und erst nach drei mal gucken oder so sind mir solche Sachen wie Realitäts Fragen und Ähnliches aufgekommen.

Was habt ihr alle keine Bilder mehr?
Benutzeravatar
freemind
Distortion
Distortion
 
Beiträge: 148
Registriert: Do 24. März 2005, 00:43
Wohnort: Mönchengladbach

Beitragvon Masayuki » Do 2. Juni 2005, 15:38

@Myself (ha lustig!):

ihr "Vater" (erschaffer?) mag vielleicht Lains Gott sein, aber ich glaube dass er es nicht für die Menschen der RW und des Wireds ist...zumindest nicht wirklich...denn ich bin der Meinung dass Lain dieser Gott ist...

die Szene mit Arisu finde ich nach deiner Theorie äußerst elegant beantwortet...

Zumindest wenn man an den Asiatischen Hintergrund denkt, ist die sache mit der wiedergeburt mal gar nicht so dumm
ich finde wiedergeburt ist aber irgendwie ein schlechtes wort für das was passierte
die formulierung "nächstes mal" würde ich eventuell auf ein nächstes treffen beziehen (wobei ich die folge auf den aspekt hin nochmal angucken muss)
Wenn man den RESET aller menschen der RW als Wiedergeburt lains ansieht, dann kann man es so formulieren
meiner meinung nach wird sie nicht neu erschaffen und nicht GEBOREN (in einen wirklichen körper)
sie zeigt sich nur am ende als das was sie ist und immer war : als Kind (siehe Teddybärenkostüm anfangs etc.)
Eine "erwachsene" Lain ist nicht möglich... zumindest meiner meinung nach



ich hab keinen ava mehr weil man irgendwie gerade keine hochladen kann ;)
Masayuki
Ego
Ego
 
Beiträge: 1699
Registriert: Fr 15. März 2002, 18:47

Beitragvon Myself » Fr 3. Juni 2005, 13:26

@Masayuki
Wenn aber Lain selbst dieser Gott ist, wer sind dann ihre Gläubigen?

Wir haben von Eiri erfahren das man nur so lange ein Gott ist wie man noch einen oder mehrere Gläubige besitzt an Lain kann aber keiner glauben da sie sich aus der erinnerung[B] ALLER [B]Menschen gelöscht hat.
Benutzeravatar
Myself
Layer00
Layer00
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 31. Mai 2005, 21:17
Wohnort: Langenhagen

Beitragvon Masayuki » Fr 3. Juni 2005, 14:27

und wer von den individuen der beiden Realitätsebenen in SEL "glaubt" denn an Lains erschaffer?
Eiri ist nach seiner definition ein gott, und lain ebenfalls (vor dem Reset)
aber muss das heißen dass Eiris Definition "richtig" ist? das was von ihm übrig bleibt ist dass er ein frustierter geschäftsmann in Lains "neuer" welt ist...

Ich selbst definiere Lain als Gott, weil sie nunmal uneingeschränkte freiheit hat (nach dem reset noch mehr als davor) sie hat die welt umgestaltet durch den Reset...sie mag zwar keine leute haben die offensichtlich an das Wesen "Lain" glauben, aber ich nehme an dass nicht nur bei Arisu (ok bei ihr natürlich am stärksten) das Gefühl da ist, dass da etwas ist das "ultimativ", omnipräsent und für sie da ist...nämlich Lain
und insofern ist Lain irgendwie ein Gott (eine Göttin)

naja...ansichtssache denke ich

(Edited by Masayuki at 14:29 am 3. Juni 2005)
Masayuki
Ego
Ego
 
Beiträge: 1699
Registriert: Fr 15. März 2002, 18:47

VorherigeNächste

Zurück zu Die Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron