lain disconnected


Forum

Eindrücke

Moderatoren: Kizuna, pegga, HoaX, Lerche

Beitragvon hiro » Mo 11. Juni 2007, 15:01

Er ist durchaus mächtig im Netz und kann, obwohl er nur in Form von Daten existiert, auf die wirkliche Welt zugreifen. Aber vielleicht auch nur da, wo sie schon extrem mit dem Wired verschmolzen ist. Und außerdem hat er nicht so viel Macht im "RL" (Lain besiegt ihn schließlich). Das Liegt daran, dass er ein ordinärer Sterblicher war, der sich durch seine m4d sk1llz im Wired behaupten konnte, aber trotzdem ordinär bleibt.
Ob er wirklich ein Schöpfer ist: naja... immerhin erschafft er nicht wirklich.
Er schreibt Lains Software zunächst. Wie sie an ihre Wetware kommt, weiß ich nicht, allerdings könnte es möglich sein, dass sie als KI sich diese selbst irgendwie eingeheimst (Kiddie sitzt vor PC, BSOD/Bufferoverflow und plötzlich macht es Klick im Kopf) oder gar geschaffen hat. Vielleicht mit Hilfe der Herren in schwarz?
Eris materieller Auftritt ist ein gorßer Haufen Einzelteile, die er durch seine Willenskraft zusammenhält. Anstatt sich also mal eben eine fleischliche Hülle zu schaffen, mit der er das RL besuchen kann, muss er sich damit abkarpfen, was sich im Raum befindet, es zusammenleimen und aussehen wie ein Klotz. Nicht gerade göttlich, finde ich.
Im Wired kann er natürllich fast jede Form annehmen, dazu muss er nur seine "Oberfläche" "umschreiben".

Lain ist omnipräsent, besitzt die Fähigkeit der Translokation und kommt schon eher ans Gott-Konzept heran, nicht nur weil es mindestens zwei von ihr gibt, sondern weil sie sich in das Wired integriert hat. Sie steckt im Protokoll. Damit ist sie überall da, wo das Wired ist und das bedeutet in der Welt der Serie, dass sie buchstäblich überall ist. Nachdem sie extrem mächtige Software ist, kann sie im Wired viel erreichen. Je mehr Wired und RL verschmelzen, desto mehr weitet sich ihr Machtbereich aus. (Soviel zur Omnipräsenz)
Omnipotent ist eine schwierige Frage... je mehr die zwei Welten verschmelzen/ das Wired das RL assimiliert (finde ich fast treffender), desto mehr sollte Lain können.

Soviel mal dazu, keine Garantie auf Kohärenz, Religionsmaterialien fressen mein Gehirn....
"Wenn das Mädchen wusste was/wo es ist und der Junge nicht, dann Tippe ich auf den G-Punkt!"
Benutzeravatar
hiro
Love
Love
 
Beiträge: 629
Registriert: Mi 4. Februar 2004, 21:05

Vorherige

Zurück zu Die Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron