lain disconnected


Forum

wer ist lain

Moderatoren: Kizuna, pegga, HoaX, Lerche

Beitragvon idiolatrie » Fr 21. Oktober 2005, 16:18

Hallo Nathan

ja zum Ende hin scheint sie nur noch ein Schatten ihrer selbst zu sein
aber sie ist eine göttin:
sie hat große macht auch ohne den glauben der menschen und sie existiert für die menschen schon immer da keiner sich erinnern kann wie alles mit lain begann

in gewisser weise könnte man sagen dass alles mit lain begann als sie alles auf reset setzte und neu startete begann alles mit ihr sie war von anfang an dabei und wird es auch bleiben

aber im gegensatz dazu hat sie als göttin nicht alles erschaffen - das muss ein anderer gott getan haben (crazy wissenschaftler)
sie führt also lediglich eine tradition fort
(wie bei den griechen da hatte zeus auch nix mit der welterschaffung zu tun)
Benutzeravatar
idiolatrie
Girls
Girls
 
Beiträge: 39
Registriert: Sa 15. Oktober 2005, 19:13
Wohnort: Tirol

Beitragvon Nathan » Fr 21. Oktober 2005, 22:03

Hallo idiolatrie

stimmt sie hat nicht alles erschaffen, aber so weit mir bekannt ist, gibt es in keinem Mytos oder keiner Legende einen Gott der alles erschaffen hat.

Außerdem weiß ich nicht wie sehr du dich schon mit dem Begriff Macht auseinander gesetzt hast. Macht kann man selber nicht haben, Macht bekommt man immer nur von anderen geschenkt oder auch nicht. Soll heißen, wieviel Macht du wirklich hast, bestimmst nicht du sondern immer der oder die über die du die Macht ausübst.

Auch das kommt oft in Andeutungen in den Layern vor, auch wenn es nie deutlich gesagt wird. Also solange niemand von lains Existenz groß Notiz nimmt, wird sie zwar gottähnlich sein, aber ohne Wirklich etwas beeinflussen zu können.

Nathan

(Edited by Nathan at 13:10 am 22. Okt. 2005)
Nathan
Girls
Girls
 
Beiträge: 29
Registriert: So 16. Oktober 2005, 17:14

Beitragvon idiolatrie » So 23. Oktober 2005, 17:38

außer man betrachtet lain als ein physikalisches phänomen - gesetze in der physik (in den naturwissenschafften) brauchen keine leute die an sie glauben sie funktionieren unabhängig
Benutzeravatar
idiolatrie
Girls
Girls
 
Beiträge: 39
Registriert: Sa 15. Oktober 2005, 19:13
Wohnort: Tirol

Beitragvon Nathan » So 23. Oktober 2005, 20:52

Hallo idiolatrie

Also um es noch mal klar zu sagen, auch auf jemand der nicht an einen glaubt kann man Einfluß nehmen. (lächelnd) Die Frage ist dann viel mehr ob dieser überhaupt den Eingriff mitbekommt.

Nathan
Nathan
Girls
Girls
 
Beiträge: 29
Registriert: So 16. Oktober 2005, 17:14

Beitragvon idiolatrie » Mo 31. Oktober 2005, 18:17

unabhängig davon ob du dran glaubst wirst du von einen stein der vom himmel auf dich fällt verletzt oder erschlagen - versuch mal daran nicht zu glauben und wirf einen stein hoch und versuch ihn dann auf den kopf fallen zu lassen

die shaolin könnens ja auch ...
aber auch für sie gelten regeln - sie müssen auch mal sterben egal was für glauben man hat und wie man es sich danach vorstellt man muss irgendwann einmal sterben
Benutzeravatar
idiolatrie
Girls
Girls
 
Beiträge: 39
Registriert: Sa 15. Oktober 2005, 19:13
Wohnort: Tirol

Beitragvon Nathan » Di 1. November 2005, 22:58

Hallo idiolatrie

Ich denke die Antwort steht im Layer 9 : "Wenn du nicht mehr leiden magst und der Qual entfliehen willst solltest du an Gott glauben aber selbst wenn du aus welchen Gründen auch immer nicht an ihm Glaubst, er ist ganz in deiner Nähe "

Nein Du kannst sicher nicht verhindern, was passieren soll. Aber Du kannst immer noch selber bestimmen ob es Macht über dich hat.

Nathan
Nathan
Girls
Girls
 
Beiträge: 29
Registriert: So 16. Oktober 2005, 17:14

Beitragvon idiolatrie » Fr 4. November 2005, 20:20

ja das schon du könntest dich einsperren um den steinen zu entkommen

oder du gehst drauf los und lässt dich nicht von ihnen bekümmern
Benutzeravatar
idiolatrie
Girls
Girls
 
Beiträge: 39
Registriert: Sa 15. Oktober 2005, 19:13
Wohnort: Tirol

Beitragvon YasuoIwakura » So 19. März 2006, 19:04

Hi ihr,

ist ja immer wieder erstaunlich was für Diskussionen ausarten :-)

So wie ich das sehe wurde lain ja die Macht von Masami Eiri gegeben;
mit der Einführung das Protokolls 7 sollte Sie uneingeschränkten Zugriff daruf haben.
Sie selbst ist nicht das Protokoll, hat aber vollen Zugriff darauf und kan es manipulieren.

Wenn man nun die physikalischen Gesetze ebenso als Protokoll sieht, und dieses Protokoll ein "Loch" hat, könnte jemand der dieses "Loch" kennt diese Gesetze umlenken oder teilweise außer Kraft setzen.

Natürlich tut derjenige es nicht - das würde ja die AUfmerksamkeit auf ihn/sie/es lenken.

ngenommen wir lebten alle in einer "Matrix" (doofes Wort aber der Film heißt nunmal so), würde der systemadministrator ja auch nicht dauernd Bäume ohne Wind durch die Luft fliegen lassen - denn dann würden die Bewohner skeptisch....


Lain als Gott...
Nun die Vorstellug eines solchen Gottes ist nicht beängstigend, eher beruhigend.
Am Ende will sie nicht mehr Gott sein, tilgt auch Ihren Einfluss auf unsere Welt.
Benutzeravatar
YasuoIwakura
Psyche
Psyche
 
Beiträge: 64
Registriert: Do 1. Juli 2004, 19:55
Wohnort: Berlin

Beitragvon GorNaVash » So 19. März 2006, 22:07

Erinnert irgendwie an Nitsche: Gott ist tot und ihr habt ihn umgebracht!

Nun ja ein Protokoll 7, dass von Lain beeinflusst und modifiziert werden kann? hmm... Der Meinung bin ich irgendwie nicht. Das sie es in vollem Umfang nutzen kann, ist klar, aber dass sie es umschreiben kann, erscheint mir nicht sehr sinnvoll. Wenn sie das tut, ist sie gleichzeitig Gott! Man könnte jetzt annehmen, dass sie das ja eh ist, da sie ein Reset zum Schluss einleitet, was diese Macht zum Ausdruck bringt, aber sie hat es ja dadurch nur gestürzt, und nicht modifiziert. Sie hat nur die Macht es zu stürzen, abzubrechen, aber direkt eingreifen kann sie, denke ich, nicht. Wenn sie gleichzeitig die Gesetze der Physik beeinflussen kann, würde sie sich nicht selbst töten, sondern einen anderen Weg finden, um zu überleben, und um ein normales Leben zu leben. Unwissenheit ist ein Segen und sie könnte sich selbst dann so einrichten, dass sie alles bisherige vergisst, und gleichzeitig nach dem Reset ein normales Leben führen kann, da sie es umgeschrieben und neugestartet hat. Sie hat aber den Weg gewählt, wo sie sich selbst auslöscht, um andere nicht mehr in die Enge zu treiben. Sie hat zwar die Erinnerungen anderer gelöscht, aber ihre eigenen kann sie (so scheint es zumindest) nicht löschen. Sie hatte immer mehr Informationen in sich hinneingezogen. Aber warum hat sie dass nicht gemacht. Wollte sie es einfach nicht, wollte sie Ruhe? Wieso ist sie, wenn sie gottartig wäre, nicht den Weg des Vergessens gegangen, um selbst nicht vergessen zu werden? Es stände zumindest dann in ihre Macht.
Benutzeravatar
GorNaVash
Love
Love
 
Beiträge: 518
Registriert: So 13. November 2005, 18:23
Wohnort: Schönebeck

Beitragvon YasuoIwakura » Mo 20. März 2006, 00:16

hi,

wenn sie ihr eigenes Gedächtnis löschen würde wären wir wieder bei dem zuvor erwähnten Dilemmer:
Sie kann sich selbst nicht löschen oder Ihre Macht, weil sie eine Gottheit ist.
rein theoretisch wäre es sogar denkbar dass sie das bereits getan hat und - ohne es zu wollen - dann doch wieder zu der unglücklichen Gottheit wurde (Endlosschleife).
Ihre Eltern könnte sie ja auch selbst erschaffen haben...
Nimmt man an dass sie einen Selbsterhaltungtrieb hat kann sie sich selbst nicht töten - ihr bleibt also nur, ihren Einfluss zu schwächen indem sie sich selbst in den Gedächtnis der anderen "tötet".

Hierbei stellt sich dann auch wieder die Frage:
Bin "ich" das, was andere in mir sehen, woran sie sich erinnern?
Bin "ich" das, was ich selbst in mir sehe?
Vermutlich ist man beides - die Summe der eigenen Erinnerungen und Eigenschaften sowie Gene (ghost in the Shell), und ebenfalls das Spiegelbild aller Personen die sich an mich erinnern.

Der Mensch stellt es meist so hin wie er es braucht:
"Ist doch egal was andere von dir denken solange du an dich selbst glaubst"
oder halt
"Alle wissen dass du ein guter Mensch bist - rede dir nicht das Gegenteil ein!"

Ich denke in Gewisser Weise hat sie einen Teil von sich getötet - den Teil in den Erinnerungen anderer, und ist gleichzeitig sie selbst geblieben.

wie du schon sagst, den Unwissenheits-Segen kann sie sich nicht leisten, das kann wohl kein Gott...

hast du eigentlich "Butterfly Effect" gesehen?
Benutzeravatar
YasuoIwakura
Psyche
Psyche
 
Beiträge: 64
Registriert: Do 1. Juli 2004, 19:55
Wohnort: Berlin

VorherigeNächste

Zurück zu Die Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron