da ich dereit sehr viele filmreviews schreibe, wurde vor einiger zeit auch ein review zu haibane renmei verfasst. bei wunsch könnte ich auch einige andere animereviews posten.
haibane renmei
haibane renmei ist ohne zweifel eine der intelligentesten animes, welche entwickelt wurden und zählt neben experiment lain zu meinen lieblingsserien. haibane renmei besticht neben den sympathischen charakteren und der interessanten geschichte besonders durch seine einzigartige atmosphäre. während den 13 episoden baut sich eine tief melancholische, leicht depressive, aber auch wärmende und ruhige stimmung auf und fügt sich zu einem ganzen. ich persönlich habe bis jetzt nur selten medien gesehen, welche solche gefühle in mir auslösten. gleichzeitig werden nicht alle fragen beantwortet, was einen gewissen freiraum zum interpretieren und nachdenken bietet.
doch was sind haibane? haibane sind menschen, die zu früh gestorben sind oder selbstmord begangen haben und nun ihre zeit in der zwischenwelt glie, in der stadt guri nachholen. sie werden in einem mit wasser gefüllten kokon wiedergeboren, aus welchen sie sich eigenständig befreien müssen, was gleichzeitig symbolisch für die wiedergeburt steht. haibane können sich weder an ihr früheres leben, noch an ihren namen erinnern und bekommen diesen nach der bedeutung ihres traumes. so bedeutet der name der protagonisten rakka übersetzt "vom himmel gestürzt, freier fall" und reki "schotter, stein". kurz nach ihrer wiedergeburt wachsen ihnen unter schmerzen und hohen fieber flügel, welche in der regel aschefarben sind und sich nicht zum fliegen eignen. unter bestimmten umständen, werden haibane mit schwarzen flügeln geboren und sind als ursündige gebrandmarkt, aber die flügel können sich auch nach und nach schwarz färben. aber an dieser stelle keine spoiler. die stadt, in der die haibane leben ist von einer großen mauer umgeben, welche nicht überquert werden darf. berührt eine haibane diese, erkrankt sie schwer. von diesem aspekt her, wird die mauer und der angrenzende westwald von ihnen gemieden. so verbringen die engelsgleichen wesen ihren alltag mit arbeiten, wie zum beispiel in einer bibliothek, bäckerei, einem kinderhort oder bei einem uhrmacher. sie dürfen jedoch kein geld verlangen und sich nur anhand von wertmarken waren wie kleidung, aus zweiter hand kaufen. irgendwann kommt für jede haibane der tag der abreise, welcher sich von person zu person subjektiv gestaltet. ist das gefühl vorhanden, dass sie genug zeit in guri verbracht haben, gehen sie zu einer alten ruine im westwald und verschwinden durch einen lichtstrahl. wohin sie gehen und warum sie überhaupt in diese welt geboren werden ist unklar und der interpretation des zusehers überlassen. entgültiger tod? wiedergeburt? himmel? kann eine haibane ihren tag der abreise nicht wahrnehmen, ereilt sie ein düsteres schicksal. durch einen bestimmten vorfall, der in der serie näher beschrieben wird, leben haibane verteilt in guri. rakka, reki, kuu, kana, hikari und nemu leben in einem alten, klosterähnlichen gebäude, welches "old home" genannt wird. die übrigen haibane leben in einer fabrik, wo vorwiegend eher männliche haibane anwesend sind.
die hauptgeschichte handelt von rakka, wie sie in die welt der haibane geboren wird und sich langsam an ihre neue umgebung gewöhnt.
die ersten 6 episoden handeln nur von dem alltag der haibane und dienen sowohl rakka, als auch dem zuseher als einstieg. die wahre geschichte entfaltet sich erst danach. rakka ist eine ruhige, nachdenkliche und melancholische person, die sich sehr viel gedanken über ihre eigene existenz und den grundlegenden fragen des lebens macht. die tatsache, dass sie sich nicht an ihren traum im kokon erinnern kann, belastet sie sehr und die situation eskaliert, als eine haibane ihren tag der abreise wahrnimmt und sie in depressionen verfällt und ihre flügel schwarze flecken aufweisen, welche sich ausbreitne. ob rakka sich an ihren traum erinnern kann, was die schwarzen flecken bedeuten und wie sich ihre melancholischen gefühle und existenzängste entwickeln, macht einen hauptaspekt der geschichte aus. nach und nach wird aber klar, dass nicht nur rakka sondern auch reki, welche eine gute freundin von ihr darstellt, eine hauptfigur ist. rekis tag der abreise naht und rakka hilft ihr, dass sie ihn auch wahrnehmen kann, da reki von ihrer düsteren vergangenheit gefangen gehalten wird, an welcher sie zu zerbrechen droht. ob reki ihren tag der abreise wahrnimmt, scheint ungewiss.
die grafik und die musik passt sich der durchgehenden melancholie perfekt an. ruhige aschefarben und braune, graue töne, kalte grünblaue farben im winter tragen zur atmosphäre bei. die musikuntermalung ist eine der besten, die ich bis jetzt in einem medium hörte und verschmilzt zu einem wahren hymnus aus melancholie, wärme und ruhe. des weiteren überzeugt haibane renmei durch ihre einzigartigen charaktere und wie sie sich umeinander sorgen. auch der zuseher will immer mehr von der geschichte und der vergangenheit der haibane wissen und auch selbst interpretieren. man fiebert mit rakka und reki bis zum finale mit und wird auch lange zeit nach dem ansehen an sie denken. diese serie eignet sich besonders zum wiederholten ansehen. da es sich um eine ruhige, charakterbezogene serie handelt, sollte man sich genügend zeit nehmen. aktion oder schnelle momente wird man nicht finden.
hier möchte ich auf meine eigenen interpretationen eingehen. bitte nur weiterlesen, wenn ihr die serie bereits gesehen habt.
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ich bin davon überzeugt, dass die schwarzen flügel entstehen, wenn eine person selbstmord begeht, wie reki oder wenn haibane schwere sünden aus ihrer vergangenheit begehen, wie rakka.
rakka hat sich meiner meinung nach nicht umgebracht. sie bekommt schwarze flecken, da sie wieder in depressionen verfällt, wie damals als sie weggelaufen ist und zu tode kam. und als sie realisiert, dass sie ihr verhaltensmuster wiederholt und die probleme sie immer wieder einholen, wenn sie von ihnen wegläuft (als kuu verschwindet), kann sie den kreislauf durchbrechen. die krähe im brunnen hilft ihr auch dies zu realisieren, welche meiner meinung nach einen elternpart symbolisiert. man sieht auch wie rakkas hände von einer person gehalten werden, als sie im sterben liegt und ihr traum symbolisiert rakkas tod. "als die krähe an ihr zerrt und sie nicht gehen lassen will und rakka erwiedert, dass es gut sei, dass sie bereit ist". eine person, die rakka sehr nahe steht, will sie nicht sterben lassen und zerrt an ihr, aber rakka ist bereits zu schwach und verstirbt. diese szene sieht man bereits in den ersten 5 minuten der serie. der dialog mit washi gibt eigentlich sein übriges um die theroie zu festigen, als er sagt das das erkennen der eigenen sünde der erste schritt ist um den kreislauf der sünde zu durchbrechen und in die sühne übergehen zu könne, um erlösung und absolution zu erhalten.
die toga sind meiner meinung nach, haibane, welche ihren tag der abreise nicht wahrgenommen haben. es gibt diverse anspielungen dazu. als washi erzählt, dass haibane die ihren tag der abreise nicht wahrnehmen, nicht mehr mit den anderen sprechen dürfen und normal sterblich sind, zoomt die kamera auf washis flügel. sie bekommen mäntel, ihr gesicht wird verhüllt und sie sind sterblich. darum dürfen sie auch nicht mehr mit den anderen haibane sprechen
reki hat selbstmord begangen. sie begeht jedoch wie rakka, die selben fehler ihres früheren lebens erneut. damals wie in der welt der haibane, versteckt sie ihre gefühle, sorgen und probleme und vergräbt sie tief in sich, gibt jedoch nach aussen vor, glücklich zu sein. genau diesen fehler macht sie in guri wieder. ihr eigener kerker, ihr traum, diese innere zerrissenheit und selbstzweifel fressen sie immer mehr auf und sie sagt auch selbst am ende, dass sie daran vergeht und nur noch ein kalter stein sein möchte, an nichts mehr denken oder fühlen zu müssen. einfach nur daliegen und vergehen. aber anstatt jemanden um hilfe zu bitten, leidet sie.
erst als sie rakka um hilfe bittet und ihr zuruft, kann sie ihren kreislauf der sünde durchbrechen. wenn ihr aufpasst, seht ihr auch das in diesem moment rekis flügel wieder weiß werden. mir kommt auch vor, dass es einen natürlichen kreislauf gibt. komuri geht, rakka kommt. kuu und reki treten ihren tag der abreise an, 2 weniger, die 2 zwillinge kommen. die nächste die wohl gehen wird, wird nemu sein, da sie selbst sagt sie ist nur noch in der welt der haibane, weil sie miterleben wollte, wie reki sicher ihre reise antritt.
für das hier erwähnte, gibt es doch genug anspielungen. wenn man die serie aufmerksam verfolgt. aber worauf es keinerlei hinweise gibt, ist zum beispiel das innere der mauer. mir persönlich kam es vor, als wären es erinnerungsfragmente von haibane, welche bereits verschwunden sind. desswegen hört rakka zb auch kuus stimme. die goldene punkte können somit fragmente des heiligenscheins sein, welche sie ja beim tag der abreise zurücklassen und all ihren glanz verloren haben. vielleicht ist washi auch so indirekt mit den haibanen verbunden. er weiß relativ schnell, was sich in guri abspielt und wie sich die jeweilige haibane fühlt, obwohl er sie kaum sieht.
was sich ausserhalb der mauer befindet, oder wo die haibane hingehen, ist der reiligiösen einstellung überlassen. da die ganze serie eher an das christentum angelehnt ist (samt schöpfungsgeschichte) denke ich wohl eher an einen ort, wo sich die haibane wieder treffen (sei es auf geistige ebene, oder tatsächlich manifest) oder wiedergeburt.[/b]
sehe: the fall, prinzessin sara 2x, cyrano de bergac, coraline, tödliche entscheidung