Hmm, ich glaube lain hat mich die letzten 10 Jahre geprägt und hat mir auch irgendwie die Tür zur Religion aufgestoßen.
Wir Leben ja in einer Gesellschaft in der ein Großteil der Menschen Glauben=Kirche gleichsetzen.
Entweder es gibt so nen Typen der alles lenkt (Mischung zwischen Gandalf und dem Coca-Cola Weihnachtsmann) oder halt nicht.
Auf diese Weise gibt man natürlich leicht die Verantwortung ab - die Überzeugung dass ich zwar ein Schicksal habe, das ich mir jedoch aus bestimmten Gründen selbst ausgesucht habe macht da für mich schon mehr Sinn.
Man kann nicht alles auf den Gandalf-Weihnachtsmann schieben
In Lain wurde (für mich) zum ersten mal die direkte und indirekte Auswirkungen des Netzes/Wired auf das menschliche Bewusstsein konkret thematisiert.
lain ist aktueller den je - Studien sagen dass Studenten sich ohne Twitter und Facebook von der Außenwelt abgeschnitten fühlen und da geht es nicht um Nerds sondern um die Masse.
Die in lain thematisierte Verschmelzung findet momentan also auf jeden Fall in der Psyche statt - selbst wenn man den physikalischen bzw. feinstofflichen (nicht nachweisbaren) Aspekt weglässt
Laut der Interpretation des Maya-Kalenders hebt sich die Frequenz der Erde und es wird Ende 2012 die Magie auf die Erde zurückkehren.
Das kann man jetzt glauben oder nicht - die Filmindustrie stellen das als Weltuntergang da, sodass der gesunde Menschenverstand und der Selbsterhaltungstrieb dieses Bild instinktiv in die Mülltonen katapultieren.
Allerdings ist macht unsere Technologie momentan solche imensen Schritte dass die Definition von "Magie" für den Otto-Normal-Verbraucher in naher Zukunft sicherlich auf das Zutrifft was wir "Technik" nennen, ich würde das also eher metaphorisch verstehen.
---
Generell kann ich mich GorNaVash auch anschließen - Lain hat in mir eine gewisse Leere ausgefüllt und Denkprozesse angestoßen.
Und es hat einige Zeit gebraucht bis ich sie wieder von ihrem Thron genommen habe.
Heute muss Lain draußen bleiben und passt da auf, ihr mögt mir verzeihen
http://kackhupe.de/mirror/upload/lain_tuer.jpg
PS: man beachte den Türspion - was die Nachbarn denken will ich lieber garnicht wissen