lain disconnected


Forum

wer ist lain

Moderatoren: Kizuna, pegga, HoaX, Lerche

Beitragvon Archmagimon » Mi 22. März 2006, 20:56

veränderliche software ist durchausmöglich wenn man sie von hause aus so anlegt bzw. sie (sich) im nachhinein verändert (wird) ... und dass sich lain anders entwickelt, als sich eiiri und knights das gedacht haben, ist wohl offensichtlich *g*
Benutzeravatar
Archmagimon
Society
Society
 
Beiträge: 250
Registriert: Fr 16. August 2002, 12:08
Wohnort: München

Beitragvon YasuoIwakura » Do 23. März 2006, 10:06

stimmt, die sache mit der intelligenten SOftware ist ja auch so ein belibetes SciFI-Kapitel.
Der Puppetmaster hat auch irgendwann sein eigenes Ich bekommen (allerdings hatte er da noch keinen Körper)...
Benutzeravatar
YasuoIwakura
Psyche
Psyche
 
Beiträge: 64
Registriert: Do 1. Juli 2004, 19:55
Wohnort: Berlin

Beitragvon GorNaVash » Do 23. März 2006, 19:09

Nun ja, der Puppetmaster war ja zuerst auch nur ein Programm, dass dann ein Bewusstsein bekam. Doch momentan existiert ja keine intelligente Software, in diesem Sinne. In der Forschung gibt es ja die Unterscheidung zwischen schwacher KI und starker KI. Die schwache KI beschreibt das Auswerten von Daten und das danach vorprogrammierte "richtige" Handeln. Die starke KI ist in der Lage, selbst etwas aus sich heraus schaffen zu können, ohne, das man es darauf programmiert hat. Momentan gibt es keine starke KI, da man ihr Wesen noch nicht weiter erforscht hat. Die schwache KI existiert zwar schon, muss aber noch ausgereift werden. Daher ist es fraglich, ob es überhaupt eine starke KI geben kann.
Benutzeravatar
GorNaVash
Love
Love
 
Beiträge: 518
Registriert: So 13. November 2005, 18:23
Wohnort: Schönebeck

Beitragvon Midrak » Do 23. März 2006, 19:13

Ohm ^^Wenn es eine Starke KI gibt sind wir schonmal sogut wie Tot , wir können uns nicht gegen die Roboter Messen sie würden uns in einen Jahr im denken und Geschichte überhollt haben ^^
Midrak
Rumors
Rumors
 
Beiträge: 330
Registriert: Di 1. Februar 2005, 20:32

Beitragvon GorNaVash » Fr 24. März 2006, 16:49

Nun ja, so finster wird es denke ich nicht aussehen. Wir haben auch eine starke KI, dass lässt sich ja nun von der Definition her nicht abstreiten. Maschienen würden im Gegensatz zu uns den Vorteil haben, dass sie schneller denken, und das ihre Intelligenz bis ins unendliche anwachsen kann. Nun besteht aber die Frage: Würden uns die Maschinen vernichten, wenn wir keinen nutzen für die Maschinen haben, bzw. unser Tod keinen Vorteil bringen würde? Ich denke, dass sie das nicht tun werden, da sie nicht wie Menschen sich von Gefühlen leiten lassen, sondern nur von Effizienz des Überlebens.
Benutzeravatar
GorNaVash
Love
Love
 
Beiträge: 518
Registriert: So 13. November 2005, 18:23
Wohnort: Schönebeck

Beitragvon Archmagimon » Fr 24. März 2006, 19:35

ich denke mal sie werden uns in sofern nicht ignorieren als dass wir exakt die ressourcen verbrauchen die sie zur vermehrung brauchen !
Benutzeravatar
Archmagimon
Society
Society
 
Beiträge: 250
Registriert: Fr 16. August 2002, 12:08
Wohnort: München

Beitragvon TheDarkEye » Fr 24. März 2006, 20:14

*nick*
Sobald wir ihnen im Weg stehen, werden wir ausgelöscht ^^
...aber vorher jagen wir uns glaub ich noch gegenseitig mit atomaren Waffen in die Luft...
Benutzeravatar
TheDarkEye
Protocol
Protocol
 
Beiträge: 418
Registriert: Di 21. März 2006, 21:50
Wohnort: Strasshof, nähe Wien

Beitragvon YasuoIwakura » Sa 25. März 2006, 14:30

man sollte nicht vergessen dass es sich hierbei um eine Fiktive Geschichte handelt.
Sicherlich existiert eine solche "intelligente" KI hier und jetzt nicht, das steht außer Frage.

un ob uns die Maschinen vernichten wenn sie intelligent sind...
nun ja das hängt davon ab wie intelligent sie sind und welchen Spielraum wir ihnen geben.

Wenn die maschinen zu intelligent und die Protokolle zu schwach sind, besteht die Möglichkeit dass sie entscheiden, es sei
- sicherer und im Wohl der Menschen, sie zu entmündigen (I, Robot)
- besser für den Planeten die Menschen zu vernichten (Terminator)
- praktisch, die menschen als Akkus zu benutzen und gleichzeitig glücklich zu machen (Matrix)
- etc. etc. etc.

SciFi-Filme dazu gibt es ja zuhauf udn wie realistisch sie sind ist unterschiedlich.

zum Thema SciFi:
gab es einen Sci-Fi-Film, in dem die Verbindungsdaten der Menschan Jahrelang gespeichert werden, jeder mit einem funkchip als Pass herumläuft, die Schuh-Hersteller wissen wo ihre Käufer grad spazieren gehen, alle Menschen als mutmaßliche Terriristen behandelt werden?

Wenn es ihn gab haben ihn zu wenige gesehen - ich hätte das vor 5 Jahren jedenfalls als übelste Science-Fiction bezeichnet ;)
Benutzeravatar
YasuoIwakura
Psyche
Psyche
 
Beiträge: 64
Registriert: Do 1. Juli 2004, 19:55
Wohnort: Berlin

Beitragvon Midrak » Sa 25. März 2006, 15:07

In den Filmen steckt mehr Wares dran als man glaubt den schau dir mal die alten Sci-Fi Filme an da hatt auch keiner gelaubt das wir zum Weltall fliegen können ;)
Midrak
Rumors
Rumors
 
Beiträge: 330
Registriert: Di 1. Februar 2005, 20:32

Beitragvon YasuoIwakura » Sa 25. März 2006, 15:35

du glaubst doch nicht etwa an die Mondlandung :D

ich meine das man die Frage "was ist Lain" nicht mit Bezug auf die momentane Realität beantworten oder verneinen kann.
Dass sie keine KI ist, weil es eine solche garnicht gibt (nein, Tamagotchis zählen nicht als KI) kann ich deshalb als Begründung nicht hinnehmen :P


wegen Science-Fiction:
ich wollte damit sagen dass der Sinn von Science-Fiction - nämlich die Menschen zu warnen - hier scheinbar sein Ziel verfehlt hat.
Die meisten Menschen merken diesbezüglich garnicht was um sie herum passiert.
Die Leute gehen ins Kino, schauen SciFi auf Pro7 und denken "is ja eh nur quatscht"; die "Message" kommt viel zu oft nicht rüber

Und wenn die Leute sich mehr Gedankenum Aliens machen die die Erde vernichten (rofl) als um die politischen Situationen, kann man schon garnicht mehr von "aufgeklärt" sprechen...

(Edited by YasuoIwakura at 15:32 am 25. März 2006)
Benutzeravatar
YasuoIwakura
Psyche
Psyche
 
Beiträge: 64
Registriert: Do 1. Juli 2004, 19:55
Wohnort: Berlin

VorherigeNächste

Zurück zu Die Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron