lain disconnected


Forum

wer ist lain

Moderatoren: Kizuna, pegga, HoaX, Lerche

Beitragvon Archmagimon » Mo 20. März 2006, 13:56

<<
Hierbei stellt sich dann auch wieder die Frage:
Bin "ich" das, was andere in mir sehen, woran sie sich erinnern?
Bin "ich" das, was ich selbst in mir sehe?
Vermutlich ist man beides - die Summe der eigenen Erinnerungen und Eigenschaften sowie Gene (ghost in the Shell), und ebenfalls das Spiegelbild aller Personen die sich an mich erinnern.
>>

In dem Zusammenhang musste ich spontan an das Ende von NGE denken ...
Benutzeravatar
Archmagimon
Society
Society
 
Beiträge: 250
Registriert: Fr 16. August 2002, 12:08
Wohnort: München

Beitragvon YasuoIwakura » Mo 20. März 2006, 14:13

das NGE-Ende oder das EOE-Ende?

ein Freund von mir meint, dass EOE nur rauskram weil die Fans das Ende von NGE nicht verstanden haben.

hab mir EOE mal angesehen da kannte ich NGE noch nicht => Kopfschmerzen+nix kapiert.
nach Ende der TV-Serie jedoch finde ich nicht dass es unkomplett ist...
Benutzeravatar
YasuoIwakura
Psyche
Psyche
 
Beiträge: 64
Registriert: Do 1. Juli 2004, 19:55
Wohnort: Berlin

Beitragvon Archmagimon » Mo 20. März 2006, 17:19

ich meinte das von nge, wo sie alle nacheinander auf dem stuhl sitzen und sich mit den eigenen ichs den anderen charas auseinandersetzen müssen...
Benutzeravatar
Archmagimon
Society
Society
 
Beiträge: 250
Registriert: Fr 16. August 2002, 12:08
Wohnort: München

Beitragvon YasuoIwakura » Mo 20. März 2006, 17:34

dieser Psycho-Kram am Ende einer Anime-Serie hat sich mittlerweile etabliert.

Das merkt man umso mehr bei scheinbar harmlosen Serien wie haibane renmai, wenn sich am Ende dann doch die Fußnägel hochrollen.
Benutzeravatar
YasuoIwakura
Psyche
Psyche
 
Beiträge: 64
Registriert: Do 1. Juli 2004, 19:55
Wohnort: Berlin

Beitragvon Archmagimon » Mo 20. März 2006, 18:40

ich finde allerdings dass es bei den beiden serien reinpasst ^^
Benutzeravatar
Archmagimon
Society
Society
 
Beiträge: 250
Registriert: Fr 16. August 2002, 12:08
Wohnort: München

Beitragvon Archmagimon » Di 21. März 2006, 08:16

(Edited by Archmagimon at 7:18 am 21. März 2006)
Benutzeravatar
Archmagimon
Society
Society
 
Beiträge: 250
Registriert: Fr 16. August 2002, 12:08
Wohnort: München

Beitragvon GorNaVash » Di 21. März 2006, 16:49

Also eine Vorstellung des Menschen wie in Ghost in the Shell und das Nichtverdrängen der Erinnerungen an eine andere Welt (die man schon verlassen hat), ohne, dass man sie braucht, oder sogar haben will.
Nach dieser Vorstellung würde Lain tatsächlich daran leiden, selbst nicht vergessen zu können und gottähnlich wäre sie, nach deiner Erklärung, dann auch.
Ich möchte hierbei nocheinmal ein Zitat aus Lain anbringen:,, Erinnerungen sind wie ein Dokument! Ein Dokument kann umgeschrieben werden." Es ist zwar hierbei nur von einer "Umschreibung" die Rede, aber warum sollte sie das Geschriebene auf diesem Dokument nicht ganz und gar löschen können? Ein unbeschriebenes Blatt kann von vorn neu bedruckt werden und da denke ich ehr, dass das Blatt an sich (also die Welt, in der Lain lebte) vorhanden bleiben kann, aber was aus ihr wird, oder wie man sie von sich aus gestaltet, an einem selbst liegt. Dass heißt, dass ich da ehr mit dem Serienende von NGE, wie ihr es bereits angedeutet habt, mitgehe.
Descartes:,, Ich denke, also bin ich."
Das man denkt, bedeutet, dass man existiert, aber was kann ich dann wissen? Nichts! Ich weiß nur, dass ich existiere und auf diesem Baustein der Existenz muss ich dann meine eigene Welt aufbauen. Der Verlust dieser Welt führt zum Verlust seiner eigenen Gedanken, da die Welt selbst, so wie Lain sie sieht ein Produkt ihrer eigenen Gedanken ist. (Daher gehe ich mit deiner Meinung, dass sie gottähnlich ist mit) Hört man aber auf, seine eigenen Gedanken anderen zu offenbaren, so hört man für sich selbst auf, zu existieren. Man bedenke dabei, dass ein Mensch, der nur die Meinung anderer aufnimmt, ohne sich selbst Gedanken zu machen nicht für sich selbst existiert, zwar für andere, aber er selbst ist dann nur das Produkt eines Sammelbeckens von äußeren Einflüssen, ohne dass er in der Lage ist, selbst aktiv an Veränderungen teil zu nehmen, und sich selbst verändern zu können.
Lain hat damit die Macht, alles zu vergessen, nur eines nicht - nämlich, dass sie denken kann. Dann hätte sie alles vergessen, was sie an ihre Welt, in der sie nicht mehr leben wollte, einen neuen Anfang zu finden. Die Möglichkeit hätte sie, da sie gottähnlich ist!

Aber was den Menschen an sich ausmacht, ist eine Frage seiner Seele. Also was ist die Seele eines Menschen? Ich denke, dass man erst diese Frage eindeutig beantwortet haben muss, um Lain zu verstehen, wodurch diese Antwort aber auf die Seele als solches bei jedem eine allgemeine Gültigkeit haben muss.

PS: Das Ende von der Serie NGE fand ich richtig GENIAL! Einziges Makel war, dass am Ende alle Charaktere geklatscht hatten, als Shinji zu seiner eigenen persönlichen Erkenntnis gekommen ist und sich aus seiner Traumwelt befreit hat. Das Klatschen fand ich doof. Aber ansonsten goil!
Benutzeravatar
GorNaVash
Love
Love
 
Beiträge: 518
Registriert: So 13. November 2005, 18:23
Wohnort: Schönebeck

Beitragvon YasuoIwakura » Di 21. März 2006, 17:59

ich finde es ein bissel schade dass der Author wegen ein paar Dragonball-Kids die das ENde nicht verstehen konnten/wollten dann EOE kreiert hat.

Es gibt auch Filme die kein Ende haben, und selbst da schreit keiner nach einer Fortsetzung...

------

Vielleicht kann Lain sich selbst auch nicht löschen/resetten weil sie in ihrer Position eine "Außenseiterin" ist.
So wie Jesus (angeblich) als Sohn Gottes auf der Erde wandelte, und sein eigenes Schicksal trotz seiner Macht nicht beeinflussen konnte, da er nur eine Verkörperung war.
Benutzeravatar
YasuoIwakura
Psyche
Psyche
 
Beiträge: 64
Registriert: Do 1. Juli 2004, 19:55
Wohnort: Berlin

Beitragvon GorNaVash » Di 21. März 2006, 18:10

Vollkommen richtig! Aber hier ist nun einmal das Problem, dass alles Geld machen muss, und was da an künstlerischem verloren geht ist offensichtlich, vom Qualitätsverlust ganz zu schweigen.
Benutzeravatar
GorNaVash
Love
Love
 
Beiträge: 518
Registriert: So 13. November 2005, 18:23
Wohnort: Schönebeck

Beitragvon YasuoIwakura » Di 21. März 2006, 18:13

dann ist es wohl besser dass Lain nicht so bekannt ist ^^
Benutzeravatar
YasuoIwakura
Psyche
Psyche
 
Beiträge: 64
Registriert: Do 1. Juli 2004, 19:55
Wohnort: Berlin

VorherigeNächste

Zurück zu Die Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron