lain disconnected


Forum

Suicide

Moderatoren: Kizuna, pegga, HoaX, Lerche

Beitragvon Magnolia » Di 15. Juni 2004, 20:03

Ich hab mich mal hier im Forum umgesehen, aber nix dergleichen thematisch gefunden (vllt habt ihr ja darüber geredet, ich schließe es nicht aus :) )

auf jedenfall, wenn man SEL so sieht.. animiert es nicht zum selbstmord? wenn es keine genaue trennung der welten geben soll etc...wenn wir ja weiter existieren...wenn vielleicht es sogar toll wäre... ach, was weiß ich.
aber lain strahlt für mich so etwas "der tod ist nicht schlimm" aus..

ich habe aber nie gehört, dass sich jemand nach dem anschauen des animes dazu entschlossen hat sich umzubringen. ich fände es aber interessant zu hören, was ihr darüber denkt...


gut! lain _treibt_ nicht zum selbstmord, aber lehnt sie ihn ab? lehnt der anime suizid ab? berechtigt er ihn? sieht er ihn als einen wichtigen gegenstand der zeit?


Magnolia
Benutzeravatar
Magnolia
Psyche
Psyche
 
Beiträge: 54
Registriert: Mo 14. Juni 2004, 11:18

Beitragvon Dyewitness » Di 15. Juni 2004, 22:45

Also ich sehe einen Cyberpunk Gedanken in SEL wiedergespiegelt: Wetware (Körper(liches Dasein)) ist irrelevant.

Mehr nicht, weniger nicht.
Benutzeravatar
Dyewitness
Ego
Ego
 
Beiträge: 2030
Registriert: Di 20. Mai 2003, 19:14
Wohnort: Gelre

Beitragvon Tachibana_Guy » Mi 16. Juni 2004, 03:06

Ausserdem glaube ich nicht das sich irgendwer aufgrund eines Anime umbringen will. Wieso auch? Ist dasselbe wie wenn sich einer nach Matrix killen wollte um zu "testen" ob diese Welt real ist...

Wie gesagt Lain soll düster rüberkommen, aber wenn man sowas nicht verkraftet soll man sichs halt ned anschauen :)
Benutzeravatar
Tachibana_Guy
Girls
Girls
 
Beiträge: 40
Registriert: So 8. Dezember 2002, 21:52
Wohnort: Vienna/Austria

Beitragvon Masayuki » Mi 16. Juni 2004, 13:44

also ein anime oder FIlm alleine animiert ziemlich sicher nicht zum selbstmord, es sei denn bei dem der ihn sieht handelt es sich um einen menschen mit extremer psychose oder depression, der sich genau vom thema des gesehen angesprochen fühlt

ansonsten denke ich dass es in der sogenannten "allgemeinen Realität" sowie im Unterbewusstsein des Menschen eher Auslöser für einen Selbstmord gibt, als in Filmen und Fantasie-Realitäten

so ich habe nun den faden verloren
Masayuki
Ego
Ego
 
Beiträge: 1699
Registriert: Fr 15. März 2002, 18:47

Beitragvon Kizuna » Mi 16. Juni 2004, 21:53

jep,ich bin auch der meinung das ein anime oder was ähnliches nicht zum Selbstmord verleitet...... warum denn auch? Für einen Selbstmord gibts nen Grund, den ein Anime bestimmt nich verursachen wird.... vielleicht jemanden auf die Idee bzw. auf den Gedanken bringt, aber nicht dazu verleitet....es hängt immer von derjenigen Person ab, ob sie es nun durchfüht oder nicht oder nur mit dem Gedanken spielt......

naja, ich glaube schon irgendwie das Lain eine Anspielung auf die Selbstmorde in unserer Zeit ist......da sich z.B. durch das populär werden des Internets, die Selbstmordrate von Jugendlichen um einiges erhöht hat (in lain der weird)

hmm und der anime berechtigt bestimmt nicht zum Selbstmord, meiner Meinung....denn Selbstmord kann man gar nicht berechtigen!
Benutzeravatar
Kizuna
Ego
Ego
 
Beiträge: 1811
Registriert: Di 26. August 2003, 11:44
Wohnort: wieder Wien/ Ö

Beitragvon Dyewitness » Mi 16. Juni 2004, 22:27

Bringt das mal wer dein Jungednschützern und Politikern bei?

Ich sach nur: "I´ve seen fragged people". Muss mal einen Amoklauf vorbereiten... .*löl*
Benutzeravatar
Dyewitness
Ego
Ego
 
Beiträge: 2030
Registriert: Di 20. Mai 2003, 19:14
Wohnort: Gelre

Beitragvon yasuo » Mi 30. Juni 2004, 19:10

wenn du fragst, ob Lain zum Selbstmord animiert...
hast du ihn denn zu Ende gesehen?
vielleicht bist du ja nicht hinter die Botschaft des Anime gekommen (vielleicht bin ich auch nicht dahinter gekommen)...

aber ich will mal die Zeitschrift "Anime auf DVD" zum Thema Filme zitieren:
"eines sollten wir nicht vergessen: nach 90 Minuten ist für uns alles vorbei"

ich hab schon viele Filme gesehen, über die wenigsten habe ich mir länger als ein paar Stunden den Kopf zerbrochen, und ich bin überzeugt dass kein kommerzieller Film/Anime mich zum Selbstmord verleiten wird ^^

EDIT:
und auch keinen der anderen Freaks hier (jetz hab ich mir was eingehandelt :)

(Edited by megabrain at 19:12 am 30. Juni 2004)
Benutzeravatar
yasuo
Distortion
Distortion
 
Beiträge: 145
Registriert: Do 24. Januar 2002, 05:44

Beitragvon Masayuki » Mi 30. Juni 2004, 22:06

hm,
wenn man mal überlegt ist das ganze thema doch irgendwie "Schachtelmäßig" [oder wenn mans noch verworrener formulieren will "layer"-mäßig]
warum?
nun :

Eines der Themen in SEL ist : Das verhältnis der Menschen zu Realitäten, oder "wie reagiert man, wenn man die Wahl zwischen 2 Realitäten hat (in diesem Fall einer Realität mit physischer Existenz und einer ohne)"
Die Menschen in SEL (ok man sieht hier als Beispiel nur Chisa) begehen Selbstmord um in die 2. Form der Existenz überzugehen


und nun stellt man die Frage "Animiert SEL zum Selbstmord?"
ich als Zuseher/Fan/Otaku/etc. soll durch einen Anime (der für mich eine Flucht aus der Realität darstellt) dazu animiert werden mich aus der "allgemeinen Realität" zu begeben und eine physische Existenz Aufgeben?


so ich glaube kaum dass das jemand gelesen hat
aber vielleicht scheint irgendwie ein WENIG durch was ich meine


naja und dann noch ein nettes Zitat aus "Waking Life" zum Thema Suizid :


Self-destructive Man: Self-destructive man feels completely alienated, utterly alone. He's an outsider to the human community. He thinks to himself, "I must be insane." What he fails to realize is that society has, just as he does, a vested interest in considerable losses, in catastrophes. These wars, famines, floods, and quakes meet well-defined needs. Man wants chaos. In fact, he's gotta have it: depression, strife, riots, murder, all this dread. We're irresistably drawn to that almost orgiastic state created out of death and destruction. It's in all of us; We revel in it.
Masayuki
Ego
Ego
 
Beiträge: 1699
Registriert: Fr 15. März 2002, 18:47

Beitragvon Kizuna » Mi 30. Juni 2004, 22:18

hey konntest du das nich übersetzten^^ *lexikon startet*

zum Kopfzerbrechen...... über viele Filme und so zerbrech ich mir auch nie lange den Kopf aber über SEL hab ich schon länger bzw. öfters nachgedacht (nachdenken müssen).......

2 Realitäten....erinnert mich wieder irgendwie an Matrix....
Benutzeravatar
Kizuna
Ego
Ego
 
Beiträge: 1811
Registriert: Di 26. August 2003, 11:44
Wohnort: wieder Wien/ Ö

Beitragvon Dyewitness » Mi 30. Juni 2004, 22:44

Matrix ist ein dämlicher Abklatsch der CP Welt.

Der Text @ Masa:

Daraus schließe ich, dass der Mensch sich nicht umbringt, weil er das Problem ist (so wie es viele Selbstmörder sehen), sondern weil die Welt das Problem ist, oder er für die Welt ein Problem darstellt.

Animiert werden zum selbstmord durch
Medien? Nein. Nur wenn ich so angeschlagen und labil währe, dass ich eigentlich nur einen Grund für den Suizid suche.

Doch trotzdem leben wir alle, so will ich ebhaupten, in zwei Realitäten, lösen uns von unserer Real existenz.

sonst würden wir weder Technotasy spielen, noch P&P RPG, noch in Foren wie die Bekloppten rumdüsen... .

Dies sit die heute technisch mögliche Variation des Themas, was Lain behandelt, was der CP behandelt... .

Kiz, du bist eine faule Socke, kann das sein? Sprichst hier die meisten Sprachen von uns und tut so als könne sie nur rudimentär Englisch... . Da ich aber Charmeuer *muhahah* bin, übersetze ich es mal :
Self-destructive Man:
Selbst zerstörerische Menschen: Selbst zerstörerische Menschen fühlen sich völlig entfremdet, äußerst allein. Sie sind Außenseiter der Gesellschaft. Sie denken sich, dass "sie geisteskrank" sein müssen. Was sie nicht realsieren ist, dass die Gesellschaft, so auch wie er, ein rechtmäßiges(?) Interesse hat, an den Verlusten durch Katastrophen. Diese Kriege , famines (??), Fluten, Beben erfüllen diese gut definierten Bedürfnisse. Menschen verlangen das Chaos. Tatsächlich ahben sie es: Depressionen, Streit, Aufstände, Mord, diese ganze Angst. Wir werden fast unwiderstehlich zu diesem orgiastischen (?) Zustand gezogen, der aus Tod und Zerstörung heraus verursacht wird. Es liegt an uns, wir gehen in ihm auf.
Benutzeravatar
Dyewitness
Ego
Ego
 
Beiträge: 2030
Registriert: Di 20. Mai 2003, 19:14
Wohnort: Gelre

Nächste

Zurück zu Die Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste