lain disconnected


Forum

Wer kann mir mal... - Einsteigerfrage

Moderatoren: Kizuna, pegga, HoaX, Lerche

Beitragvon Solitaire » Di 27. Mai 2003, 22:18

Hallo Allerseits!
Jetzt wage ich mal meinen ersten Eintrag.
Nachdem ich die 2 DVD'S in Japanisch mit englischen Ut's angeschaut habe, muss ich gestehen, dass ich ausser den stimmungsvollen Bildern und einer spannenden Story nicht so ganz hinter den Sinn des Ganzen gekommen bin.
Bestimmt wurde das schon X-Mal hier durchgekaut.
Gibt's ein Beitragsarchiv, in dem ich die alten threats durchlesen könnte?

Danke,
Solitaire
Benutzeravatar
Solitaire
Layer00
Layer00
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 27. Mai 2003, 22:04

Beitragvon Masayuki » Mi 28. Mai 2003, 21:12

also eigendlich solltest du dir den sinn davon selbst erschließen ,detailreichere themen siehst du hier aufgelistet

wenn du ein paar Essays über SEL lesen möchtest (die natürlich Spoiler enthalten) dann guck dir mal meine seite an (werbung muss sein ;))

hier klicken
die essays sind bei "What's SEL"

ich hoffe es hat geholfen auf diskretere fragen können wir ja noch eingehen :)
Masayuki
Ego
Ego
 
Beiträge: 1699
Registriert: Fr 15. März 2002, 18:47

Beitragvon Solitaire » Do 29. Mai 2003, 14:32

Hallo Masayuki !
Vielen Dank für deine Antwort.
Ja, das war genau das, was ich gesucht habe.
So ähnlich habe ich mir das auch gedacht (jaja, hinterher kann man das ja gut sagen ;o) ), aber einiges bleibt immer noch unverständlich. Bzw. ich suche nach einem Zusammenhang, wo vielleicht keiner ist.
Wieso haben z.B. die Schatten auf Lains Schulweg solche roten Schlieren. Ganz zu Beginn haben sie es nicht.
In einer der ersten Episoden sieht Lain in der Schule auf dem Gang ein paar Kinder mit verzerrten Fratzen aus der Wand kommen und durch sie hindurch rennen.
Was soll das denn?

Naja, ich muss mir das Alles nochmal ganz in Ruhe anschauen...

Danke erstmal,
Gruß Solitaire
Benutzeravatar
Solitaire
Layer00
Layer00
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 27. Mai 2003, 22:04

Beitragvon Masayuki » Do 29. Mai 2003, 15:46

also ich selbst vertrete die theorie ,dass das summen der strommasten sowie die roten schatten eine art übergang oder bruch zwischen der Realen Welt und dem Wired darstellen ,da Lain in der ersten Folge noch nicht viel mit dem Wired am hut hat und dieses somit nicht so stark beeinflusst wie später ist der Bruch zu dieser zeit auch noch nicht so stark

an das mit den fratzen erinnere ich mich momentan nicht so gut ,da so etwas öfter mal passiert ;)
Masayuki
Ego
Ego
 
Beiträge: 1699
Registriert: Fr 15. März 2002, 18:47

Beitragvon Lerche » Do 29. Mai 2003, 16:07

Ich glaube die letztendliche Aussage von Lain haben wir hier noch gar nicht diskutiert, oder irre ich mich da? Jedenfalls stimmt es natürlich, daß jeder für sich selbst herausfinden muß, was Lain ihm sagt (so würde es wohl auch ein weiser, alter Mann formulieren ;)).

Ich glaube, so definitiv kann man die Frage nach der „Gesamtaussage“ aber wirklich nicht beantworten. Für mich war wohl das wichtigste, daß die Geschichte eines irgendwie „anderen“, etwas abseits stehenden Mädchens erzählt wird, das versucht, seiner Einsamkeit zu entkommen. Naja, oder so ähnlich. Ich hab’s irgendwie nie geschafft, das so richtig zu beschreiben...

Für viele ist Lain vor allem eine Warnung, nicht zu sehr in der Welt des Internets zu versinken und so den Bezug zur Realität zu verlieren.

Ich habe glaub ich mal gelesen, daß für die Macher von Lain das eigentliche Thema die Zerrissenheit der japanischen Gesellschaft zwischen alten Traditionen und dem zunehmenden Einfluß des Westens ist. Aber das kann man wohl nur als Japaner erkennen.

Die Fratze auf dem Gang in der Schule (es ist wohl das gleiche Mädchen, das sich in einer anderen Vision vor einen fahrenden Zug wirft) kann ich mir auch nicht erklären. Vielleicht ist es einfach nur ein Mädchen, das ebenso wie Chisa Selbstmord begangen hat und nun versucht, mit Lain Kontakt aufzunehmen. Es ist aber seltsam, daß sie danach meines Wissens nie wieder auftaucht.

@Masayuki: Deine Seite hab ich ja ganz vergessen, wollte dich eigentlich schon ewig mal verlinken.
Benutzeravatar
Lerche
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 397
Registriert: So 23. Dezember 2001, 14:48
Wohnort: München

Beitragvon Masayuki » Di 3. Juni 2003, 12:11

das mädchen das sich vor den zug wirft denke ich mal ist Chisa ... es hat zwar keine Brille auf aber es ist das naheliegendste
ich hatte mir auch mal gedacht dass sie irgendwie etwas wie Miho (also lains mutter) aussieht ,wobei das wahrscheinlich am lippenstift liegt ;)

nun ich denke ein weiterer wichtiger bestandteil der "gesamtaussage" ist auch das dilemma der frage
welche realität nun die richtige ist (ganz im matrix-style halt)
auch die frage nach gott und ähnlichem spielt eine wichtige rolle
Masayuki
Ego
Ego
 
Beiträge: 1699
Registriert: Fr 15. März 2002, 18:47

Beitragvon Solitaire » Mo 9. Juni 2003, 22:38

Hallo Masayuki !

...hmmm, nein vor den Zug wirft sich doch dieser Programmierer, der später als "God" im Wired herumspukt.
Er hat einen sehr auffälligen Mund...das hat vielleicht im weitesten Sinn auch was mit der fernöstlichen Symbolik zu tun. Also, dass Bösewichte Knubbelnasen haben, und gute, edle Figuren lange, schlanke Nasen.
OK, ich verstehe nicht allzu viel davon, aber im Westen erkennt man ja auch gleich, dass die bösen Buben schwarz tragen, meisst mit Nieten und die Guten helles weiches Leder oder gar Leinen/Baumwolle.
Ich schweife ab.

Sagt mal...habt ihr Euch hier im Forum wirklich noch nicht so richtig über den Film und die Symbolik bzw. versteckten Hinweise ausgetauscht??

Gruß, Solitaire
Benutzeravatar
Solitaire
Layer00
Layer00
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 27. Mai 2003, 22:04

Beitragvon Masayuki » Fr 20. Juni 2003, 14:56

klar Masami Eiri wirft sich auch vor den zug
aber schon in der ersten oder zweiten folge wirft sich ein mädchen vor den zug, das hatte ich gemeint

in diesem forum hatten wir schon ein paar threads die details ansprechen (musst dich nur bisschen umgucken)

in einem anderen forum gab's mal echt klasse diskussionen über SEL ,leider ist das abgeflaut
Masayuki
Ego
Ego
 
Beiträge: 1699
Registriert: Fr 15. März 2002, 18:47

Beitragvon Evangelium » Do 31. Juli 2003, 10:48

jepp und deswegen klept eiri auch mit tesa zusammen

ich denke aber das die fratzen thematik entweder qwas mit "kid" oder eiri zu tun hat
Benutzeravatar
Evangelium
Love
Love
 
Beiträge: 610
Registriert: Di 5. November 2002, 13:18
Wohnort: jetzt wieder hagen^^

Beitragvon Archmagimon » Sa 9. August 2003, 09:38

@ Solitaire: du sagst du hast zwei DVDs gesehen .. warens nicht eigentlich 4?
Benutzeravatar
Archmagimon
Society
Society
 
Beiträge: 250
Registriert: Fr 16. August 2002, 12:08
Wohnort: München

Nächste

Zurück zu Die Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron