lain disconnected


Forum

Eindrücke

Moderatoren: Kizuna, pegga, HoaX, Lerche

Eindrücke

Beitragvon xxleaxx » Sa 2. Juni 2007, 21:00

Ich hab jetz lange gesucht und festgestellt, dass es kein Thema gbt, wo man einfach nur über die Eindrücke schreibt die man beim sehen bekommt, also mach ich jetz eins :D

Ich hab nun die ersten beiden Cd durch und die erste Folge der dritten angefangen und denke .... WOW ... ich muss zugeben, dass dies der erste Film/ Serie ist, die ich nicht von anfang an verstehe und die nicht von anfang an richtig Analysieren kann ... Ich hab so viele Fragen. Das Problem ich brauche mehr antworten als ich Fragen hab :DDDD ich kann shcon nihct mehr erwarten, bis ich die anderen Folgen zu sehen bekomme

Wie waren den eure ersten Erfahrungen beim sehen dieser Serie ?
xxleaxx
Girls
Girls
 
Beiträge: 26
Registriert: Mi 23. Mai 2007, 20:58

Beitragvon HoaX » Sa 2. Juni 2007, 22:38

zu der zeit war ich voll auf nem philo entdeckungstripp und mitten in einer empfindlichen pubärtetsphase voll mit selbstzweifel, identitätsproblemen, melancholie usw.

gleichzeitig hatte ich damals youtube entdeckt und suchtete einen guten anime nach dem anderen.
auf der suche nach dem nächsten ich dan plötzlich lain. ich fing an es zu schauen und war gleich gebannt.
von der person lain in der ich mich teilweise wiederfand, den surrealen bildern und natürlich der unglaublichen spannung die einfach nur daher rührte informationen zum interpretieren zu krigen.
es war eher eine erfahrung als ein anime.^^
Yeki Bud Yeki Nabud. Gheir as Khoda Hishkas nabud.

>>lain war das erste OS-tan<< O.o
Benutzeravatar
HoaX
Ego
Ego
 
Beiträge: 1530
Registriert: Do 25. Mai 2006, 16:50
Wohnort: Oldenburg/Emden

Beitragvon pegga » Sa 2. Juni 2007, 23:24

HoaX hat geschrieben:zu der zeit war ich voll auf nem philo entdeckungstripp und mitten in einer empfindlichen pubärtetsphase voll mit selbstzweifel, identitätsproblemen, melancholie usw.


diese zeit stand mir kurz bevor als ich mit lain anfing 8) mit zarten 13 bekam ich einen fingerzeig von einem damals sehr gutem freund nach dem motto "ich glaube das ist was für dich" und die addy von disconnected gleich dazu ^^ es begann mit den inhalten der folgen hier auf disconnected dann youtube und dann der amazon dvd-kauf ^^ also ich muss sagen lain war für mcih ein erlebnis, ein deprimierendes aber trotzdem schönes erlebnis

analysieren würde ich es gar nciht von vorne bis hinten, würde meinen das macht es eher kaputt bezüglich des laingefühls. ich muss auch sagen das ich damals ne ganze zeit gebraucht hab um es erstmal zu verarbeiten (dezent an die 13 erinnere^^)

vielleicht sollte man lain auch beim ersten mal allein durchschaun und später mit ein paar leutchen, hab mir sagen lassen das man dann auch ganz andere aspekte an lain antrifft ^^ nja wir werden sehn 8)
um ehrlich zu sein heute bereuhe mehr oder weniger das ich damals die chance nciht genutzt hab und es mit meinem "kumpel" mal von vorne nach hinten durchgesuchtet hab naja doof ist der mensch ^____^

so jetzt in cih schonwieder abgedriftet :D übernimm mal einer XD
Bild
Benutzeravatar
pegga
Disconnector
Disconnector
 
Beiträge: 988
Registriert: Fr 15. Oktober 2004, 20:59
Wohnort: Oldenburg

Beitragvon GorNaVash » So 3. Juni 2007, 13:42

Okay, dann übernehm ich jetzt mal, hähä :grin:

Also bei mir war es so, dass ich mir Lain nur wegen dem Cover gekauft habe...
Ich habe vor der Zeit bereits angefangen, zu schreiben, was ich mit meinem Kumpel teile... Wir hatten eine Lesung in einem Café gehalten, und dann kam es: Als wir fertig waren, kamen auch einige an unserem Tisch, während wir beide den Abend ausgewertet hatten, naja und da war einer dabei, der sah etwas seltsam (würde man sagen) aus... Er trug ganz normale Sachen, hatte aber diesen (wie sich später herausstellte) Lainhaarverschnitt... Wir beide hörten uns an, was er sagte, tauschten uns ein wenig aus und der gleichen mehr, und dann kam er auf das Thema: Lain! Er meinte, wir sollten ihn uns anschauen, dann würden wir angeblich unseren Horizont erweitern... Naja, wenn man natürlich sowas hört, dann denkt man gleich, dass es ein Spinner ist, so dachten wir beide, aber wir dachten auch, dass es nicht schaden könnte, und als ich das Cover gesehen hatte, muah! Diese Aura war gigantisch! So ansprechend war kein Cover davor und auch danach!

Als ich die erste Folge gesehen hatte passierte genau das: Ich sah die erste Folge und dann war sie zu Ende, und der Abspann lief. ich machte den Fernseher dann aus, und blieb noch im Sessel sitzen. Es war alles total ruhig und zu Hause war auch keiner... Genua so blieb ich 5 min. lang sitzen (eine lange Zeit, wenn man nur sitzt) und dann dachte ich nur noch: "WOW!"
Was mich bis dahin schon immer in Sachen Literatur und Film gestört hatte, war immer das gleiche Schema: Ein Film beginnt, und am Ende die Lösung (Dramendreieck sozusagen) Es war alles dasselbe und immer ging es um den Kampf, glücklicher zu leben... Sei es ein Actionfilm (Kampf gegen das böse, damit das Gute glücklicher ist) und erst recht die ganzen Schnulzen... Jeder Film bestand aus dem Kampf um mehr Glückseligkeit im Leben... Clockwork Orange und nochmehr Schöne neue Welt kritisierten dieses menschliche Verhalten, doch in keinem Werk ging man mal einen anderen Weg...

Außer in Lain... Es war das erste mal, dass es nicht um die Glücksfindung eines einzelnen oder mehreren ging... Und nun die Frage, die sich daraus ergab: Worum geht es dann? (ich hatte immer noch nur die erste Folge gesehen) und, was mich die ganze Zeit beschäftigte: Was treibt Lain im Leben an, um weiterzumachen... An sich ist die Serie sehr melancholisch aber auch gleichzeitig Lebensverneinend... Zumindest von der Atmosphäre her... Und wie HoaX und pegga bereits ansprachen, genau wie Lain fühlt man sich eigentlich auch in der Schule.

Die einzige Aufgabe, die einem zu dieser Zeit auferlegt wird, ist zu altern, und sich den Gesetzen und der Moralität zu beugen... Und genau in diesem Abschnitt fragt man sich bewusst, ob es so ewig laufen muss... Mans ieht zu dieser Zeit, dass das Leben, bereits eigentlich schon verplant ist...(Abschluss, Lehre/Studium, Beruf, Rente, od) Und damit ist es schlichtweg langweilig... Aber weiterhin sucht man unterbewusst nach einem glücklichen Leben, und so wie es scheint, kann man nicht glücklicher leben, als wenn man diesen Weg so geht, und genau darin liegt das, was HoaX als Philotripp bezehcnet: Glücklich aber langweilig! Und genau das ist es, dnek ich mal, woraus so viele Frage einhergehen.
Essentielle Fragen und daraus resultierend Identitätsprobleme und Selbstzweifel, die sich bei vielen darin ausdrücken: Bin ich zu fett? Bin ich zu klein? Was eigentlich nur darauf reduziert werden kann: Bin ich?

Und durch Lain weiß man: Es spielt alles keine Rolle! Der Mensch spielt keine Rolle, er spielt nur eine Rolle in seinem Theater, mehr ist er nicht.
Das ist das Lebensfeindliche, aber man macht weiter...

Es ist die Ironie, die es alles so winzig erscheinen lässt, und dass macht Lain zu etwas ganz besonderem. Und ich muss aber auch sagen, dass mit Lain und bestimmten Filmen die danach und auch schon teilweise davor kamen, wie Ghost in the shell u.v.m. sich eine neue Epoche aufgetan hat, die so völlig anders ist, als alle davor, sofern man die anderen in eine legen kann (Fortunismus) Aber da werde ich mal ein neues Thema eröffnen... :wink: Denn ich merk schon wieder, wie ich hier abschweife...

Jetzt kann auch mal ein anderer/eine andere übernehmen
...
Stille ist ein Schweigen, dass dem Menschen
Augen und Ohren öffnet für eine andere Welt.
Benutzeravatar
GorNaVash
Love
Love
 
Beiträge: 518
Registriert: So 13. November 2005, 18:23
Wohnort: Schönebeck

Beitragvon HoaX » So 3. Juni 2007, 14:30

ich nochmal^^

diese 5min stille hatte ich auch nach jeder folge. weil ich grade am anfang einfach baff war.

was mich aber von anfang an am meisten beeindruckt hat ist die kompromisslosigkeit von lain. wärend gits seinen philosophiochen gehalt mit action und schönen bildern umrahmt oder nge mit der comedy und den quirligen charas geht es bei lain wirklich nur um den gehalt.
Yeki Bud Yeki Nabud. Gheir as Khoda Hishkas nabud.

>>lain war das erste OS-tan<< O.o
Benutzeravatar
HoaX
Ego
Ego
 
Beiträge: 1530
Registriert: Do 25. Mai 2006, 16:50
Wohnort: Oldenburg/Emden

Beitragvon xxleaxx » Mo 4. Juni 2007, 18:54

Ihr redet alle so begeistert von der ersten Folge, ihr redet, dass euch bei der ersten Folge "die Erkenntniss"Und ein "erweiterter Horizont" umgab. Ihr redet von Philosophischen Phasen und ihr redet davon, wie Faszinieren die erste Folge war.... Doch WO seht ihr dass? ich warte immer noch auf die Erkenntnis.

Es liegt vielleicht daran, dass ich die Serie noch nicht bis zum End egesehen hab und es mag daran liegen, dass ich es NICHT VERSTEHE.

Bis jetz weiß ich, dass es zwei Lains gibt, ich wieß , dass es in der Wired einen Gott gibt, der die Virtuelle Lain geshcaffen hat und ich weiß, wer dieser Gott ist... Doch genau da liegt der Mist! Ich hab gesehen, wie die Virtuelle Lain in der realen Welt ihr leben übernimmt, ich hab gesehen, wie die reale Lain auf einmal übermenschliche Fähigkeiten entwickelt (eindringlinge abgewehrt den Gott verscheucht) Und ich hab geshen, wie sich im Himmel Zeichen eines Mikrochips abzeichnen .....

Bis jetz erinnert mich das ganze eher an Matrix. Bis jetz bin ihc eher enttäuscht, denn ich hab was ganz anderes erwartet!!!

Erwartet hab ich ein Mädchen, die ihre beste Freundinn verliert und den Bezug zur Realität verliert.... und nicht eine Anime Version von Matrix ...


GorNaVash

Ich stimme dir zu, mit deiner Analyse über identitätsprobleme selbstzweifel usw.
Auch, dass der Mensch nur eine Rolle spielt, ist wahr

Aber in der ersten Folge wird dies nicht klar... von der ersten Folge wahr ich maßlos enttäuscht und ehrlich gesagt, wenn ich nicht auf diese Serie heiß gemacht geworden wäre, hätt ich nicht mehr als di eerste Folge gesehen!!! .. Was haben wir den in der ersten Folge?

Viele Essentielle fragen .. gut ... aber die hat sich auhc so jeder gestellt.
Ein Mädchen das selbst mord begeht ... gut... aber dmait hat lain doch eigentlich nichts zu tun, sie hat das Mädchen doch lediglich einmal nach Hause begleitet.
Und wir haben in der ersten Folge weißes Zeug, was der Lain aus den Fingern kommt .... was soll das?

Diese Essentielen fragen, von denen ihr spricht werden nie wirklich aufgeworfen. Sie werden auch nie angedeutet ... Sie haben mit Lain NICHTS ZU TUN !!!

oder Irre ich mich da?

GorNaVash Dass das Leben bereits von Anfang an verplant ist war mir auch shcon VOR Lain bewusst, dieses Thema beschäftigt mich bereits seid Vielen Jahren und der Motor der mich antreibt ist die Frage "wofür"
Aber auhc dieses mal hat das rein GAR NICHTS mit der Serie zu tun ....

Ich muss gestehen, das es noch vieles, viel zu vieles, gibt, was ich nicht verstehe wie z.B. Dass wenn die Virtuelle Lain zu erst dar war und wenn di ereale nur ein Abbild von der Virtuellen ist , ein UNNÖTIGES ABBILD. Warum wurde diese Illusion der realen Lain überhaupt geschaffen, warum hat man ihr ein künstliches Leben geschenkt?

Aber auch diesmal die Frage... Wo hat das was mit der Essentziellen Frage des SEINS zu tun ? wir erfahren halt nur, dass Lain eine Fiktive Figur ist, und dass alle Menschen durch die Shumann Resonance mit einander verknüpft sind ... Es ist war diese Wellen gibt es... und das Phänomen der unterbewussten Verknüpfung eines Jeden Menschen ist bewiesen.... auch die Experimente mit der Psychischen kraft des Kindes ist bewiesen (wir nennen diese Kraft liebevoll SCHUTZENGEL) Aber es ist nicht der Sinn des lebens, alle Menschen in eine Virtuelle Welt zu sperren, wie in Matrix oder Lain.

Wir Menschen sidn auch zu einerm traurigen Zustand der NICHT EVOLUTION verbannt ( wir halten ja kranke und verkrüppelte am leben) Und das wird einem auch durch Lain bewusst, aber das weiß auch so jeder .. Spätestens, wenn man sich mit der Natürlichen Auslese beschäftigt, sollte dies einem bewusst werden.
Aber das hat mich nicht 5 min zum überlegen gezwungen...


GorNaVash du hast dich auch gefragt, was Lain zum Leben antreibt ... auch diese Frage würde ich mri nciht stellen, denn wenn man eine solche Frage stellt und jeden der keien antwort darauf weiß zum Suizied zwingt.... hätten wir schon bald nur noch en Bruchteil der Welt Bevölkerung ... denn das Leben hat keinen Sinn ... der Sinn wird einem Erst nach dem Tod bewusst (falss dies möglich ist )

Aber das bringt mich ja zu einer weiteren Frage in der Serie, Was haben die beiden Kerle ( mit den komischen Laserbrillen) mit lain zu tun ... Warum killen die die Knights? Und warum überarbeiten sie das 7. Protokoll ... Wir haben doch erfahren, Nur um the wired als Subsytsem der realen Welt zu hallten ??? .... Aber dann sind wir doch genau da wo wir NICHT hinwollen .... wir erfahren ja , dass wir uns in der Wired weiter entwickeln ... oder verstehe ich da was falsch ....

Ich hab es so verstanden, dass diese beiden Leute / die Organisation die Knight umbringt, damit es keinen mehr gibt, der Gott anbetet. Ich hab es so verstanden, dass das 7. Protokoll deswegen überarbeitet wurde, damit es Gott nicht mehr gibt , aber wenn Gott der Lain doch diese Macht verleiht ... WARUM sitz sie da so ruhig und akzeptiert dies ... das würde doch bedeuten, dass diese (ich nenn sie mal man in black) man in black auch die Erinnerungen /gefühle /gedanken der Lain Löschen und somit Lains wahres ICH .. Warum sollte dies im Interesse der Lain sein ...


So ich denke, dass dies nun genug wahr ... sonst endet dieses Forum noch in 10.000 Zeilen Posts ^^ wenn man ncoh weiter geht, hat man keine chance diese Masse zu bearbeiten .. der rest kommt halt später^^

P.S. ich hab es euch versprochen ... durch mich bekommt ihr eure 100 zeilen Posts :DDDD na dann viel spass mit diesem Pist hier^^
xxleaxx
Girls
Girls
 
Beiträge: 26
Registriert: Mi 23. Mai 2007, 20:58

Beitragvon HoaX » Mo 4. Juni 2007, 19:14

ähhm. lain ist wirklich nict was für jeden. schau aber bitte erstmal zuende. einige sachen die du erwähnt hast werden zum ende hin nochmal aufgeworfen.

deine enttäuschung beruht sicher darauf das lain den zuschauer anregt selbst mitzudenken. handlungstränge werden bewusst nicht zuende geführt damit man sich das puzzle selbst zusammen setzen kann.

aber wie gesagt schau erstmal zuende dan gehen wir nochmal ganz genau alles durch.^^
Yeki Bud Yeki Nabud. Gheir as Khoda Hishkas nabud.

>>lain war das erste OS-tan<< O.o
Benutzeravatar
HoaX
Ego
Ego
 
Beiträge: 1530
Registriert: Do 25. Mai 2006, 16:50
Wohnort: Oldenburg/Emden

Beitragvon xxleaxx » Mo 4. Juni 2007, 19:29

:D na gut wenn du das sagst ^^ ....
Aber ich bin nicht wegen des mitdenkens enntäuscht ... ganz im gegenteil gerade DAS hällt mich ja an der serie ....
Was mich entäuscht ist dass es eine komische Wendung genomen hat .... Anfangs geht es um ein Mädchen, dass ihre "ffreundinn" verlor und den bezu zur realität verliert.. DAS IST GUT .... aber es ändet damit, dass sie ein Gott ähnlihces Wesen ist, was die Welt beeeinflussen kann, und das ihr Leben aufgrund ihres Statusses nur Inziniert wurde ... Ihc bite euch .....


Aber ich werd es erst mal zu ende sehen...^^
xxleaxx
Girls
Girls
 
Beiträge: 26
Registriert: Mi 23. Mai 2007, 20:58

Beitragvon GorNaVash » Mo 4. Juni 2007, 20:41

Joa...

also ich wollt da mal nur hinzufügen, das diese essentiellen Fragen tatsächlich nicht direkt gestellt werden, aber mal ehrlich, bei der Frage: "Wer ist Lain?" fragt sich jeder zwangsweise, wer man selbst ist... (mal als Beispiel)

Und außerdem kommen schon alleine bei den Handlungen Lain's Fragen auf, die aber direkt nicht gestellt werden...
Es ist das Querdenken, was durch die absolut abstrakten Handlungen Lains hervorgerufen werden, und das Denken entsteht durch Fragen...

Edit: Okay, den rest vom Post les und beantworte ich mal ein anderes mal, sorry, kommt aber! :wink:
Stille ist ein Schweigen, dass dem Menschen
Augen und Ohren öffnet für eine andere Welt.
Benutzeravatar
GorNaVash
Love
Love
 
Beiträge: 518
Registriert: So 13. November 2005, 18:23
Wohnort: Schönebeck

Beitragvon PunkDrummer » Mo 4. Juni 2007, 21:27

Davon abgesehen, ich habe in der ersten Folge auch nichts weiter gesehen, als ein bloßes Umreißen der Ausgangssituation in der realen Welt.
"Was die Götter angeht, so ist es mir unmöglich, zu wissen, ob sie existieren oder nicht, noch, was ihre Gestalt sei. Die Kräfte, die mich hindern, es zu wissen, sind zahlreich, und auch ist die Frage verworren und das menschliche Leben kurz."
Benutzeravatar
PunkDrummer
Landscape
Landscape
 
Beiträge: 843
Registriert: Fr 7. Januar 2005, 19:59

Nächste

Zurück zu Die Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron